• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?

Anzeige

Re: Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?
Sorry, das ist blabla. Habe nen Conti 32c Reifen runtergenommen, der war auf dieser Felge exakt 32mm breit..
Danke für die freundliche Ansprache :rolleyes:

Ich habe meiner Frau, jahrelang unterwegs mit Panaracer Gravelking 32m auf 13C vor 3 Wochen einen neuen LRS mit 18C gebaut und bevor die neuen 40er Reifen eingetroffen sind, ist sie mit den alten 32er auf den neuen Felgen gefahren. Sie fand den Unterschied enorm.

Mit diesem BlahBlah darfst Du frei verfahren ...
 
Soll ich jetzt Vorher-Nachher-Fotos mit Messchieber hier posten? Mein urpsrünglicher Post diente der Information hier im Forum, so dass andere Interessenten ggf. daraus etwas gewinnen können. Die Felgenbreite-Diskussion kenne ich zu genüge und hat bei mir immer nur zu Änderungen von max. 1mm geführt (fahre 25-35mm breite Reifen auf 13-17c Felgen), die nachfolgenden Posts hatten keinen Informationsgehalt für mich.
 
Als ich den folgenden Artikel das erste Mal gelesen hatte, war ich beeindruckt, dass alle die Argumente pro dicker Reifen schon 1947 bekannt waren (drittletzter Absatz, man meint auf einer Katze zu reiten 😃), der Mainstream aber ein anderer war.


Cyclo Magazine 15.11.1947, Seite 388, P- Ledieu

Ein fiktives Streitgespräch zwischen dem „Harten“ (Le Dur) und dem „Weichen“ (Le Mou) über die vorteilhaftere Reifenbreite bei 650B Reifen, „Ballon“ oder „Demi-Ballon“

Autor ist ein P. Ledieu, Befürworter der Ballonreifen, also von 45 bis 50 mm Breite und vermutlich ein „Veteran“, der schon zu Lebzeiten von Velocio aktiv war.
Ballonreifen wurden schon kurz vor dem Krieg nicht mehr hergestellt, sondern in 650B nur noch höchstens „Demi-Ballon“ Reifen, die üblicherweise 38-40 mm breit waren, tendenziell wohl 38mm.


Die Reifenkontroverse Le Dur, Le Mou.

Le Mou: Mein lieber Harter, Sie haben mir so viel Gutes über die schmalen, geschmeidigen [im Original: souple], hart aufgepumpten Reifen erzählt, dass ich das Experiment mit einem 500 Gramm schweren, ultrageschmeidigen, gut aufgepumpten Reifen mit sichtbarem Gewebe machen wollte. Ich fand keinen großen Vorteil, man wird weniger durchgeschüttelt, aber ich erzielte keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs und konnte das Tempo, das ich mit meinen so sehr vermissten Ballonreifen hatte, nicht aufholen.

Le Dur: - Das überrascht mich nicht, denn Sie fahren wie eine Schnecke, aber für einen Radfahrer, der sogar nur 20 Kilometer pro Stunde fährt...

Le Mou: Entschuldigung, mit meinen Ballonreifen schaffte ich 17 bis 18 km im Durchschnitt, d. h. ohne Abzug von Zwischenstopps für Mahlzeiten, Reparaturen usw., was sicherlich mehr als 20 Stundenkilometer erfordert, und...

Le Dur: 20 km/h, aber niemand fährt mehr in diesem Tempo, alle fahren 25 oder 28, sogar die Damen; Sie hängen zurück, mein lieber Mou.

Le Mou: Oh, übertreiben wir nicht! Ich fahre ziemlich oft in der Nähe von Paris, ich werde zwar von jungen Leuten überholt, aber nicht von der Mehrheit, und trotzdem fahre ich auf diesen schmutzigen schmalen 38er Reifen, und weil ich es hasse, durchgeschüttelt zu werden, verlangsame ich, sobald die Straße schlecht wird.

Le Dur: Wir anderen kennen die Gegend um Paris zu gut und wollen sie mit hoher Geschwindigkeit durchqueren. Bei diesem Tempo schätzt man die schmalen, geschmeidigen und hart aufgepumpten Reifen, man wird durchgeschüttelt, aber man marschiert trotzdem.

