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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Frage: Ich sehe hier ja immer wieder, dass bei MaxiCar Naben laut mit der Zunge geschnalzt wird. Was ist an denen besonders? (Ausser, dass die echt gut ausschauen ...)
Halt selten und deshalb muss es gut sein. Ich habe die auch mal gejagt und bin dann zur Besinnung gekommen.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Halt selten und deshalb muss es gut sein. Ich habe die auch mal gejagt und bin dann zur Besinnung gekommen.

Nein selten bedeutet, das etwas in geringer Stückzahl produziert wurde, und dadurch die Nachfrage automatisch höher ist , als bei in großen Stückzahlen Produkten der Fall ist, selten bedeutet nicht gleich gut.
 
Nein selten bedeutet, das etwas in geringer Stückzahl produziert wurde, und dadurch die Nachfrage automatisch höher ist , als bei in großen Stückzahlen Produkten der Fall ist, selten bedeutet nicht gleich gut.
Ist schon klar, das Selbstverständliche hättest du nicht unbedingt erklären müssen, oder hast du die Ironie meiner Aussage nicht bemerkt?
 
Nein selten bedeutet, das etwas in geringer Stückzahl produziert wurde, und dadurch die Nachfrage automatisch höher ist , als bei in großen Stückzahlen Produkten der Fall ist, selten bedeutet nicht gleich gut.
Oder aber das Zeug war so schlecht, dass es alle weggeworfen haben oder es nur sehr kurz gelebt hat. Dann gibt es trotz Massenproduktion nur noch wenig. Dann heißt selten aber auch nicht gleich gut.
 
Frage: Ich sehe hier ja immer wieder, dass bei MaxiCar Naben laut mit der Zunge geschnalzt wird. Was ist an denen besonders? (Ausser, dass die echt gut ausschauen ...)

Neben dem tollen Aussehen laufen die auch noch toll. Ist natürlich in der Praxis egal, macht aber im Zentrierständer Spass, mir zumindest. Die Blechdichtung hält Schmutz dauerhaft vom Lager fern, weshalb diese an meiner '71er Randonneuse auch noch wie neu aussehen, wohingegen man den anderen Komponenten die Spuren der Zeit und der Nutzung ansieht. Das man die Speichen an der Kranzseite bei eingebautem Schraubkranz einhängen kann half damals ... ach, lassen wir das. Entweder man hat wie ich Spass an ihnen oder nicht, so ist das eben ...
 
Neben dem tollen Aussehen laufen die auch noch toll. Ist natürlich in der Praxis egal, macht aber im Zentrierständer Spass, mir zumindest. Die Blechdichtung hält Schmutz dauerhaft vom Lager fern, weshalb diese an meiner '71er Randonneuse auch noch wie neu aussehen, wohingegen man den anderen Komponenten die Spuren der Zeit und der Nutzung ansieht. Das man die Speichen an der Kranzseite bei eingebautem Schraubkranz einhängen kann half damals ... ach, lassen wir das. Entweder man hat wie ich Spass an ihnen oder nicht, so ist das eben ...

Und es gab die ab den 40ern und immer mit den wechselbaren Kugellagern und in Nieder- als auch Hochflansch. Und ja, die laufen sehr gut. Habe ich ebenfalls an mehreren Randonneuren (zB. Follis, Meral) und auch an der noch im Bau befindlichen Meral Campeuse (Super Randonneur).
 
Überraschungskiste alles NOs Teile aus altem Lagerbestand. Hatte ich mal aus einer Werkstattauflösung nun aber die Kiste seit zwei Jahren nicht mehr angefasst. Vielleicht was für euch?
Sattelstützdistanzhülsen, Achskonus, Muttern, Schnellspanner Sattelstütze, Thun/Thompson Schalen, Kleinzeugs. Preis Hmm... 10€ + 4 Versand?

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Preisupdate:

Ein paar Sachen können weg:
Abholung ist in Berlin Wilmersdorf möglich, Versand als DHL Paket für zzgl. 5 Euro, eventuell auch als Großbrief für zzgl. 2,50 ebenfalls kein Problem.

1) Dura Ace Schalthebel 8-fach, sehr guter Zustand, 45 Euro
2) Dura Ace Bremsen BR-7400, sehr guter Zustand, 65 Euro
3) Dura Ace ST-7400, der rechte Hebel hat die typischen Macken, der linke ist noch schön, technisch einwandfrei, 100 Euro
4) Dura Ace Umwerfer FD-7410, sehr schön, 18 Euro
5) Campa Chorus 10-fach Schaltwerk mit langem Käfig, sehr guter Zustand, aufgrund der Seltenheit 90 Euro

6) Campa Centaur 10-fach Ergopower, noch mit Ultrashift, nur für eine Ausfahrt benutzt, leider gleich gestürzt, daher Spuren im Klarlack am rechten Hebel, 120 Euro
7) Campa Chorus Flaschenhalter mit unbenutzter Flasche, jeweils 30 Euro
8) Flite Sattel, ein wenig Abrieb hinten rechts, sonst gut, 40 Euro
9) Allara Flaschenhalter, neu, 5 Euro
10) 3T Status Vorbau, NOS, 110 mm lang, 22.2 mm breit, 25.8-26.0 mm Klemmung, 40 Euro
11) 3T Evol Vorbau, klappbar, nur kurz verbaut, kaum gefahren, wie neu, 105 mm lang, 22.2 mm breit, 25.8-26.0 mm Klemmung, 45 Euro
12) 3T Competizione Lenker mit Vorbau (ich schätze Record 84), Vorbau 10 cm, Lenker 40 cm (m-m), 35 Euro
13) 3T Gran Prix Lenker, 39 cm (m-m), doppelte Rillen für Ergopower, 15 Euro
14) Kalloy Sattelstütze, 27.2 mm, 20 cm lang, deutlich gebraucht, 10 Euro
15) Campa C-Record Sattelstütze, 27.2 mm, 18 cm lang, paar Kratzer, aber nichts Tiefes, 70 Euro
16) Campa Sattelstütze (die graue), 27.2 mm, 30 cm lang, wie neu, 85 Euro

17) Campa Sattelstütze (die polierte), 25.0 mm, 30 cm lang, sehr guter Zustand, nur ein paar ganz oberflächliche Kratzer, 85 Euro


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Zusätzliche Detailfotos gibt es hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5439#post-4415701
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe meinen Gios Super Record Rahmen mit Gabel aus der Aera von Roger de Vlaeminck und Brooklyn. Der Rahmen wurde mal umgebaut auf Zugführung unter dem Tretlager und wurde neu lackiert. Der Lack ist Top, bis auf die hinteren Ausfallenden (siehe Bilder). Leider ist die hintere Bremszugführung im Montageständer abgebrochen, deswegen die Schelle. Der Chrom der Gabel ist noch schön, an einigen Stellen aber schon recht dünn. Der Rahmen war aufgebaut mit einem Super Record Steuersatz (Gabelschaftlänge also lang genug) Baujahr zwischen 1975 und 1979. Maße: Sitzrohr c-t 53cm Oberrohr c-c 53cm Stütze: 27,2mm Weil nicht mehr komplett original für €380 incl. Versand innerhalb D., ansonsten auf Nachfrage
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Ein Satz Panaracer Gravelking Faltreifen in 28 mm Breite

Sehr wenig gefahren, wie man am Profil sieht.
39 € plus Versand oder Abholung in Berlin

WEG


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Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz bestehend aus Edco Competition Naben, Mavic Open Pro CD Felgen, Sapim Race/Laser Speichen (mit Alunippeln, wenn ich mich recht erinnere) und Challenge Strada Bianca Reifen mit 30 mm Breite
36 Loch
100 / 126 mm Einbaubreite

Schraubkranzgewinde ISO oder BSA, ist nicht näher bezeichnet, aber ein ISO-Kranz ging ganz normal drauf.
Den LRS hat @JUR gebaut, und das ganz fantastisch. Die Felgen laufen sehr schön rund, ohne erkennbare Höhen- oder Seitenschläge. Die VR-Nabe dreht perfekt, die HR-Nabe krisselt ein ganz klein wenig beim Drehen in der Hand; wenn ich den LRS weiter fahren wollte, würde ich der bei Gelegenheit mal neues Fett verpassen.
Das Eloxal an den Felgen ist weitgehend weggebremst, jetzt beginnt also erst die Abnutzung an der eigentlichen Bremsflanke. Die Reifen haben wenig Verschleiß, das Profil ist noch fast komplett vorhanden. Nur am vorderen Reifen löst sich an zwei Stellen ganz leicht die Lauffläche. Ein bekanntes Phänomen bei den handgefertigten Challenge-Reifen, die nicht vulkanisiert sind. Hier würde ich zur Sicherheit, dass sich das nicht weiter ausbreitet, ein paar Tropfen Sekundenkleber verabreichen, dann sollte da Ruhe sein.

Preis: 170 € plus Versand oder Abholung in Berlin

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