• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergübersetzung

AW: Bergübersetzung

Hi Leute,
bin neu in der RR-Gemeinde, eine Frage zur RR-Bergübersetzung:
meine jetzige Garnitur ist vorn 39/53, hinten 23-13. Im flachen und bei nicht zu langen Passagen im Mittelgebirge kam ich bis jetzt gut damit zurecht. Ich würde aber gern im Sommer i.d. Schweiz, da bin ich unsicher, ob ich das lange mit dem Ritzel durchhalte. Was empfehlen da die Gemsen? Mehr trainieren? Andere Kassette mit 27er?
Danke!

@Schinderhannes: Wo genau ist man hier mit der Empfehlung Dreifach-Kurbel vom Thema abgekommen :confused: Es haben mehrere ihre Erfahrungen in steilen Anstiegen geschildert und für einen Hobby-Fahrer eine Dreifach- bzw. Kompakt-Kurbel in den Alpen empfohlen.
Wie manche Leute wider jeden gesunden Menschenverstand gegen die Dreifach-Kurbel wettern, ist schon genial :wink2:

Du mußt sie ja nicht gut finden und schon gar nicht fahren. Aber ich bin heute bei der "Ochsentour" in Elters mehrfach an steilen Anstiegen 30/25 gefahren. Und ich schäm mich nicht dafür. Mehrere "stampfende" Zweifach-Fahrer hab ich übrigens stehen lassen. Und meine Knie haben auch nur ein bisschen gezwickt :D

Lang lebe die Dreifach-Kurbel :dope: :daumen: :love: :jumping: :bier:
 
AW: Bergübersetzung

@Schinderhannes: Wo genau ist man hier mit der Empfehlung Dreifach-Kurbel vom Thema abgekommen :confused: Es haben mehrere ihre Erfahrungen in steilen Anstiegen geschildert und für einen Hobby-Fahrer eine Dreifach- bzw. Kompakt-Kurbel in den Alpen empfohlen.
Wie manche Leute wider jeden gesunden Menschenverstand gegen die Dreifach-Kurbel wettern, ist schon genial :wink2:

Lies doch bitte mal den Thread von Anfang an durch.
Der Fragesteller wollte eine Auskunft zu den Pässen Furka, Susten, Grimsel.
Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen. Die meisten die hier eine Antwort geben sind die Runde mit Sicherheit noch nie gefahren und können somit auch keine konkrete Angabe zu den Steigungen machen.
Sofort kommen Vergleiche mit irgendwelchen "Mörderanstiegen", welche angeblich ohne 3fach nicht zu fahren sind. Das ist doch total am Thema vorbei.
Die drei Pässe um die es hier geht sind für die meisten locker mit der von mir empfohlenen Übersetzung zu fahren. Zumal der Threadersteller ja auch geschrieben hat, nicht ganz untrainiert zu sein.
Ich selbst bin mit meinen 43 Lenzen sicher auch nicht einer der jüngsten und gut trainierten bin ich noch lange nicht, aber bisher habe ich noch nie geschoben.
Der nächste Satz ist vielleicht auch schon am Thema vorbei. Den Grimsel bin ich von Innertkirchen aus schon mit 39/19 hoch.;)

Gruß Schinderhannes
 
AW: Bergübersetzung

Lies doch bitte mal den Thread von Anfang an durch.
Der Fragesteller wollte eine Auskunft zu den Pässen Furka, Susten, Grimsel.
Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen. Die meisten die hier eine Antwort geben sind die Runde mit Sicherheit noch nie gefahren und können somit auch keine konkrete Angabe zu den Steigungen machen.
Sofort kommen Vergleiche mit irgendwelchen "Mörderanstiegen", welche angeblich ohne 3fach nicht zu fahren sind. Das ist doch total am Thema vorbei.
Die drei Pässe um die es hier geht sind für die meisten locker mit der von mir empfohlenen Übersetzung zu fahren. Zumal der Threadersteller ja auch geschrieben hat, nicht ganz untrainiert zu sein.
Ich selbst bin mit meinen 43 Lenzen sicher auch nicht einer der jüngsten und gut trainierten bin ich noch lange nicht, aber bisher habe ich noch nie geschoben.
Der nächste Satz ist vielleicht auch schon am Thema vorbei. Den Grimsel bin ich von Innertkirchen aus schon mit 39/19 hoch.;)

