• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Probleme mit der Sitzposition

Chris0207

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

ich fahre zwar noch nicht so lange Rennrad, merke aber, dass es mir schwerfällt, die richtige Sitzposition zu finden. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, die meine Geometrie und die meines Rades zeigen.
Laut dem Rechner, ich weiß, das ist natürlich individuell, habe ich sogar eine komfortable Sitzposition.

Ich merke bereits nach etwa 20 Km, wie mir mein Nacken schmerzt. Ich versuche dann unwillkürlich eine gerade Sitzposition einzunehmen, was natürlich der normalen Rennradhaltung widerspricht.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor Kurzem wieder begonnen habe, Rücken und Nacken zu trainieren und mit beiden Zonen seit jeher kleinere Problemchen hatte.

Des Weiteren tue ich mich auch extrem schwer, meine Ellenbogen zu beugen um meinen Nacken zu entlasten. Ich habe dann das Gefühl, die ganze Last liegt auf meinen Händen. Ist es eventuell so, dass mein Rücken einfach nicht kräftig genug ist? Oder könnte es sein, dass mein Vorbau mit 12cm doch zu lang ist? Ich habe diesen zumindest bereits nach oben umgedreht, um die Überhöhung etwas zu minimieren.

Es mag natürlich sein, dass mein Körper einfach noch dabei ist, sich an die Haltung zu gewöhnen. Diese Nackenprobleme schon nach recht kurzer Fahrzeit nerven mich jedoch extrem.
Dabei glaube ich nicht, dass ich dort momentan generelle Probleme habe, da in Ruhephasen, auch direkt nach dem Training wieder alles OK ist und ich schmerzfrei bin.

2016-07-10_181816.jpg 2016-07-10_181842.jpg
show.php

show.php

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Datenlage ist ja top - trotzdem mal ganz knapp antwortend:

Wenn Du wie ein Geier auf deinem Hobel sitzt und das weh tut, dann ist die Position zu extrem und da kann man als einfachste Abhilfe zuerst einmal den langen Vorbau gegen einen kurzen eintauschen. 120mm ist schon Oberklasse. Zudem wäre ein leichtes Absenken des Sattels mitunter auch hilfreich, wobei das ist ein Eiertanz, denn zu tief eingestellt, wirst Du Knieschmerzen bekommen. Den Sattel weiter vorn auf der Stütze anordnen, wäre ein weniger tiefgreifende Alternative. Es kann auch zusätzlich helfen, wenn Du dich immer wieder darauf besinnst, den Kopf mal wieder Richtung Brustbein zu drücken und dabei dennoch die Fahrbahn sicher im Auge behälst.

Bisschen Muskeltraining schadet nie :)
 
Ich versuche dann unwillkürlich eine gerade Sitzposition einzunehmen [...]

Nur als Tip oder Alternative. Fahr doch lieber 20 km in aufrechter Position und wenns dann nix schmerzt und die Beine noch gängig sind, dann legste nochmal 10km drauf - in aufrechter Position! Nix mit Heldengriff und Fliegen zwischen den Zähnen vom Fahrtwind, lieber ganz entspannt - zwischendurch mal absteigen und Blümchen pflücken und weiter gehts.
 
Den Sattel in der horizontalen (zu weit) verschieben, kann ebenfalls zu Knieschmerzen führen...

Mangels Informationen zu den Körpermaßen des TE, kann man auch keine Aussagen machen, ob das Rad von der Geo passen müsste.
Aber eins steht fest: Wenn schon nach 20km Beschwerden anfangen, stimmt irgendwas nicht!
 
Wenn ich mir die Zahlen in der linken Grafik ansehe und richtig lese, hast Du eine Sattelhöhe von 103 cm und eine Lenkerhöhe von ca. 96 cm.
Macht eine Sattelüberhöhung von gut 7 cm(!!). Das erscheint mir nicht zu viel. Wenn Du den Vorbau schon nach oben gedreht hast, ist es ja nochmal deutlich weniger. Daran kann es also nicht liegen.
Bleibt die Vorbaulänge, die bei 191 cm Körpergröße aber eigentlich nicht zuviel ist, oder der Lenker hat eine so ungünstige Form / Montageposition, dass die gesamte Arm- / Handhaltung auf den Bremsgriffen "komisch" ist.
Mach doch mal ein Bild von dem Rad in Breitseite, damit man die Montagelage der einzelnen Problemstellen sehen kann. Das hilft vielleicht weiter.

Matze
 
Na ja, diese etwas merkwürdigen Einstell-Hilfen aus der Roadbike oder Tour taugen so viel wie eine Lebensberatung in der Apotheken-Rundschau.

Als erste Richtung ganz nett, mehr aber auch nicht. Aber selbst so manche Bike Fitting-Bude geht viel zu schematisch vor.

Und weil eine guter Teil der Daten fehlt, kann es auch nur ein paar Hinweise geben:

Ist der Sattel auch horizontal richtig auf Dich eingestellt? Das Knielot dient nur der ersten Orientierung. Schmerzen schon nach kurzer Zeit im Handgelenk und durchgestreckte Arme können auch auf einen zu weit vorgeschobenen Sattel hinweisen. Dadurch kann der Oberkörper nicht mehr "durch sich selbst" gestützt werden.

Den Sattel ein paar Millimeter nach hinten verschieben kann da schon Abhilfe schaffen.

Erst Cleats und Sattel einstellen und dann an die Sitzlänge und Überhöhung:

Wenn Du Dich an alle Positionen am Lenker zu weit strecken mußt, möglichst noch die Schultern vorziehst, um die Arme zu verlängern, ist die Sitzlänge zu groß. Wenn Du in allen Positionen den Nacken zu stark verbiegen mußt, ist die Überhöhung zu stark. Mindestens in Oberlenkerhaltung und auch noch in Bemsgriffhaltung, sollte es möglich sein, relativ entspannt gerade aus zu gucken.

Die Arme sollten immer leicht angewinkelt sein ( können), bzw. Du solltest sie nicht strecken müssen. Die Bremsgriffe sollten nach Möglichkeit so gefasst werden können, dass das Handgelenk nicht angewinkelt werden muß

Wenn Du in einer Position zu sehr "buckeln" mußt ist die Sitzlänge zu kurz und / oder die Überhöhung zu gering.

Wie gesagt, mehr als Hinweise, was man so probieren kann, kann man Dir hier , über die Entfernung nicht geben.
 
Moin,

vorab danke für euren Input.

Natürlich war mir bewusst, dass sowas immer sehr theoretisch ist.
Schmerzen im Handgelenk oder sonstwo habe ich nicht. Etwas Rückenprobleme und eine leicht gekrümmte Haltung hatte ich schon immer. Ich bin seit einigen Wochen wieder dabei, dem neben dem Radfahren im Fitnessstudio entgegenzuwirken. Ich vermute, dass meine Nackenschmerzen beim Fahren auch mit (!) daher kommen.
Denke aber auch, dass das nicht der alleinige Grund sein wird. Ich werde den Vorbau mal gegen 10cm tauschen, den hab ich noch Zuhause rumfliegen. Zum Sattel kann ich nur sagen, dass der so angebracht ist wie es die Skala an den beiden Befestigungen anzeigt.
Mit allen Einstellungen unterhalb des Rumpfes bin ich zufrieden. Habe auch schon versucht, den Sattel mal 5mm tiefer zu stellen. Hatte dann aber beim Treten bereits ein ungutes Gefühl.

Wenn ich heute Abend dran denke mache ich mal ein Bild von dem Rad.
 
So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, so gut es eben im Keller ging.
Der Vorbau ist auf dem Foto bereits getauscht, es ist also nicht mehr der 12cm lange dran.
Hab dann erst auf den Fotos gemerkt, dass der Lenker mit den STIs etwas höher gedreht ist, als ich es vorher mit dem anderen Vorbau hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20160712_183211.jpg
    IMG_20160712_183211.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20160712_183251.jpg
    IMG_20160712_183251.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20160712_183304.jpg
    IMG_20160712_183304.jpg
    79 KB · Aufrufe: 141
Gekröpfte Sattelstütze und der Sattel ganz hinten? Da würde ich mal den Sattel nach vorn schieben. (Etwa so das die Markierung mittig im Klemmbereich liegt.)
Noch ein Tip . Wenn Du kein Bikefitting machen willst / kannst stell nicht zu viel und vor allem nicht zig Sachen gleichzeitig um.
Ob im Moment ein Bikefitting Sinn macht wage ich auch zu bezweifeln. Für einen Einsteiger sollte der Blick eines guten Radhändlers für das Finden der "ersten" Position a
 
den Sattel nach vorn schieben ist genau die falsche Einstellung. Damit erhöht man nur noch mehr den Druck auf die Arme/Schultern/Handgelenke.
Die ganze Posi ist völlig verkorkst. Wenn du die STI so hoch drehen musst, um anscheinend deine Handgelenke zu schonen, dann musst du entweder immer noch viel zu weit vorn sitzen und/oder der Rahmen passt einfach überhaupt nicht.
Ein Bild mit dir auf dem Rad wäre deutlich aussagekräftiger.
Ich hätte ja gesagt, dass du den Sattel zurückschieben musst, aber der ist ja schon an einer gekröpften Sattelstütze und ziemlich weit hinten. Sitzt du denn wirklich im hinteren Drittel des Sattels oder eierst du mehr auf der Nase rum?
 
Moin,

also, der Sattel war eigentlich genau in der Markierung dafür angebracht. Ich hatte bei der letzten Ausfahrt einen Sturz, evtl. hat er sich da verschoben. Ich hab da vorher genau drauf geachtet. Mir ist aber wieder erst jetzt auf dem Bild aufgefallen, dass er momentan ganz hinten ist.
Auf dem Sattel sitze ich gut und, wie ich das Gefühl habe, richtig. Ich habe keine Schmerzen o. Ä.

Mit mir auf dem Rad hatte ich gestern nicht die Möglichkeit, ein Bild zu machen, da ich allein war. Ich wollte eh heute mit dem neuen Vorbau evtl. ne Runde drehen, dann lasse ich ein Bild machen.

Achja, die STI:
Wie ich vorher geschrieben hatte, sind die normal nicht so hoch. Ich hab das vor dem Tausch des Vorbaus genau fotografiert und nachher verpennt. Hab erst auf den hochgeladenen Bildern gesehen, dass die STI total hochgedreht sind. Für die Bilder heute Abend korrigiere ich das wieder.
 
Viele haben hier was geschrieben - aber:

Die ganze Posi ist völlig verkorkst.

Das ist hart, aber fair. Das sind wirklich dramatische Bilder! :confused:

Wenn Du sagst, dass der Lenker normalerweise nicht in "Kaufhausposition" steht, wie auf den Bildern zu sehen, dann ändert sich das geringfügig. Und der Sattel ist, wie SprintLooser das schon schreibt, echt weit hinten. Die Bilder wirken so, als wäre die obere Hälfte des Rades durch die Lenkereinstellung und die Sattelposition gegenüber der unteren Radhälfte (Tretlager) nach hinten, über das übliche Maß hinaus, verschoben. Ok, der Lenker steht normalerweise anders... bleibt immer noch der Sattel.

Auf dem Sattelbild sieht man, dass der Sattel auf der gekröpften Stütze weit hinten angebracht ist, das kann nicht gutgehen. Da ist deine Körpermitte viel zu weit hinter dem Tretlager angeordnet. Das könnte auch Schmerzen verursachen. Ich würde den Sattel nach vorn Schieben und ansonsten Schauen ob, deine Position den Kriterien von lagaffe entspricht.

