• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brillenträger im Nebel

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
hi zusammen

ich bin Brillenträger mit -4,5 dpt. bds, geht`s nicht ohne.
Ich wohne am Bodensee, da ist fast über das gesamte Winterhalbjahr sehr viel Nebel. Da ich Berufspendler bin, muß ich morgens im Nebel fahren und kann nicht warten bis sich der Nebel mittags aufgelöst hat.
Die Brille (sowohl normale optische Brille als auch Radbrille) beschlägt rasch, bis sie einen solchen Beschlag hat, daß ich trotz - 4,5 dpt ohne Brille mehr sehe als ohne. Will ich sie bei starkem Nebel sauberwischen, könnte ich alle 3-5 KM stehenbleiben und sie mit einem Verbrauch von einem Tempo pro Reinigung trockenwischen, was bei einer einfachen Fahrstrecke von 40 Km erheblich nervig ist.
Die Option Kontaktlinsen mag ich nicht, da ich Linsen schlecht vertrage, mich das Gefummel nervt, ich visuell schneller ermüde mit Linsen und ich eine Kapillareinsprossung der Bindehaut mit Linsen bekomme. Außerdem stört mich der Preis von Linsen.
Darüberhinaus reizt kalter Wind im Winter meine Augen bei längerer Fahrt, so daß ich wenn ich ohne Radbrille im Winter fahre, den halben Tag mit geröteten Augen rumlaufe.

Sprich mein definitives Ziel wäre vor allem im Winter und im Nebel immer mit Radbrille (mit optischem Clip innen) zu fahren - wenn da das Problem des äußeren Beschlagens nicht wäre.

Hat jemand von euch einen Tip oder Erfahrungen mit Anti-Beschlag Sprays, Einreiben der Brille mit Spülmittel vor der Fahrt oder ähnlichem die das Beschlagen der Brille außen verhindern könnte ?
(Es geht nicht um das Beschlagen innen, sondern um den Tröpfchenbeschlag außen auf der Brille).

Vielleicht bleibt mir auch nur die Option einer Radbrille mit optischen Gläsern ohne Clip innen zu kaufen, die wäre zumindest einfacher trocken zu reiben.
Oder bräuchte ich sowas ?

sonnenbrille.jpg


THX für Tips

CU Mark
 
AW: Brillenträger im Nebel

Das gleiche Problem hab ich auch. Wohne zwar nicht am Bodensee und bin daher nicht ganz so oft "benebelt" wie du, aber fahre auch mit Brille und Clip (Adidas Evil Eye) einfach 36km 2-3mal die Woche. Anti-Beschlagspray und Spüli hat bei mir nichts gebracht. Ich hab im Herbst und Winter immer eine Microfasertuch dabei und wische während der Fahrt regelmäßig. Bin für jeden besseren Vorschlag offen.
 
AW: Brillenträger im Nebel

Wir haben vor dem Schwimmtraining die Chlorbrillen ab und zu mit Zahnpasta eingeschmiert und dann wieder abgewaschen. Das wirkt einige Zeit. Ob´s bei Nebel auch hilft--keine Ahnung.
 
AW: Brillenträger im Nebel

Ich fürchte, da gibts wenig. Das "echte" Beschlagen von innen ist von der Belüftung abhängig, meine evil-eye beschlägt bei geeignetem Wetter sofort, wenn ich stehen bleibe (Ampel), da ist die Lösung klar.
Was Du beschreibst ist ja diese Vorstufe zu Regen, bei der echte Tropfen gerade noch in der Luft hängen, und von aussen auf die Brille kommen, da könnte höchtens ein Schirmkäppi oder ein Helm mit Schirm ein wenig helfen.
 
AW: Brillenträger im Nebel

so nervig wie beschlagene Gläser sind, reicht es mir dann schon, einfach mit dem Daumen drüberzuwischen - verbessert die Sicht blitzschnell um ein Vielfaches
 
AW: Brillenträger im Nebel

Ich hatte früher auch eine Brille mit Clip. Der innere Clip beschlug manchmal so plötzlich, dass ich nicht weiterfahren konnte. Z.B. heiss gefahren am Berg und dann an einer Kreuzung anhalten reichte schon.

Seit ich mir eine Brille ohne Clip gekauft habe ist das Problem komplett verschwunden.

Ich führe das auf bessere Lüftung und anderes Material zurück. Plastik statt Glas.

Falls deine Brille nur aussen beschlägt, würde ich mir ein Microfasertuch an den Ärmel oder Handschuh befestigen und damit einfach wie ein Scheibenwischer dei Brille abwischen. Wenn die Brille von innen beschlägt evtl. was an der Luftführung ändern.
 