Gruß Schinderhannes

Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Trainingsstand (inkl. HM/Jahr) mit dem der Allgemeinheit hier vergleichen, dann wird sich vermutlich schnell rausstellen, dass Du als regelmässiger, trainierter 'Pass-Fahrer' so Anstiege mit 39/23 fahren kannst, und andere eben ne Compact- oder 3-fach Garnitur dafür brauchen...

Deshalb gilt wie immer: Chaqu'un à son gout :daumen:
 
AW: Bergübersetzung

Lies doch bitte mal den Thread von Anfang an durch.
Der Fragesteller wollte eine Auskunft zu den Pässen Furka, Susten, Grimsel.
Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen. Die meisten die hier eine Antwort geben sind die Runde mit Sicherheit noch nie gefahren und können somit auch keine konkrete Angabe zu den Steigungen machen.
Sofort kommen Vergleiche mit irgendwelchen "Mörderanstiegen", welche angeblich ohne 3fach nicht zu fahren sind. Das ist doch total am Thema vorbei.
Die drei Pässe um die es hier geht sind für die meisten locker mit der von mir empfohlenen Übersetzung zu fahren. Zumal der Threadersteller ja auch geschrieben hat, nicht ganz untrainiert zu sein.
Ich selbst bin mit meinen 43 Lenzen sicher auch nicht einer der jüngsten und gut trainierten bin ich noch lange nicht, aber bisher habe ich noch nie geschoben.
Der nächste Satz ist vielleicht auch schon am Thema vorbei. Den Grimsel bin ich von Innertkirchen aus schon mit 39/19 hoch.;)

Oh Göttin! Wir fallen auf die Knie vor Deiner Leistung!

Ich bin genau dise drei Pässe beim Alpenbrevet gefahren und war wirklich froh, Dreifach zu fahren. Mein Mitfahrer hatte Kompakt 33/28 und sagte, daß ihm untenherum mindestens ein Gang fehlen würde.

Natürlich gibt es Leute, die da mit der Heldenkurbel hochfahren. Wenn ich aber in deren Gesichter geschaut habe, habe ich sie nicht beneidet.
 
AW: Bergübersetzung

Also, jetzt muss ich doch auch noch mal was sagen:

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man sich für sich die für das Profil jeweils optimale Übersetzung montiert oder montieren lässt. Soviel zu meiner perönlichen Einstellung zu Fahrern mit Stützrädchen an der Kurbel...:D

Aber bis vor ein paar Jahren (mein Rad ist 15 Jahre alt) galt in der Szene eben noch: "Kommst Du mit 42/23 den Berg nicht hoch, dann ist er zu steil für Dich". Ich wurde mit 42/26 damals tlw. sehr schräg angeschaut und musste mich für den Rettungsring hinten "entschuldigen". Muss deshalb manchmal echt laut grinsen, wenn mich Leute im Bergischen Land schräg ansehen, warum ich denn mit so einer "falschen" Übersetzung überhaupt einen Berg hochfahren will...

"Früher" haben manche Leute jahrelang trainiert, bis sie sich in die Alpen getraut haben. Dass diese Leute jetzt teilweise sagen "Alpe d´Huez macht gar keinen Spaß mehr, seitdem diese Hobbyfahrer mit 500km im Jahr da auch hochkommen" - das ist nicht immer Arroganz sondern manchmal einfach Nostalgie.

Aber wir leben ja "heute" - und da ist es schon o.k., wenn sich "untrainierte" Fahrer mit Übersetzungen "dopen", um Berge hochzufahren, die "eigentlich" zu steil und zu lang für sie sind...

