• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brillenträger im Nebel

Moin,
vielleicht wäre eine Alternative der Giro Air Attack Helm mit Visier. Ich fahre auch mit Radbrille (Tifosi Roubaix) mit Gleitsichtgläsern in den Optikeinsätzen und finde die Wischerei nervig.
 
Fürs Auto gibt es Beschichtungen für die Scheibe, um Regen abperlen zu lassen.
Ein Mittel mit Nanopartikeln hab ich mal benutzt, hat ab 100kmh funktioniert. Ist natürlich nicht für RRler geeignet, da man sich selten in dieser Geschwindigkeitsregion aufhält, aber...
Es gibt noch andere Mittel wie z.B. RainX, das einen Film auf die Scheibe legt, damit das Wasser abperlen soll. Ob das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Muss auch regelmäßig neu aufgetragen werden (alle 3 Mionate oder so). Im Badbereich für die Dusche gibt es auch ähnliches.

PS. Bodensee ist im Herbst / Winter schon eine echte Seuche mit dem Nebel. hat mich damals mehr als frustriert, wenn die Kollegen dann Montags von herlichem Sonnenschein in z.B. Obersdorf erzählten, und man selber das ganze Wochenende nur bis zum Fenster guggen konnte.:eek:
 
Vielleicht hilft ja ganz einfaches Autowachs (Carnaubawachs - keine Politur!) mit dem man die Gläser behandelt. Danach dürfte Wasser sehr zuverlässig abperlen. Zudem ist dies eine sehr kostengünsitge Lösung.
Ob das gegen Beschlag von innnen hilft, habe ich noch nicht ausprobiert, denn z.Zt. ist hier an der Nordsee so viel Wind, dass an beschlagene Gläser nicht zu denken ist:eek:.
 
Moin,
die Sache mit dem Nano-Scheibenzeugs wurde schon mal diskutiert. Scheint aber wegen Schlierenbildung und unvorhersehbaren Folgen für Kunststoff-Brillengläser nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten