• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergübersetzung

AW: Bergübersetzung

Schinderhannes schrieb:
Ich rechne immer mit 900 bis 1.000hm in der Stunde.

Schinderhannes schrieb:
Gibs auf, hier posten Leute die wahrscheinlich 500hm/h bringen, die werden dich nie verstehen

Sorry dass wir alle so viel schlechter sind als Du. Eigentlich sollte es für uns, die wir nur einen Bruchteil Deiner grossartigen Kletterleistung bringen, ein eigenes Lutscher-Forum geben...:lutsch:
 
AW: Bergübersetzung

Und wenn Du doch einen Jammerlappenanfall bekommst - bist Du dann Dir und anderen Menschen weniger wert?



Ganz einfach: weil ich bei gleicher Kraft mit dem Rennrad schneller vorwärts komme als mit Trekkingrad oder MTB etc. Alles eine Sache der Ökonomie :)

Zu 1: Klar, nur noch maximal die Hälfte von unbezahlbar:cool: Natürlich nicht weniger "wert", aber wenn man ein selbstgestecktes Ziel erreicht, fühlt man sich gemeinhin besser und zufriedener, als wenn man es verfehlt...aber auch daraus kann man positive Trainingsmotivation ziehen.

Zu 2: Ist absolut o.k. - aber ich fahre Rennrad, weil es mir Spaß macht, hin ujnd wieder an meine körperlichen Grenzen bzw. darüber hinaus zu gehen (Achtung: ich mach das alles im ganz harmlosen Rahmen - bin kein Extremsportler). Aber hin und wieder ein bißchen quälen am letzten Berg gehört für mich schon dazu. Ich sehe mein Hobby halt nicht so ökonomisch:)
 
AW: Bergübersetzung

Eine etwas "gesuchte" Übersetzung ;)

30-21 entspricht etwa 39-27, also etwa der 'Bergübersetzung' 12-27 bei klassisch. Deine Übersetzung ist ein gutes Stück strenger als der normale Triple mit 25er oder 27er.

...

EDIT: Tippfehler, "Entschärfung"

natürlich hatte ich mir die übersetzung nicht direkt so ausgesucht. am anfang stand ein fitnessbike mit der besagten truvativ-kurbel und 12-25 9-fach.
erst war mir das 25er im bergischen zu wenig -> mtb-kassette 11-32
dann wieder 12-25 weil mehr kraft und abstufung zu groß, zu viele überschneidungen.
danach immernoch zu grob -> 11-19 selbstgebastelt und sehr viel spass an der feinen abstufung. (vorne fein, hinten fein; wie in deiner faq)
irgendwann waren die zähne zum haifisch geworden, dann 11-21 gekauft. bin zufrieden, aber ich würde mir doch ein 18er wünschen.
ich fahre die meiste zeit auf dem 42er. wenn ich nicht so eine verflucht arme sau wäre, würde ich auf irgendein 2fach wechseln, zB 46-33 auf 110er LK mit 11-22 10fach, oder 56-42 mit 14-27 oder 48-36 mit 12-25 oder sonstwas, was sich ziemlich schaltfaul (vorne) und hochfrequent fahren lässt.

wenn es mich dann wirklich mal in die alpen verschlagen sollte, und ich mal öfter um die 1000Hm am stück bewältigen muss, würde ich dann eine entsprechend gröbere abstufung fahren zB. 50-33 mit 13-29.
ist aber alles keine empfehlung, da die allermeisten wirklich geringere frequenzen als ich trete. (zb. im flachen 32er schnitt auf dem 42er blatt). mein großes blatt kann ich nahezu als neuwertig verkaufen.

richtige gedanken werde ich mir aber erst nach einem geeigneten geldregen machen, da zuerst noch meine fast durchgebremsten felgen ersetzt werden wollen.

gruss
dasulf
 
AW: Bergübersetzung

Jaja, Wißt ihr eigentlich wie der Norddeutsche Gegenwind sein kann? und Scheiß auf HM! Der einzige Vorteil beim Gegenwind ist, das man nicht so schwitzt wie am Berg.
Gruß Herms
 
AW: Bergübersetzung

Hi Leute,
bin neu in der RR-Gemeinde, eine Frage zur RR-Bergübersetzung:
meine jetzige Garnitur ist vorn 39/53, hinten 23-13. Im flachen und bei nicht zu langen Passagen im Mittelgebirge kam ich bis jetzt gut damit zurecht. Ich würde aber gern im Sommer i.d. Schweiz, da bin ich unsicher, ob ich das lange mit dem Ritzel durchhalte. Was empfehlen da die Gemsen? Mehr trainieren? Andere Kassette mit 27er?
Danke!

ich habe für solche strecken en extra hinterrad mit nem satz von 14-34...vorne 39-53...da kommt man eigentlich überall hoch...merh als 19 % konnte ich allerdings noch nicht testen...allerdings is ne kompaktkurbel icht immer die schlechteste wahl(je nach fittigkeit etc,...)
 
Zurück
Oben Unten