@ Bergschreck: Wenn Du mich überholst und ich so ein Gesicht mache - ich werde Dich bestimmt nicht für das Stützrad beneiden! :) Ich werde oben (wenn ich es ohne Umfallen hoch geschafft habe) dann denken: So - und ich habe es sogar ganz ohne "Doping" geschafft. Ist aber ne reine Einstellungssache...

Deshalb meine feste Überzeugung: Dreifach am Stahlrad - das geht gar nicht!
 
AW: Bergübersetzung

Also, jetzt muss ich doch auch noch mal was sagen:

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man sich für sich die für das Profil jeweils optimale Übersetzung montiert oder montieren lässt. Soviel zu meiner perönlichen Einstellung zu Fahrern mit Stützrädchen an der Kurbel...:D

Aber bis vor ein paar Jahren (mein Rad ist 15 Jahre alt) galt in der Szene eben noch: "Kommst Du mit 42/23 den Berg nicht hoch, dann ist er zu steil für Dich". Ich wurde mit 42/26 damals tlw. sehr schräg angeschaut und musste mich für den Rettungsring hinten "entschuldigen". Muss deshalb manchmal echt laut grinsen, wenn mich Leute im Bergischen Land schräg ansehen, warum ich denn mit so einer "falschen" Übersetzung überhaupt einen Berg hochfahren will...

"Früher" haben manche Leute jahrelang trainiert, bis sie sich in die Alpen getraut haben. Dass diese Leute jetzt teilweise sagen "Alpe d´Huez macht gar keinen Spaß mehr, seitdem diese Hobbyfahrer mit 500km im Jahr da auch hochkommen" - das ist nicht immer Arroganz sondern manchmal einfach Nostalgie.

Aber wir leben ja "heute" - und da ist es schon o.k., wenn sich "untrainierte" Fahrer mit Übersetzungen "dopen", um Berge hochzufahren, die "eigentlich" zu steil und zu lang für sie sind...

@ Bergschreck: Wenn Du mich überholst und ich so ein Gesicht mache - ich werde Dich bestimmt nicht für das Stützrad beneiden! :) Ich werde oben (wenn ich es ohne Umfallen hoch geschafft habe) dann denken: So - und ich habe es sogar ganz ohne "Doping" geschafft. Ist aber ne reine Einstellungssache...

Deshalb meine feste Überzeugung: Dreifach am Stahlrad - das geht gar nicht!

Sorry, aber das ist so ziemlich das lächerlichste und dümmste Posting, das ich bisher in diesem Forum gelesen hab. :wut:

wenn sich untrainierte Fahrer mit Übersetzungen dopen, um Berge hochzufahren, die eigentlich zu steil und zu lang für sie sind...

Ich hab momentan rd. 4.000 - 5.000 km Jahresleistung (also sehr untrainiert...), und komme urpsr. aus dem tiefsten Schwarzwald, wo's so nette Sachen hat wie Feldberg, Kandel, Belchen, Schwarzmiss, Dobel, etc.
Ich fahre seit jeher am Berg ne Übersetzung von mind. 34/25 - und jetzt willst Du als Flachlandtiroler mir sagen, dass ich keine Berge mehr fahren darf, weil ich keine antiquierte Sch... wie 43/23 benutze (also quasi 'untrainiert' bin)?? Sorry, da muss ich einfach nur lachen. :lol:

Ich fahre einfach gern relativ hohe Trittfrequenzen am Berg (>90 U/min), jetzt zeig mir mal, wie Du das mit Deiner Helden-Übersetzung bei ner Steigung von 15% machst.

Von mir aus kannst Du ruhig über Kompakt-/3-fach-Fahrer lachen, ich lach über ewiggestrige wie Dich, die mit 50er-Frequenz nen Anstieg hocheiern, mit dem Oberkörper 50cm von links nach rechts wippen, und kurz vor'm Umkippen sind.

Deshalb meine feste Überzeugung...so dummes Geschwätz wie in Deinem Posting geht gar net.

