• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Machst du das am Schmiernippel fest? Hatte ich auch schon überlegt...
Na, für ein geschlossenes Lager braucht man keinen Schmiernippel, aber auch die Sattelmuffe und das Tretlagergehäuse sehen etwas älter aus als das Tretlager. Der Lack ist schön aber ich vermute mal auch nicht org. , denn ich bin recht sicher da gehört ein offenes Lager rein und da hätte spätestens die Kontermutter einen großen Teil der Farbe von der Anschlagfläche am Gehäuse weggefräst. Was mich stört ist die nicht am Steuerrohr anliegende untere Steuersatzschale ( auf dem Bild mit der Bremsbohrung sieht man einen fetten Spalt). Das scheint schon besseres Rohr zu sein, die Hinterbaustreben sind so dünn daß man den Übergang zum Steg mit Rauten verstärkt hat. Wenn der Hinterbau aus hochwertigen Rohr ist kann man i.d.R. auch von entsprechend guten Hauptrohren ausgehen.
 
Tretlagergehäuse & Sattelmuffe sehen so alt aus, die Steuerrohrmuffen sind m.E. jünger. Ich würde gern mal ein Bild von den Durchbrüchen der Steuerrohr-Muffenzungen sehen. Was mich noch wundert: die Muffenzungen der Sattelmuffe zum OR laufen zu Ende hin flacher aus, das ist recht Aufwendig und für mich ein Zeichen von Liebe zu Detail, im Gegensatz dazu ist die Gußhaut am Tretlagergehäuse nicht geschlichtet und auch der Bereich um die Sattelklemmung und die Spiegel der Hinterbaustreben ( könnte da aber auch nur vom Lack kommen) sind recht rau.
 
Wenn ich bei radklassiker.org lese, dass Adam erst 1987 das Geschäft vom Schmidt übernommen hat, würde zumindest das den Schmiernippel in Frage stellen...oder das Teil wurde einfach neu lackiert.
 
Ich biete hier noch mal mein Gazelle Champion Mondial an.
Preisupdate: 420€
Sattelrohr 61 m-m
Oberror 57 m-m
Komplette 600er Gruppe, Lenker und Vorbau entgegen der Bilder beide 3ttt. Sehr gut gepflegt, alles läuft butterweich!
Was ich unbedingt noch nennen muss: Bekannte "Mängel": Leichter Seitenschlag hinten, Reifen in keinem guten Zustand. Der geneigte Profi erkennt auch eine suboptimale Kettenlänge. Die herausgenommenen Glieder habe ich aber aufbewahrt.

Abzuholen in Köln, Versand eher ungerne aber nicht unmöglich

Bildschirmfoto%202014-04-14%20um%2010.11.00.png


Weitere Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/15320
edit: Das Gaffatape am Lenkerband war nur provisorisch, da Lenker und Vorbau ja noch einmal zum Originalzustand zurückgetauscht wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei radklassiker.org lese, dass Adam erst 1987 das Geschäft vom Schmidt übernommen hat, würde zumindest das den Schmiernippel in Frage stellen...oder das Teil wurde einfach neu lackiert.

Ich bin ja auch der Meinung daß der Rahmen neu Lakiert ist, ist aber schon deutlich besser als daß was man sonst so kennt. Wo es vermutl. so läuft: der Chef von der Bahn rutf dem dortigen Haus- & Hofbüttel zu: " Ey Schlucke, wo du jetzt nichts zu tun hast, puste mal die Verleihgurken mit unseren Vereinsfarben über".
Bei dem Rahmen hier ist es schon deutlich schöner gemacht, aber halt recht sicher nicht der org. Lack und die nachträgliche Bremsbohrung machen das Set nicht wertvoller. Halt nicht neu , mit einigen Minuspunkten. Kann man aber mit Leben oder was dran ändern und der Preis ist ja VHB.
 
Besten Dank für Eure Kommentare / Analysen des Adam Bahnrahmens
  • Ich habe Reynolds angenommen, da ich bei meiner Recherche damaligen über den Rahmen vergleichbare Rahmen/Muffen Kombinationen gefunden habe, die Reynolds Sticker hatten. Aber da der Adam Rahmen keine Rohr-Sticker hat bleibt es eine Vermutung. Der Rahmen ist jedenfalls leicht und steif.
  • Ich nehme "original" zurück für Zustand/Dekore/Lackierung/Lager, wahrscheinlich war es so wie gesagt wurde, dass der Bahnbetreiber neue Lackierung/Dekore veranlasst hat und dabei auch die Lager ausgewechselt wurden.
  • Was es mit dem Spalt zwischen der unteren Steuersatzschale und dem Steuerrohr auf sich hat weiß ich nicht. Das Lager läuft jedenfalls fühlbar rund, ist nicht schräg und rastert nicht. Es steuert sich einwandfrei.
  • Was würdest ihr sagen welches Baujahr der Rahmen sein könnte?

wie gesagt Preis ist VB
gerne Angebote per PN

Anhang anzeigen 142780



Abzugeben weil viel zu wenig gefahren

klassischer Bahnrad Rahmen von Radsport Adam aus Köln

Super Zustand und Dekore/Lackierung

gemuffter Reynolds? Stahlrahmen
Original Bahngabel (mit Bremsbohrung)

