Don Vito Campagnolo
It´s all in a days work for Bicycle Repairman!
Nun macht ein 53er an einem 110er Lochkreis nun auch kein Problem, was man hätte unbedingt lösen müssen.
Man könnte noch argumentieren, dass die Kettenblätter in dieser Form eben keine Verstrebungen mehr aufweisen und nun die steiferen Kurbelstern-Arme eben diese Aufgabe übernehmen. Aber auch hier gab es eigentlich gar kein Problem, dass einen zwingenden Handlungsbedarf erforderte.
Ich bin ja an sich kein Verfechter, Follower & Liker des seit Jahren grassierenden Steifigkeits-Wahns, aber: Es ist schon so, dass die beeindruckende Schaltperformance die Shimano bei den Kettenblättern abliefern (imho die Referenz für alles wo eine Kette klettert) nicht nur den Schaltweichen oder dem Umwerfer geschuldet ist, sondern zu einen guten Teil auch aus den sich keinen Zehntelmilimeter nachgebenden Blättern resultiert.
Von einer "normalen" Kurbel ausgehend ist dann die Lösung "Kompaktkurbel mit riesigem Kettenblatt" zwar etwas was man machen kann, aber eher ein Schritt in die falsche Richtung ist. Das ist eher ein pragmatischer Kompromiss mit geringen Bordmitteln als das Streben nach der bestmöglichen Lösung.
Von daher finde ich diese "Neuerung" (ist ja letztlich nur bei Shimano abgeschaut) wirklich gut, optisch ansprechend macht es das aber leider noch lange nicht.