• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Analyse der Sitzposition/Optimierung Sitzposition

FreaXXaerF

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen besitze ich mein neues Rad. Insgesamt bin ich sehr happy damit!
Dennoch bin ich noch am tüfteln für die "optimale" Sitzposition. Derzeit bin ich ca. die ersten 60km schmerzfrei. Dann bekomme ich aber allmählich leichte Schmerzen im Schulterblattbereich. Diese werden nie unerträglich, aber ganz schmerzfrei wäre mir lieber.
Ich denke ich habe das Rad recht gut eingestellt, will aber trotzdem "große Schnitzer" in der Sitzposition ausschließen. Deshalb bitte ich euch, einen Blick darauf zu werfen!
Überhöhung sind derzeit ca. 9,5cm.
Körpergröße 183cm
RH ist 56.
Ich wurde beim Händler genau vermessen und der gab auch das ok für den 56er Rahmen mit entsprechendem Vorbau (120mm). Knielot habe ich noch nicht mit dem Lot gemessen, sollte aber soweit auch passen.
Derzeit liegen unter dem Vorbau noch zwei Spacer (Gabel wird bei endgültiger Sitzposition natürlich noch gekürzt ;-)). Vorher hatte ich ne Zeit lang drei Spacer drunter. Da hatte ich aber Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Seitdem ich den Spacer raus habe (1cm), fühlt sich mein unterer Rücken sehr wohl.

So, Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte. Ich habe euch in meiner dropbox einige Fotos und ein Video hinterlegt. Diese Dinge sollten helfen, ein Urteil zu fällen. Wie gesagt, mir geht es um die Schmerzen im Schulterbereich nach ca. 60km. Ich gehe derzeit eher davon aus, dass es ne Sache der Gewöhnung bzw. des Ausgleichstraining ist...Die ersten km fühlen sich super an!

https://www.dropbox.com/sh/ecpnx82umouq04q/AAD6Qp7erXPcNO06vyFRTbNfa?dl=0

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Lade die Bilder doch bitte hier im Forum hoch. Diese uploader sind einfach anstrengend........................

Aber: eine Analyse von Fotos her wird Dir niemand in wirklich zureichendem Maße machen können. Es kommt nicht von ungefähr, dass eine Sitzpositionsanalyse eine geldwerte Dienstleistung ist, die direkt am "lebenden" Objekt zu vollziehen ist. Auch wenn so manche Buden ordentlich in die Esoterik abgleiten und letztlich nur teurer VooDoo ist, manche machen es durchaus richtig.

Wende Dich doch erst einmal dorthin, wo Du das Rad gekauft hast, sage wo es noch zwickt. Eine ordentliche Satteleinstellung sollten die doch hinbekommen können.
 
Guten Morgen!

Mir ist natürlich bewusst, dass einige Fotos und ein einfaches Video ungeeignet sind, ein richtiges "bikefitting" durchzuführen. Mir ging es auch nicht darum, durch die richtige Sitzposition das letzte Watt herauszukitzeln. Ich wollte lediglich "grobe Schnitzer" ausschließen können. Ich hatte gedacht, dass um das zu beurteilen, ein paar Fotos und ein Video reichen könnten, vor allem weil diese art der "Fernanalyse" schon öfter hier im Forum zu sehen war.
Mein Händler ist in meinem "Heimatdorf". Da komme ich nur alle 3-4 Wochen hin. Aber ja, er hat einen sehr guten Ruf und hat unter anderen Profis wie z.B. Stefan Schumacher betreut. Werde also beim nächsten Besuch meiner Eltern bei ihm vorbeischauen.
Freue mich dennoch über jeden weiteren, der ne grobe Einschätzung zu Position geben kann.

Eine schönes Wochenende euch!
 
Wenn ich die Fotos sehen könnte, könte ich sie auch ansatzweise kommentieren. Es wäre eben auch nur ein Hinweis, aber eben keine echte Analyse.

Deine leichten Schmerzen im Schulterblattbereich könnte ebenso trainingsbedingt sein, wie auch von der Sitzhaltung her. Das findet man mit Fotos nicht heraus.
 
Wenn ich die Fotos sehen könnte, könte ich sie auch ansatzweise kommentieren. Es wäre eben auch nur ein Hinweis, aber eben keine echte Analyse.

Deine leichten Schmerzen im Schulterblattbereich könnte ebenso trainingsbedingt sein, wie auch von der Sitzhaltung her. Das findet man mit Fotos nicht heraus.

Ach du kannst die Fotos gar nicht sehen? Wenn ich den Link klicke, kann ich direkt die Fotos + das Video in einer Art "Galerie" ansehen. Deshalb dachte ich, der Aufwand um die Dateien zu sehen "hält sich in Grenzen" ;-) Ich kümmere mich drum.
 
Hallo,

ich kann deine Fotos sehen und denke das der Rahmen für dich eine Nummer grösser sein sollte ... was hat der Rahmen für eine horizontale Oberrohrlänge? Vielleicht kannst du auch eine Sattelstütze mit Versatz nochmal probieren um etwas mehr "Länge" zu bekommen.

Als Vergleich - ich bin 176 cm mit 83 cm SL und fahre 55-56 cm Rahmen mit Oberrohrlänge zwischen 545-555 mm. Dann wird Vorbau angepasst 100-110 mm und Sattelstütze mit wenig oder mehr Versatz, etc.
 
Hallo,

ich kann deine Fotos sehen und denke das der Rahmen für dich eine Nummer grösser sein sollte ... was hat der Rahmen für eine horizontale Oberrohrlänge? Vielleicht kannst du auch eine Sattelstütze mit Versatz nochmal probieren um etwas mehr "Länge" zu bekommen.

Als Vergleich - ich bin 176 cm mit 83 cm SL und fahre 55-56 cm Rahmen mit Oberrohrlänge zwischen 545-555 mm. Dann wird Vorbau angepasst 100-110 mm und Sattelstütze mit wenig oder mehr Versatz, etc.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Oberrohrlänge des Rahmens ist 560mm. Vorbau wie gesagt 120mm. Ich wollte bewusst nicht mehr ganz so gestreckt sitzen wie auf meinem alten Renner (Schnellschuss ohne Peilung, RH58, etwas zu langes Oberrohr und damals der Einstieg in die Rennradwelt ;))...
Und sowieso scheine ich "Entwarnung" geben zu können. Komme eben von einer 130km Tour und diese verlief absolut schmerzfrei. Ein Traum :). Das einzige was ich anders gemacht habe als sonst: Vor der Tour verschiedene Dehnübungen für die Nacken- und Schulterpartie. Das mag viell. auch Zufall sein, aber ich wär dann erstmal happy :daumen:
 
GRundsätzlich stellt man mit der Sattelposition, nie, aber auch wirklich niemals die Sitzlänge ein.

Inzwischen konnte ich die Bilder auch sehen. Die Sitzlänge erscheint in derTat etwas kurz. Der Sattel könnte einenen Tick tiefer, das Bein scheint etwas gestreckt zu sein und wenn ich das richtig sehe, ein paar Millimeter nach hinten.

Die Überhöhung darf unter Umständen auch größer werden, was aber auch Geschmacksache ist. Du scheinst auch recht aufrecht zu sitzen.

Für etwas mehr Länge bedarf es vielleicht keines längeren Vorbaues, aber vielleicht einen Lenker mit mehr Reach.

Der Rahmen ist m.E. nicht zu kurz, Du scheinst aber recht lange Arme zu haben, die etwas mehr Platz brauchen.

Alle Angaben sind aber auch nur geschätzt, nachdem, was auf den Fotos zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten