• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo stellt 2015er Gruppen vor

Auf jeden Fall sind die neuen Gruppen in technischer Sicht absolute Weltklasse, schließlich wird nach etlichen Jahren der Durststrecke mal wieder eine TdF damit gewonnen. ;)
Ich glaub Nibali fährt eine "alte" SR RS mit Specialized Kurbel...:oops:

Und der diesjährige Giro, und, und, und....
Und Quintana der Kurbel nach auch eher "alte" Gruppe... :oops:

Aber yeah!!! Neue Gruppen super duper Erfolgreich! Siegesgarant!!!11!
 
Es gewinnt der der den besten Doc an seiner Seite hat und somit den besten/meisten Stoff intus hat.
Mit Talent und Material hat das schon lange nichts mehr zu tun... Prosport ist Spritzensport.


Über die bisher noch nie dagewesene, beispiellos abstoßende Häßlichkeit kann das dennoch nicht hinwegtäuschen :cool:
Zeig uns doch mal dein Rad, scheint ja der Prototyp einer Augenweide zu sein.
 
Ja nee, is klar: es gewinnen natürlich nicht die stärksten Fahrer, sondern die, welche die "beste" Technik haben ;)
Wenn die nächsten 10 Jahre nicht jeder Artikel über Campagnolo einen ganzen Absatz darüber hat, dass schon seit über zehn Jahren niemand mehr auf Campa die Tour gewonnen hat, dann wird das für das Unternehmen tatsächlich einiges wert sein.

Über die bisher noch nie dagewesene, beispiellos abstoßende Häßlichkeit kann das dennoch nicht hinwegtäuschen :cool:

Solange im Fernsehen nur die alten Designs zu sehen sind hält sich der schaden im Grenzen ;)
 
Kann mir jemand sagen, wann die neuen Gruppen erhaeltich sein werden?
Ich finde die Kurbel uebrigens schoener als die alten!
Naja, das ist Geschmacksache. Ich fand gerade an der alten Kurbel schön, das hier neben der Technik auch das Design gestimmt hat - das will man doch auch so haben, wenn man sich italienische Produkte kauft. Aber wenn's denn besser ist, könnte ich auch mit dem neuen Design leben - ich denke das Auge gewöhnt sich mit der Zeit daran. Was mich mehr stört, ist dass das Schaltwerk sogar bei der Chorus aus "monolithisches Technopolymer" besteht - also Spritzguss mit etwas Carbon drin. Ich bin da recht skeptisch, wie das mit der Haltbarkeit aussieht. Mir sind da Teile aus Alu lieber. Also mal noch abwarten.
 
Schaltwerk sogar bei der Chorus aus "monolithisches Technopolymer" besteht
Das verbauen die ja seit 2010 bei SR sowie bei den Elektronischen, also nicht wirklich neu.
Probleme sind mir bis Dato keine bekannt.

Camps Schaltung und Rotor Kurbel. Dann geht das Optisch ganz gut (Wenn die Kurbel zum Rad passt). ;)
Nicht dein Ernst?! Die Roter vor allem mit ovalen KB's ist technisch wie optisch eher Spielkram und die Beschriftung viel zu plakativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, im ersten Produktionsjahr der komplett aus Kunststoff gefertigten Super Record Schaltwerke, aind einiege unterhalb des Befestigungsbolzen abgerissen. Aber dieses Problem wurde recht schnell bereinigt und tauchte meines Wissens auch nicht wieder auf.

CAmpa hat schon sehr langem keine wirklichen Qualitätsprobleme gehabt.

Ich weiß gerade nicht, wie es für 2015 aussieht, aber dieses Jahr hat Rotor seine Beschriftung etwas dezenter ausgeführt. Von ovalen KEttenblättern kann man ja halten was man will. Aber die bauen Standardlochkreise und in der Regel müssen die Kurbeln selber bestückt werden. Vor allem, wer andere Längen sucht und viel Geld für eine leichte Kurbel ausgeben will hat hier wirkliche eine Alternative.
 
Das blöde mit den Kurbeln ist das man in jede reintreten muss.
Könnte man auch durch Fußstützen ersetzten.
Das wäre mal ne Rovulotion !
 
Na ja, im ersten Produktionsjahr der komplett aus Kunststoff gefertigten Super Record Schaltwerke, aind einiege unterhalb des Befestigungsbolzen abgerissen. Aber dieses Problem wurde recht schnell bereinigt und tauchte meines Wissens auch nicht wieder auf.
Von dem einen (!) Fall im TF hab ich auch gelesen, aber wer weis welche Vorschädigung das SW durch einen Unfaller, Transport, Unfall oder ähnliches hatte? In Internationalen Foren hab ich jedenfalls nichts gelesen...
 
