• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich heische um Verständnis, Ihro Durchlaucht, daß meine Replik der Ihnen gemäßen Präzision entbehrte und gelobe fortan Besserung.

Wir haben gelernt: Rahmenbau kann sowieso jeder, und alle anderen - außer Dir natürlich - haben keine Ahnung.

Nur steht zu befürchten, daß Dich bald gar keiner mehr verstehen will. Verstehste ?

Oder bist Du es, Donald ?

Oha , entschuldigung ich habe ja nicht gewusst das du der gewählte Forumssprecher bist und hier für alle spricht .
 
Ja , ich sorge schon mal gerne für leichte Irritationen , es dauert schon etwas bis man mich manchmal korrekt missversteht ...

Aber Materialauswahl ist doch : Rohrsorte ( Columbus oder Reynolds , vielleicht Tange oder Ishiwata ) dazu Muffen und Gehäuse aus Katalog XXX .
Harlot von Händler YYY , Silberlot oder schnödes MS je nach Rohrsorte ( und hoffentlich nicht nach Kosten )
Fügetechniken = hartlöten oder schweissen , vielleicht kleben ?
Und Hartöten ist echt nicht die hohe Schuhle der Handwerkskunst , schliesslich gibt es Lehrgänge von Rahmenbauern , die nur ca. 1 Woche dauern und der selbst gemachte Rahmen ist fertig .
Oberflächenbehandlung ist z.B gerade bei Wunderrahmen vom Stiefel eher mangelhaft , da gibt es echt besseres.
Und da du hier von LÖTLAMPE schreibst , has du doch echt keine Ahnung , den möchte ich sehen , der im Rahmenbau mit einer Lötlampe werkelt , alles Geschwafel soso , ja nee ist klar .:rolleyes:

Für mich der Spruch des Tages: '... nicht die hohe Schuhle ...' :bier:
 
Wo schon dabei sind:
Wie würdet ihr den Markt für die Original-Trikots vom Lutte einschätzen?
mau. Er war sicher ein guter, aber keine Legende, auch nicht in der Schweiz (ups Österreich). Daher gehen Trikots von ihm sicher nur in unteren zweistelligen Bereich, ich denke, der Originalitätsnachweis ist da nicht sooo verkaufsförderlich. Also auch da 50 Jahre warten. Es sei denn, du erwischst jemand aus seinem Fanclub, der dürfte aber sicher schon zu aktiven Zeiten versorgt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Lutte Ösi ist und kaum 60 kg wog, wirds schwer entsprechende Personen zu finden von ähnlicher Statur. Aber es gab nicht viele der Sorte, die am Berg so abgingen, Pantani, die Cobra, Armstrong...
 
Shimano PD 7401 Dura Ace Look Pedale - optik so lala, drehen weich und rund wie neu - 15,- inkl.

IMG_5633[1].JPG
 
Und Hartöten ist echt nicht die hohe Schuhle der Handwerkskunst , schliesslich gibt es Lehrgänge von Rahmenbauern , die nur ca. 1 Woche dauern und der selbst gemachte Rahmen ist fertig .
Das ist doch ein Witz...das ist mehr für Leute als Event gedacht als daß da geleht wird. Da sägen Menschen die i.d.R. am Schreibtisch sitzen mal ein Rohr ab, befeilen & putzen Lötstellen und je nach dem wie fähig sie sind, löten sie unter direkter Aufsicht etwas. Ggf. mal einen Ausfaller oder so...
Dann hat man sich mal vollgeschmiert, ev. Blasen an den Pfoten, Bilder und hat noch etwas zum mit nach Hause nehmen. Nach dem "Lehrgang" kann sich kaum jemand selbstständig einen Rahmen löten.
@kasitier Das soll jetzt nix gegen deinen Kurs sein, aber etwas hart auf den Punkt gebracht ist es doch so?
Dann gibt es ja noch Lehrgänge in Berufsbildungszentren. Die dauern dann schon mehrere Wochen und richten sich an Ausgebildete oder in Ausbildung befindliche 2 Radmechaniker o.ä. Teilnehmer mit entsprechener beruflicher Vorbildung.
 
Zurück
Oben Unten