Rahmengeometrie
Sattelrohr (mitte mitte): 56 cm
Oberrohr (mitte mitte): 56 cm
enger Radstand

inkl. Tretlager und Steuersatz (kein Pitting/Einrasten, beide Lager funktionieren einwandfrei)

technisch 1A

Versand ist inklusive oder Abholung in Berlin Kreuzberg

360 € VB

Anhang anzeigen 142780

Anhang anzeigen 142791 Anhang anzeigen 142792 Anhang anzeigen 142793 Anhang anzeigen 142794 Anhang anzeigen 142795 Anhang anzeigen 142796 Anhang anzeigen 142797 Anhang anzeigen 142798 Anhang anzeigen 142799 Anhang anzeigen 142800
 
Zuletzt bearbeitet:
Spidel Helicomatic Nabensatz

Habe noch einen Spidel Nabensatz Hlicomatic mit 7fach Kranz und entspr. Abschlußring.
Naben waren eingespeicht, aber wohl nie eingebaut. Zustand ist wirlich excellent.
Qualität der Oberflächen u. Lager wie bei Campa Super Record.
Ich setze einfach mal einen Preis an weil ich es nicht wirklich einordnen kann.
Sollte es völlig daneben sein rührt euch bitte.

VB 80 € + Versand
Helicomatic 7fach 001.jpg
 

Anhänge

  • Helicomatic 7fach 005.jpg
    Helicomatic 7fach 005.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 22
  • Helicomatic 7fach 002.jpg
    Helicomatic 7fach 002.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 18
  • Helicomatic 7fach 003.jpg
    Helicomatic 7fach 003.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 27
  • Helicomatic 7fach 004.jpg
    Helicomatic 7fach 004.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 23
................
  • Was würdest ihr sagen welches Baujahr der Rahmen sein könnte?.......
Anhang anzeigen 142780

Von Tretlager Gehäuse und Sattelmuffe her würde ich mich Hildes zeitlicher Einordnung anschließen, aber wie schon geschrieben die Steuerrohrmuffen sehen mir jünger aus ( was man so erkennt). Anfang 70ger???

Die Muffenzungen sehen aus als seien sie durchbohrt, so wie bei meinem Centurion hier : http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?214246-Unfallanalyse-Centurion-Rahmen

Folgende Gründe für den Muffen-Mix kann ich mir vorstellen:
1. Resteverwertung vom Rahmenbauer
oder
2. Sehr unwarscheinlich & gewagt aber doch nicht unmöglich: eine Reparatur bei dem u.A. die Muffen getauscht wurden. Als die Lohnkosten noch deutlich geringer waren als Materialkosten wurde ja nicht so schnell weggeschmissen.
 
Bevor ich es wegschmeisse: Biete gegen Abholung in München ein paar große Kartons für Räder, LRS, Rahmen...
Ich hab den Speicher aufgeräumt und da hat sich doch was angesammelt ("man könnte es ja mal brauchen") aber so viele Räder werde ich dann doch nicht versenden und ich brauche den Platz demnächst.
1q48m.jpg
x28f.jpg
slcr.jpg
 
Tretlagergehäuse & Sattelmuffe sehen so alt aus, die Steuerrohrmuffen sind m.E. jünger. Ich würde gern mal ein Bild von den Durchbrüchen der Steuerrohr-Muffenzungen sehen. Was mich noch wundert: die Muffenzungen der Sattelmuffe zum OR laufen zu Ende hin flacher aus, das ist recht Aufwendig und für mich ein Zeichen von Liebe zu Detail, im Gegensatz dazu ist die Gußhaut am Tretlagergehäuse nicht geschlichtet und auch der Bereich um die Sattelklemmung und die Spiegel der Hinterbaustreben ( könnte da aber auch nur vom Lack kommen) sind recht rau.

Wie du sagst - sieht alles nach 50er Jahre aus - bis auf das Steuerrohr. Ich denke auch - der hat mal ein neues Steuerrohr bekommen. Warum auch immer.
 
Ich biete hier noch mal mein Gazelle Champion Mondial an.
Preisupdate: 420€
Komplette 600er Gruppe, Lenker und Vorbau entgegen der Bilder beide 3ttt. Sehr gut gepflegt, alles läuft butterweich!
Abzuholen in Köln, Versand eher ungerne aber nicht unmöglich

Bildschirmfoto%202014-04-14%20um%2010.11.00.png


Weitere Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/15320
edit: Das Gaffatape am Lenkerband war nur provisorisch, da Lenker und Vorbau ja noch einmal zum Originalzustand zurückgetauscht wurden ;)
Was ist es denn ein AA, AB,... und wie sind die Maße?
 
Was ist es denn ein AA, AB,... und wie sind die Maße?

Mal frei aus dem Konkurrenzforum zitiert:
Typ A hat Ösen für Schutzblechbefestigung
Typ AB hat eine links aussen am Oberrohr geführte, unterbrochene Bremskabelführung
Typ AA-special hat immer durchs Oberrohr geführte Bremskabel. Erst mitte-mitte, später vorn links -hinten mitte. Flaschenhalterbefestigung an Sitz- und Unterrohr.
Typ AA-super hat einen sehr kurzen Hinterbau mit Einbuchtung im Sitzrohr für die Aufnahme des Hinterrads. Selten.

Habe versehentlich die Maße vergessen, tut mir leid:

Sattelrohr 61 m-m
Oberror 57 m-m
 
Zurück
Oben Unten