Es waren in der Tat eine ganze Reihe von Schaltwerken, gelesen damals sowohl in irgendeiner Rennradbravo sowie in einem Branchenblatt. Wo genau, weiß ich nicht mehr. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Stück unterhalb des Befestigungsbolzens ein wenig zu schwach dimensioniert war, aber das ist nur dunkle Erinnerung. Aber das war ganz in den Anfängen und zum Teil auch "nur" bei von Campa ausgestatteten Teams.
Wie gesagt, dieser Mangel wurde umgehend behoben und mir ist kein neuerer Fall bekannt.

Letztlich ist das das Entscheidende.

Nur daß es nie damit Probleme gab, ist eben so nicht korrekt. Kann nach der Einführung eines Produktes eben mal passieren.......
 
Aha wir reden hier also von Prototypen,
"Glauben" und "dunkler Erinnerung".

Ohne Quellenangabe für mich, muss aber jeder selbst entscheiden, ziemlich dürftig, reißerisch bis unglaubwürdig! Welches Branchenblatt soll das den Bitte gewesen sein?
 
Leider finde ich weder die damalige Tour ( da war es wohl), noch dieses Branchenblatt, das wohl auch nicht mehr publiziert wird. Derzeit kriege ich unverlangt "Velo Total" und noch irgendein anderes.... DEr Inhalt der blätter ist nur bedingt aufregend...

Es war auch nur eine Randnotiz und in der Folge war das Schaltwerk auch eine Zeit nicht verfügbar.

Nach einer kurzen Suche im Netz bich ich aber durchaus ein paar mal auf eben jenes Problem gestoßen - jüngstens aber aus 2012 - , das wohl doch länger anhielt. Kann aber sein, dass der Grund darin zu suchen ist, dass es keine dezidierte Rückrufaktion gab und bereits ausgelieferte Teile dann noch ihren Weg zum geneigten Kunden gefunden haben.

Der Schaden sah dann so aus:
photo-48.jpg


Nicht unterhalb des Bolzens, sondern "drum herum".

Das Ganze war nicht wirklich ein Drama und wurde auch nicht zu einem Massenphänomen. Zum einen, weil Campa reagierte, zum Anderen, weil die Super Record nicht die allergrößte Verbreitung hat.
 
Irgendein Bild aus dem Netz, ähnliches finde ich übrigens von allen Herstellern egal aus welchen Material, zu bewerten ohne zu wissen ob Fremdeinwirkung oder ein Montagefehler vorliegt würde ich mich nicht trauen.

Fahre übrigens derzeit fünf Campa Gruppen: zwei EPS Gruppen (SR und Athena), zwei Mech. SR und eine SR gemixt mit 80 Anni ohne jegliche Probs.
Mein Problem ist da eher das ich für eine 2015er Gruppe ein Sechstrad bräuchte... Saubande!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war eben das Schadensbild. Aber eben: war..........

Klar, wenn man ein Schaltwerk zerlegen will, braucht man nur die Kette zu kurz montieren. Das ist sogar relativ "beliebt". In dem Fall, war es eben in der Tat ein kurzzeitiges Problem seitens Campa.


Auch wenn der Legende nach Campagnolo Komponenten bei Mondschein über den nackten Schenkeln italienischer Jungfrauen ( na ja, inzwischen vermutlich auch rumänische..) geschlagen werden: Entwicklung und Herstellung ist doch eher profan-technisch und von normalen Menschen gemacht. Und Fehler passieren.
Offenkundig läßt sich eine Alu Schaltung nicht 1:1 in Kunststoff übertragen. Das ist ja bei den neuen "Composite"-Schaltwerken nicht zu befürchten. Rein vom Anschauen her sind die an den entsprechenden Stellen reichlich dimensioniert und trotzdem sehr leicht.

Ich hatte und habe guten Grund, auf solche Nachrichten zu reagieren, bzw. etwas Sorgfalt walten zu lassen, deswegen kann ich mich auch daran erinnern - na ja, soweit, wie es eben ging eben. Ich fahre selber nur ein Rad mit Campa, fünfe hätte ich auch gerne.....:D. Dafür montiere ich zu 70-80% Campa Teile an Neuaufbauten - aus verschiedenen Gründen. Ein kaputtes SR Schaltwerk ist mir auch nicht untergekommen, aber ich hatte vermutlich auch keines aus der ersten Produktionsreihe. Dafür mal ein schief montiertes Innenleben bei einem rechten Record Ergo Power Hebel. Das war es auch schon.

Rückläufer hatte ich bei Campa nie. Allerdings auch nicht an den paar Shimano Gruppen, wie auch bei SRAM Schaltgruppen die ich verbaut habe. Lediglich bei SRAM / Avid gab es ein paar Probleme mit mechanischen Scheibenbremsen. Aber das sit wieder ein Thema für sich...
 
Ein absolutes must-have ist für mich der Abschaltmagnet.:D
Letztendlich der gleiche Ansatz, kompromisslos wasserdichte Schalter zu gestalten wie der Magnet-Drehring an der Edelux. Nur eben weightweeny-kompatibel: wozu ein Gramm ans Rad schrauben, wenn man auch zwei Gramm in die Trikottasche stecken kann :)
 
Zurück
Oben Unten