• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Triomphe Schaltwerk

Maximilian66

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Liebe Radlkollegen,

bin gerade dabei mein altes Ciöcc (1985) wieder im "fast" originalem Zustand aufzubauen und da haben sich mir jetzt ein paar Fragen aufgetan:

1.) Ich will wieder das ursprüngliche Campa Triomphe Schaltwerk einbauen und das hat hinten am Befestigungsbolzen einen Einsatz (Bild 1) der in mehreren Stellungen eingesetzt werden kann und offenbar den Schwenkradius mit Anschlag am Befestigungsauge des Ausfallendes (Bild 2) limitiert. Auf welche Position im Schaltwerk soll ich diesen Einsatz stellen? Weiß da wer Rat?

Triomphe Schaltjustierung.jpg

Ausfallende Campa.jpg


2.) Als Ritzelpaket habe ich aktuell noch ein Dura-Ace 6 fach (13-23) am Hinterrad, da ich mit Dura Ace STI 6fach Hebeln gefahren bin und eigentlich auch gerne weiter fahren will. Kann das die Triomphe Schaltung bewerkstelligen? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Dura STI nicht mit dem Triomphe Schaltwerk kompatibel sind? Stimmt das?

3.) Ich will das Ritzelpaket demontieren um mir eine neue Felge einzuspeichen. Kettenpeitsche und entsprechenden Shimano-Freilaufabzieher habe ich. Wenn ich mich recht entsinne schraubt man das kleinste Ritzel des Paketes gegen den Uhrzeigersinn ab? Sorry für die blöde Frage aber ich will mir das Paket und die Nabe nicht ruinieren.

4.) Eine neue Kette kommt auch drauf. Da das Triumphe Schaltwerk keine Feder im Befestigungsbolzen hat schwingt es ja recht leicht hin und her. Wie ermittelt Ihr Eure Kettenlänge? Kette vorne auf das größte und hinten auf das kleinste Ritzel und die Schaltungsräder stehen dann senkrecht unter der HR-Nabe?

5.) An den Campa-Ausfallenden sind kleine Justierschrauben. Dienen die nur der "Schrägstellungsjustierung" des Hinterrades oder muss ich bei deren Position etwas beachten?

6.) Was wären denn schöne Campa Aero-Bremshebel aus der Zeit? Habe zur zeit Shimano 600er SLR drauf und die sind mir zu grau lackiert. Hat wer welche übrig?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber mich hat nach langer Zeit mein Radlvirus wieder gepackt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Max
 
Zu 1:

Mit dem Raster kannst Du einstellen, in welcher Position die Schaltung stehen soll.
Eher kleine Kränze: die Schaltung sollte weiter nach vorne stehen,
Eher große Kränze: die Schaltung steht weiter senkrecht nach unten, sonnst kollidiert das obere Rädchen mit den großen Kränzen.
Die beste Position musst Du ausprobieren.

Zu 2:
Die STI werden wohl nicht mit dem Campa-Schaltwerk compatibel sein; es sei denn, es gibt eine unverhoffte Überraschung und es funktioniert doch. Würde mich aber wundern.

Zu 3:
Ist es denn eine Schraubkranz- oder Kassettennabe?
Bei der Kassette ist nur das kleinste Ritzel geschraubt, die anderen gesteckt. 2 Kettenpeitschen, den kleinsten Kranz gegen den Uhrzeigersinn gedreht – und das Paket kannst Du abnehmen. Der Freilauf ist in die Nabe integriert, der wird nicht abgenommen.
Beim Schraubkranz brauchst Du den entsprechenden Abzieher.

Zu 4:
Kettenlänge: vergiß die Gegenprobe nicht: Kette vorne aufs große Blatt und hinten auf den größten Kranz. Ist sie zu kurz, reißt es Dir die Schaltung ab…..

Zu 5:
Mit den kleinen Schräubchen stellst Du das Hinterrad so ein, dass es mittig zwischen den Kettenstreben läuft, also in der Spur. Du kannst damit auch die Position des Hinterrades gering nach vorne oder hinten stellen.
 
Servus Walzing Mathilda,

vielen Dank für die schnellen und klaren Infos:
zu 1.) Ich werde den Raster in den nächsten Tagen ausprobieren, aber so wird einiges klarer.
zu 2.) Wäre schade wenn es nicht klappt dann muss doch wieder das DA Schaltwerk ran.
zu 3.) Ich glaube es ist eine Kassette, aber gegen den Uhrzeigersinn passt.
zu 4.) Hervorragender Hinweiß mit der Gegenprobe. Mach ich so.
zu 5.) Die Spur ist klar, aber die Position macht doch das kraut eigentlich nicht fett oder?

Vielen Dank Max
 
Ob das Hinterrad nun 3mm weiter vorne steht oder nicht, ist belanglos. Von Bedeutung kann es werden, wenn der Abstand Reifen-Sitzrohr gering ist.... ;)
 
normal würde ich das HR so weit wie es geht nach vorne stellen, bei einem 23er hinten sollte das unproblematisch sein. Bei meinem 28er hinten musste ich das HR ein wenig nach hinten setzen, damit die Schaltungsröllchen nicht mit dem Kranz kollidieren. Was für 6fach STIs hast du denn? Ich kannst STIs bisher erst ab 7fach.
 
Schau ich mal nach. müssten aber so ziemlich die ersten auf dem Markt gewesen sein (so um 1985) und waren am Rahmen befestigt.
 
Dann meinst du eher das Falsche. STIs sind Schalt- und Bremshebel in einem. Deine sind wohl SIS-Hebel. Dann passt 6-fach und 1985 auch. Die sollten von Seileinzugweg tatsächlich nur schwer an andere Schaltwerke anzupassen sein. Wenn deine Nabe auch aus 85 ist, könnte es eine 6fach UG sein, für die es kaum noch Ersatzritzel gibt.
 
Was du da hast , ist wohl kein Triomphe Schaltwerk sondern ein Victory Schaltwerk , ich meine nur da war dieser Variable Anschlag dran ( und bei C-Record auch )
Und der soll die Möglichkeit eröffnen , einen 30er Kranz noch schalten zu können , wenn der gezahnte Nupsi so eingesetzt wird das die Schaltung am weitesten nach hinten steht , dann ist für die obere Führungrolle der Kette noch genügend Platz unter dem Riesenritzel.
 
Zurück
Oben Unten