Le Mou: Da Sie so gerne schnell fahren, warum nehmen Sie dann keine Schlauchreifen? Und wenn Sie weit weg von den Vorstädten in schönen Landschaften unterwegs sind, fahren Sie immer noch so schnell?

Le Dur: Aber ja, man genießt die Landschaft genauso, wenn man schnell fährt, wie wenn man auf den Pedalen schläft. Sehen Sie, dass die alte Cyclotourisme-Maschine in all unseren Zusammenkünften und Versammlungen verschwunden ist, wir haben alle nur noch Randonneusen. Sie sind nicht mehr zeitgemäß, mein Lieber.

Le Mou: Und es gibt für alles eine Zeit, das Verschwinden der Cyclotourisme-Maschine ist ein Fehler. Wenn man die Natur in vollen Zügen genießen will, muss man eine Maschine haben, die überall hinkommt. Auf kleinen Wegen muss sie Stöße aushalten, sie muss robust und stabil sein und nicht so empfindlich und zerbrechlich wie Ihre "Vollblüter". Ich verstehe sehr gut, dass man eine schöne Randonneuse im Stall hat, und dass man sie für schnelle Fahrten benutzt, um die Freude daran zu erleben, dass "es kracht", aber nicht für den Tourismus.
Glauben Sie nicht, dass ich eine Draisine als Touristikmaschine befürworte, nein, denn der Tourist muss schnell fahren können, wenn er einen Zug erwischen muss, wenn er eine langweilige Straße entlang rasen will oder wenn er sich ein wenig an der Geschwindigkeit berauschen will. Außerdem gibt es neben dem Tourismus auch noch die Verkehrsteilnehmer, die Postboten, Gendarmen, etc. Diese armen Leute werden auf schmalen 35er-Reifen geschüttelt und gerädert, obwohl sie mit einem guten Polyballon viel weniger müde und viel schneller wären.

Le Dur (mit ein wenig Ungeduld): Aber nein! Ihre Ballonreifen wollen wir nicht mehr, erstmal sind sie zu hässlich.

Le Mou: Hah!, das ist das große Wort: Sie sind zu hässlich. Ein großer Constructeur sagte mir das Gleiche: Sie sind zu hässlich! Man will "Rennfahrer" sein und versieht die normalen Maschinen mit großen Pumpen [??], umgekehrten Ausfallenden und Flügelmuttern - Dinge, die für einen Rennfahrer unerlässlich, für den Benutzer aber absolut nutzlos und sogar schädlich sind. Warum die Begeisterung für Ballonreifen im Jahr 1928? Das ist die Mode, ich verstehe nicht, dass ein ernsthafter Radfahrer sich mit der Mode beschäftigt, er muss nach der besten Maschine suchen, der Rest ist nur Beiwerk.
Sehen Sie, dass Vélocio immer gegen die schmalen "knochenbrechenden" Reifen war und Ballonreifen montiert hat, sobald sie erschienen [das war imho 1925]; 1928 und 1930 gab es jedoch auch extra leichte und geschmeidige 38er und 40er Reifen. Warum waren ihm die breiten Reifen so wichtig?

Le Dur : Aber erklären Sie mir doch bitte den erheblichen Vorteil, den Sie in den Ballonreifen sehen.

Le Mou: Auf einem Ballonreifen könnte man meinen, auf einer Katze zu reiten, so weich und sanft ist das Rollen; der Ballonreifen hat einen "Flow", wie die Schwimmer sagen, d. h. er behält seine Geschwindigkeit bei; er ist etwas schwerer zu beschleunigen, aber er behält den Schwung besser bei, er schluckt das Hindernis, anstatt darüber zu springen. Vielleicht ist es diese Langsamkeit beim Anfahren, die zu dem dummen Spruch "Der Ballonreifen klebt an der Straße" geführt hat. Die schmalen, harten Reifen sind nervös, fahren schnell an und springen von Hindernis zu Hindernis, sie vermitteln den Eindruck, schneller zu fahren, aber die unzähligen kleinen Erschütterungen, die sie verursachen, führen zu einer allgemeinen Ermüdung, die sich am Ende der Etappe bemerkbar macht und die die Ballonreifen vermeiden.

Le Dur: Das ist nicht meine Meinung, der Ballonreifen bremst sicherlich viel mehr als der schmale Reifen, denn da er die Stöße mehr abmildert als der hart aufgepumpte schmale Reifen, verformt er sich mehr als dieser, diese Arbeit des ständigen Faltens und Entfaltens des Reifenstoffs erzeugt mechanische Arbeit, die Kraft verbraucht; da er sich mehr verformt als der schmale, harte Reifen, schluckt er mehr Kraft als dieser.

Le Mou: Das ist richtig, aber ich glaube, dass diese Arbeit auf dem Stoff sehr wenig Kraft absorbiert; das ist eine Sache, die man überprüfen muss. Ich glaube, das Labor wird Rollversuche mit verschiedenen Reifen bei unterschiedlichem Luftdruck durchführen, was sehr nützlich sein wird. Sobald ich das Ergebnis kenne, werde ich es schnellstens dem "Cyclo-Magazine" mitteilen. Abschließend geben Sie zu, dass der Ballon bei niedrigen Geschwindigkeiten dem schmalen Reifen vorzuziehen ist, bei hohen Geschwindigkeiten jedoch unterlegen ist. Der einzige Punkt, in dem wir uns unterscheiden, ist genau diese Grenzgeschwindigkeit: Sie halten sie für niedriger als 20 km/h und ich für 30 km/h. Die Laborversuche werden entscheiden.
Da fällt mir ein Video ein 😄
Wie die Kinder
 
Panaracer T-Serv in 32mm Breite auf 13c Felgen: 28,7mm gemessen. Grmpf...

35er T-Serv auf 18c (DT Swiss R460):

P9150755.JPG
 
Danke für die freundliche Ansprache :rolleyes:

Ich habe meiner Frau, jahrelang unterwegs mit Panaracer Gravelking 32m auf 13C vor 3 Wochen einen neuen LRS mit 18C gebaut und bevor die neuen 40er Reifen eingetroffen sind, ist sie mit den alten 32er auf den neuen Felgen gefahren. Sie fand den Unterschied enorm.

Mit diesem BlahBlah darfst Du frei verfahren ...
Er ist aus Berlin, da hat man die Höflichkeit nicht erfunden 😉. Gibt es überhaupt eine unfreundlichere Stadt in D? 🤣
 
Ne, sorry. Ich schreibe eine Info für die Allgemeinheit und dann gibt es Kommentare dazu ohne inhaltlichen Mehrwert - ?
Der Post von @Gitanes hatte genau diesen Informationsmehrwert, der dieses Forum ausmacht (bzw. sollte).
 
Ne, sorry. Ich schreibe eine Info für die Allgemeinheit und dann gibt es Kommentare dazu ohne inhaltlichen Mehrwert - ?
Der Post von @Gitanes hatte genau diesen Informationsmehrwert, der dieses Forum ausmacht (bzw. sollte).
Hier werden nicht nur Tabelle mit Messwerten, sondern auch Erfahrungen ausgetauscht und eine solche hat @skandsen beigetragen. Wo ist das Problem? Dich interessiert es vielleicht nicht, andere schon. Ich finde auch, dass sich ein solcher Reifen auf breiterer Felge besser fährt!
 
Er ist aus Berlin, da hat man die Höflichkeit nicht erfunden 😉. Gibt es überhaupt eine unfreundlichere Stadt in D? 🤣
Ich verstehe gar nicht, was Du damit meinst? :rolleyes:

Wenn ich in eine andere Stadt (vor allem wenn es eine in Süddeutschland ist) komme, frage ich mich immer, was mit den Menschen dort nicht stimmt, denn ich habe immer das Gefühl, dass die einem andauernd Honig um den Mund schmieren, so zuckersüß ist dort der Umgangston und dass die dort irgendwie nicht "normal" (so wie es in Berlin der Fall ist) mit einem reden können. :D
 
Ich verstehe gar nicht, was Du damit meinst? :rolleyes:

Wenn ich in eine andere Stadt (vor allem wenn es eine in Süddeutschland ist) komme, frage ich mich immer, was mit den Menschen dort nicht stimmt, denn ich habe immer das Gefühl, dass die einem andauernd Honig um den Mund schmieren, so zuckersüß ist dort der Umgangston und dass die dort irgendwie nicht "normal" (so wie es in Berlin der Fall ist) mit einem reden können. :D
Der Kölner sagt:"Na, Du Arsch" und meint: Hallo, mein Freund".
Beim Düsseldorfer ist es umgekehrt.
Hier im Pott kann "Na, Du Arsch" auch tatsächlich "Na, Du Arsch" bedeuten. Das finden manche sehr verwirrend.
 
Ich möchte 32mm GP 4 Season fahren und mir dafür einen LRS aufbauen (Naben liegen mit 36 Loch bereit). Gibt es (zumindest ein wenig) klassisch anmutende Felgen mit 36 Loch und mind. 17c? H-Son wären mir zu teuer für das Rad.

Ach und grundsätzlich - Hat jemand eine Empfehlung für (breitere) tubeless geeignete Felgen (mit Bremsflanke) mit mindestens 32, besser 36 Loch?
 
Sorry, das ist blabla. Habe nen Conti 32c Reifen runtergenommen, der war auf dieser Felge exakt 32mm breit..
Sorry. Es geht nicht um Empfehlungen für Felgenbreite und ob sich Reifen auf breiten Felgen besser fahren. Sondern um die Felgenbreite, auf der die Reifen ihr Nennmaß erreichen.

Breitenangaben auf älteren Reifen sind in der Regel für 13/15c Felgen angegeben. Daher fällt die z.B. die letzte Generation Contis (GP 4000s) auf 17c Felgen auch immer deutlich größer aus. 23er wurden 25mm breit, 25er wurden zu 27ern/28ern.

Mit der neuen ETRTO sollten sich Angaben auf aktuellen Reifen auf die reale Breite auf 17/19c Felgen beziehen. Der Reifen ist flach ausgebreitet unverändert, die Angabe auf dem Reifen berücksichtigt den Breitengewinn durch mehr Felgeninnenbreite (ca. 0,5mm pro 1,0mm Felgeninnenbreite).
Auf schmäleren Felgen fallen die Reifen schmäler aus, als angegeben. Auf breiteren Felgen werden sie breiter.

Es wundert also nicht, dass ein aktueller Reifen der auf einer R460 mit 18c maßhaltig ist, auf einer 13c Felge kleiner ausfällt. Bei dir passt das sogar ziemlich gut: Felge 5mm schmäler, Reifen knapp 3mm schmäler.

Natürlich kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen und es kann auch mal ein Reifen aus der falschen Form gefallen sein bzw. den falschen Sticker erhalten haben ;)
 
Sorry. Es geht nicht um Empfehlungen für Felgenbreite und ob sich Reifen auf breiten Felgen besser fahren. Sondern um die Felgenbreite, auf der die Reifen ihr Nennmaß erreichen.

Breitenangaben auf älteren Reifen sind in der Regel für 13/15c Felgen angegeben. Daher fällt die z.B. die letzte Generation Contis (GP 4000s) auf 17c Felgen auch immer deutlich größer aus. 23er wurden 25mm breit, 25er wurden zu 27ern/28ern.

Mit der neuen ETRTO sollten sich Angaben auf aktuellen Reifen auf die reale Breite auf 17/19c Felgen beziehen. Der Reifen ist flach ausgebreitet unverändert, die Angabe auf dem Reifen berücksichtigt den Breitengewinn durch mehr Felgeninnenbreite (ca. 0,5mm pro 1,0mm Felgeninnenbreite).
Auf schmäleren Felgen fallen die Reifen schmäler aus, als angegeben. Auf breiteren Felgen werden sie breiter.

Es wundert also nicht, dass ein aktueller Reifen der auf einer R460 mit 18c maßhaltig ist, auf einer 13c Felge kleiner ausfällt. Bei dir passt das sogar ziemlich gut: Felge 5mm schmäler, Reifen knapp 3mm schmäler.

Natürlich kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen und es kann auch mal ein Reifen aus der falschen Form gefallen sein bzw. den falschen Sticker erhalten haben ;)
Das ist sehr hilfreich und logisch.
In der Praxis bedeutet das, dass Reifen, die nach der alten ERTO entwickelt und etikettiert würden nun zumindest ein neues Etikett mit anderer Breitenangabe brauchen.
Ergo würde es mich nicht wundern, dass es da reichlich Möglichkeiten für unerwartete Werte gibt.
 
Zurück
Oben Unten