Wenn Du Dich an alle Positionen am Lenker zu weit strecken mußt, möglichst noch die Schultern vorziehst, um die Arme zu verlängern, ist die Sitzlänge zu groß. Wenn Du in allen Positionen den Nacken zu stark verbiegen mußt, ist die Überhöhung zu stark. Mindestens in Oberlenkerhaltung und auch noch in Bemsgriffhaltung, sollte es möglich sein, relativ entspannt gerade aus zu gucken.

Die Arme sollten immer leicht angewinkelt sein ( können), bzw. Du solltest sie nicht strecken müssen. Die Bremsgriffe sollten nach Möglichkeit so gefasst werden können, dass das Handgelenk nicht angewinkelt werden muß

Wenn Du in einer Position zu sehr "buckeln" mußt ist die Sitzlänge zu kurz und / oder die Überhöhung zu gering.

Andernfalls würde ich mal einen freundlichen Radhändler aufsuchen oder einen Radsportverein um Hilfe fragen, die wissen es ganz bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt die Bilder. Ich hoffe, Sie genügen euren Anforderungen. Ich kann nicht sonderlich viel erkennen, bin ja aber auch Anfänger, außer dass die Position wahrlich nicht sonderlich sportlich aussieht :D Muss auch dazusagen, dass ich so mit diesem genauen Setup seit Vorbauwechsel gestern noch nicht gefahren bin, da mich über Nacht eine leichte Erkältung ereilt hat. Des Weiteren ist auf den Bildern der Sattel jetzt wieder mittig auf der Stütze ausgerichtet.
 

Anhänge

  • IMG_20160713_172301.jpg
    IMG_20160713_172301.jpg
    87 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20160713_172307.jpg
    IMG_20160713_172307.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20160713_172325.jpg
    IMG_20160713_172325.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 134
Guter Tip....Fotos waagerecht machen und direkt von der Seite.
Nicht schräg von vorne/hinten/oben/unten.
Das verfälscht alles.

Dazu in Radbekleidung.
 
Wenn ich Bild img_20160713_172307-jpg sehe, dann sieht das einfach gnadenlos zu klein aus.

Und ein Rahmen, derwelcher zu klein ist, kann auch zu erheblichen Nackenproblemen führen. Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre...
 
Ich sag es täuscht. Es ist von oben fotografiert und verzerrt .
Schau dir nur die recht kleinen Räder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, war bei den Bildern mehr heute nicht möglich, da ich ansonsten flach lag.
Ich glaube auch, die Bilder täuschen. Soooo zu klein kann es, mit meinem gefährlichen Anfängerhalbwissen, nicht sein.
Eigentlich bin ich körperlich auch recht normal proportioniert. 190 groß, normal lange Beine und Arme. Wie ich hier aber auch schon gelernt habe, ist das nicht immer alles...
 
Klar, mag auch so sein! Sieh mal, im Thread ist alles Mögliche beantwortet worden bzgl. Sitzposition. Und es mag richtig sein, dass die Photos verzerrt wirken.

Deine Nackenschmerzen können mal ganz abgesehen von den angesprochenen Sorgen (Sattelposition etcpp.) auch durchaus daher kommen, da Du das Radfahren erst wieder anfängst.
 
Du sitzt extrem gestaucht im Oberkörper. Da ist nichts verzerrt. Genau das erzeugt die Nackenschmerzen.
Ich würde auf jeden Fall den längeren Vorbau wieder montieren und nochmals Bilder machen. Aber bitte direkt von der Seite und auch mal ein Pedal auf 3 bzw. 9 Uhr Position. Nur das man mal nen Anhaltspunkt hat.
Sitzhöhe sieht soweit erstmal ok aus, aber die Kombi mit dem extrem nach hinten verschobenen Sattel lässt leider vermuten, dass der Rahmen in der Tag zu kurz ist.
 
Zurück
Oben Unten