AW: Brillenträger im Nebel

Ist auch sehr lästig auf dem Visier eines Motorradhelmes.
Aber da hilft wirklich nur abwischen. Meine Moppedhandschuhe
haben an einem Finger eine kleine Gummilippe.
 
AW: Brillenträger im Nebel

Ist auch sehr lästig auf dem Visier eines Motorradhelmes.
Aber da hilft wirklich nur abwischen. Meine Moppedhandschuhe
haben an einem Finger eine kleine Gummilippe.

geht mir auch so. Habe auch Moped-Handschuhe mit Gummilippe, damit kann man das Visier während der Fahrt recht gut abwischen. Bei Regen hilft`s auch auf der Autobahn mal den Kopf zu beiden Seiten zu drehen, dann bläßt es die Tropfen weg.

Ich glaube ein Mopedhelmvisier (große, plane Fläche) kann man mit einer Gummilippe wesentlich besser abwischen als eine Radbrille.
Aber ich werde das mal mit meinen Mopedhandschuhen und der Radbrille probieren. Sollte es funktionieren, könnte man von einem alten Scheibenwischerblatt z.B. 4cm abschneiden und an den Rücken des Zeigefingers des linken Radhandschuhes nähen.
Anonsten erstmal allen Danke für die Tips. Trend: Radbrille mit optischen Gläsern ist bei Nebel besser als eine mit Clip scheint sich im Thread bestätigt zu haben.

Cu MArk
 
AW: Brillenträger im Nebel

Moin Brillenträger,

das Problem kenne ich auch. Ich hatte eine Brille mit Clip, aber den habe ich mir immer mit den Wimpern verschmiert. Der Clip sitzt einfach zu Nahe am Auge. Wenn ich die Brille dann weiter vorne positioniert habe, dann habe ich tränende Augen bei etwas höheren Geschwindigkeiten bekommen.
Ich bin jetzt auf eine Brille umgestiegen, wo das optische Glas fest im Rahmen eingebaut ist (also kein Clip mehr) und die Wechselgläser mit einem Clip vor die Korrekturgläser gesetzt werden. Die Korrekturgläser sind somit weit genug vom Auge entfernt, dass diese nicht von den Wimpern eingeschmiert werden können.
Wenn ich an eine Ampel komme, kann ich den Clip mit den Wechselgläsern einfach hoch klappen, dann beschlägt die Brille selten. Man kann nicht wirklich was machen, dass die Brille nie beschlägt. Das einzige ist: NICHT stehen bleiben ;)

Ob das Problem mit einer optischen Brille behoben sein wird, bezweifel ich (weiß es aber nicht genau). Die Sportbrillen liegen alle eng am Kopf um Verwirbelungen zu vermeiden. Solange man fährt, entsteht etwas Zugluft, damit die Brille nicht beschlagen kann. Sobald man steht, ist diese Zugluft weg => man sieht nichts mehr. Das wird auch bei einer reinen optischen Brille so sein.

Bin mit der Brille super zufrieden, es ist die Exeption von Rudi Project. Ich habe einen dunklen Satz Wechselgläser für Sonne und einen Satz für Dunkelheit/Nebel. Notfalls wird mal kurz mit dem Trikot über das Glas gewischt, das kommt aber sehr selten vor.

Es grüßt - Janner
 
AW: Brillenträger im Nebel

Hallo,

ich habe mir in einen Alpina Rahmen klare Gläser in meiner Sehstärke setzen lassen. Die Brille benutze ich auch zum Sport in der Halle, wo sie regelmäßig beschlägt wenn ich pausiere. Ich setze sie dann auf der Auswechselbank ab bis sie wieder klar ist. Beim Radfahren beschlägt sie eher selten, nur ab und zu beim warten an der Ampel. Dann puste ich von unten immer leicht rein was meistens hilft. Erstaunlicherweise sehe ich auch im Regen noch ganz gut.

Hat jemand schon mal "Transition" Gläser probiert? Laut Werbung sollen die ja toll sein ...
 
AW: Brillenträger im Nebel

...Die Brille benutze ich auch zum Sport in der Halle, wo sie regelmäßig beschlägt wenn ich pausiere. Ich setze sie dann auf der Auswechselbank ab bis sie wieder klar ist. Beim Radfahren beschlägt sie eher selten, nur ab und zu beim warten an der Ampel. Dann puste ich von unten immer leicht rein was meistens hilft. Erstaunlicherweise sehe ich auch im Regen noch ganz gut.

Also, kurz gesagt, die Brille beim Pausieren / Stoppen / Anhalten abnehmen ... so mache ich das mit meiner mit Optikadater auch - keine Probleme.
 
AW: Brillenträger im Nebel

Probier mal Glycerine aus. Damit die Gläser einreiben sollte besser helfen als diese Sprays.
 
AW: Brillenträger im Nebel

Ist schon was anderes, ja. Aber man hat doch bei den Transitions ein Glas in seiner Stärke, dessen Tönung sich an die verschiedenen Lichtverhältnisse anpasst ?! Demnach brauch man keine Sonnenbrille mit Clip oder eine Brille mit getönten Scheiben zum runterklappen.
Kurz: Eine Brille für jedes Wetter. Würde mich einfach mal interessieren ob die was taugen.
 
AW: Brillenträger im Nebel

Moien :)

...Radbrille (mit optischem Clip innen) zu fahren
Wird mit Innen-Clip noch schlimmer!!
Oder bräuchte ich sowas ?
sonnenbrille.jpg
Perfekte Lösung!!!! ;) ;)


...Anti-Beschlag Sprays, Einreiben der Brille mit Spülmittel
Mit feuchter Kernseife leicht einreiben, dann glatt "polieren". Nicht mehr abspülen. Hilft allerdings bei Nebel auch eher wenig...



...ab und zu mit Zahnpasta eingeschmiert
Sehr "supoptimal", da Zahnpasta Schmirgelstoffe etc. enthält!!! Und somit Kratzer auf Kunststoffgläsern verursacht!!!
 
AW: Brillenträger im Nebel

Ist schon was anderes, ja. Aber man hat doch bei den Transitions ein Glas in seiner Stärke, dessen Tönung sich an die verschiedenen Lichtverhältnisse anpasst ?! Demnach brauch man keine Sonnenbrille mit Clip oder eine Brille mit getönten Scheiben zum runterklappen.
Kurz: Eine Brille für jedes Wetter. Würde mich einfach mal interessieren ob die was taugen.
Transitions ist eine eingetragene Marke. War das Rodenstock? Die kenne ich nicht. Ich habe jedoch eine "allgemeine" Sonnenbrille mit irgendwelchen anderen phototropen Gläsern, die funzt ganz gut, auch wenn sie schon ca. 10 Jahre alt ist.
3 Dinge, über die Du Dir im klaren sein musst:
-die Dinger sollen zwar noch schneller geworden sein, aber z.B. beim Durchfahren unter einer Brücke stehst Du doch mal kurz im Dusteren.
-der Tönungsbereich ist beschränkt, es gibt verschiedene, ich würde immer so hell wie möglich nehmen, dann ist halt bei heller Sonne irgendwann nicht mehr ganz so dunkel, wie mit richtig heftigen Sonnengläsern.
-sie reagieren auf UV-Licht. Hinter z.B. einer Autoscheibe merken sie nichts und bleiben hell.
 
Darf ich das Thema "nacheröffnen"?

Mir geht's so wie dem TE von anno bei meinen zahlreichen Nebelfahrten.
Leider scheidet die Option der optischen Gläser aus. Mein Sehschwäche ist zu groß. Diese optischen Gläser machen ja nur bis 4 Dioptrien mit.
Außerdem fahre ich zu sehr unterschiedlichen Tageszeiten, mitunter starte ich im Dunkeln und fahre dann in den prallen Sonnenaufgnag, weshalb ich unterwegs sowieso die Gläser wechseln muss (ungetönt auf orange oder dunkel).

Ich fahre derzeit mit einer Uvex-Brille mit Clip. Aber im Nebel passiert folgendes: Die äußeren Gläser beschlagen auf der Innenseite, die Außenseite der Clip-Gläser beschlägt ebenfalls. Also genau dort, wo du während der Fahrt rein gar nicht dran kommst.

Das äußere Beschlagen der Außengläser lässt sich durch Wegwischen mit dem Radhandschuh erledigen. Das Beschlagen an der Ampel verflüchtigt sich nach dem Losfahren nach weniger Metern von selbst. Aber gegen dieses "innere Beschlagen" habe ich noch kein Mittel gefunden. Gibt es andere Brillen, die im Nebel innen "dicht halten" oder muss ich mir die Augen lasern lassen? Oder...?
 
Wenn du am Bodensee wohnst hätt ich eine Adresse für dich: Eine Bekannnte von mir hat einen Optikerladen in Überlingen mit Namen Krezdorn. Lass dich da mal vernünftig beraten und grüß sie von mir. Ich würde auch Brillen ohne Innenclip vorziehen - wenn überhaupt etwas beschlägt ist es eben nur eine und nicht zwei Scheiben! Zudem hats auch meist noch z.B. von Swiss Eyes verschiedenfarbige Magnetaufsteckscheiben - sehr bequem, wie zwei Radfreunde von mir übrigens der Meinung sind.
 
Wie ist das mit den Oakley-Brillen? Die haben doch hydrophobe Gläser, wenn ich mich nicht irre.
Da sollte dann ja das Nebelwasser abperlen?
 
Zurück
Oben Unten