Willst du dich doch noch mit den Argumenten auseinandersetzen, sehr gut. Du musst aber genauer lesen, oder liegt's am Englisch? Wo findet man denn diesen glattesten Asphalt im wirklichen Leben? Auch ein Renner würde also gewinnen, selbst wenn man nur auf Asphalt fährt, wenn man etwa bis 28mm gehen könnte, was aber in den meisten Rennern nicht mehr passt (bei vielem modernen Rennern wird's sogar mit 25mm oft schon knapp.). Und die 10%, die du nicht auf Asphalt fährts wären wesentlich komfortabler, und du wärst da sogar schneller als auf den dünneren
Reifen. Dass deine Rennräder aus Stahl sich angenehm fahren liegt außer den 25er
Reifen weniger am Rahmenmaterial an sich, vertikal ist ein Diamantrahmen immer extrem steif, egal welches Material, als viel mehr an der Gabel, wenn diese die traditionnellen gebogenen Gabelscheiden aus dünnem Stahl haben (wir sprachen ja schon davon). Aber wer fährt schon solche Rennräder, außer uns Traditionalisten hier?
Darüber hinaus nimmt dann der Komfort (bei den richtigen
Reifen ohne Geschwindigkeitsabfall) noch zu, wenn man mehr Luftinhalt in den
Reifen hat. da landet man wieder bei 650B, das sich oberhalb von 32mm dem Radumfang von 700er Rädern annähert, also das gleiche Handling bietet, und bis 38mmm oder 42mm in normale Rennradrahmen passt, mit allen Vorteilen, die sich daraus für Tretkurbel und Schaltung ergeben. Auf glattem Asphalt nimmt die Geschwindigkeit durch diese noch breiteren
Reifen zwar nicht mehr zu, auf anderen Untergründen aber schon.
Mein Reiserad das ich mir 1985 habe bauen lassen war damals schon mit 32er
Reifen ausgestattet. Wo sind da jetzt die bahnbrechenden neuen Erkenntnisse?
Das war damals der Standard bei Reiserädern, daher auch der 32mm
Reifen der Confrérie des 650, als der 650B Standard zu eben der Zeit zu verschwinden drohte. Wie schon öfter gesagt, Jan Heine hat absolut nichts neu erfunden, nur wieder entdeckt und begründet, was die französischen Randonneure in den 40er und 50er Jahren schon wussten, was aber danach selbst bei ihnen (auch unter dem Einfluss des Rennsports und seiner immer dünner werdenden
Reifen - 1985 war man bei 19mm, nicht 25) in Vergessenheit geraten war.