Eigentlich wollt ich mich in diesem Thread ja nimmer aufregen...:floet:
 
AW: Bergübersetzung

Sorry, aber das ist so ziemlich das lächerlichste und dümmste Posting, das ich bisher in diesem Forum gelesen hab. :wut:


Na so was, mir sprach er aus der Seele.
Aber vielleicht ist das Problem dieses Threads, das hier Leute mit zu unterschiedlichen Leistungslevels schreiben.
Genau wie Bergabkönig sind wir früher mit 42/24 überall hochgefahren, auch den Kandel.
Aber wie ich schon weiter oben schrieb, mir ist es EGAL wie andere fahren und jeder so wie er will oder kann.

@Bergschreck, deine Zeiten würden mich jetzt doch mal interessieren, die du jeweils für die Pässe gebraucht hast.

Gruß Schinderhannes
 
AW: Bergübersetzung

Mancher verwexelt wohl das Forum mit dem wahren Leben:

Ich hab noch nie erlebt, daß jemand schief angeguckt wurde weil er diese oder jene Übersetzung drauf hatte, was übrigens generell fürs verwendete Material gilt.

Ebensowenig wird jemand hochnäsig betrachtet, der leistungsmäßig weniger drauf hat....Mit einer (sehr berechtigten) Ausnahme:

Auf Malle hatten wir eine Frau dabei, die darauf bestand ("ich zahle hier schließlich Geld für") die Tour über Puig Major und Col de Soller in der Tourengruppe (zweitschnellste nach Speed) mitfahren zu wollen. Obgleich vom Gruppenleiter deutlichst abgeraten, weil sie einfach deutlich schwächer als der Rest war durften dann
15 Mann nach dem Puig 1Stunde und nochmal 40min nach dem Soller auf sie warten. Da darf man dann auch die Meinung kundtun...

Gruß messi
 
AW: Bergübersetzung

Ich könnte mich immer wieder köstlich amüsieren, wenn ich Postings von den "knallharten" Ironmännern lese. Ich hab mit einem Peugeot Tourmalet (ist mittlerweile über 20 Jahre alt ;) ) vor 7 Jahren mit dem RR-fahren angefangen und fahre jedes Jahr mehr. Übersetzung war glaub ich 40/23 und einmal hätte ich fast eine 120-Kilometer Tour mit akuten Knie-Schmerzen abbrechen müssen (ich bin 34 also noch nicht allzu gebrechlich).

Danach hab ich mir ein Rad mit 39/25 gekauft, nach einiger Zeit auf 39/28 umgerüstet. Und bei dem Rad, dass ich seit 3 Wochen fahre, habe ich erstmals eine Dreifach-Kurbel. Das Radfahren macht damit viel mehr Spaß :love: Selbst wenn die Beine schlapp sind, hab ich immer noch eine Reserve. Und mir will nicht in die Birne, warum man keine Dreifach- oder Kompakt-Kurbel fahren soll. Nur damit man beim RR-Stammtisch angeben kann, mit was für einer Helden-Übersetzung man den XY-Pass gefahren ist :confused: :rolleyes:

1. Aus dem Alter bin ich raus.
2. Der Fahrspaß und meine Gesundheit (Knie) geht absolut vor.
3. Zum Angeben sind Autos viel besser geeignet als Fahrräder. Denn da erkennt ja nur ein kleiner, gut informierter Kreis, was für ein Held man ist :aetsch: :lol: :dope: :cool:
4. Ich geh gleich mal ins Bad und messe meinen ....., damit wir die Länge gleich nachher miteinander vergleichen können:aetsch: :jumping: :duck:

Edit: 50 Zentimeter (wers glaubt :D )
 
AW: Bergübersetzung

Wie ich oben schon schrieb, vielleicht sind in diesem Thread die Leistungslevels zu unterschiedlich.
Ist hier doch wie im Winterpokal, einige die in der Platzierung um dem 800 Platz fahren behaupten,die meisten die besser sind wie Platz 400 haben geschummelt.
Genauso sind einige die um den 400Platz liegen auch der Meinung das es bei den ersten 100 nicht mit rechten Dingen zugeht.
So ist es hier in diesem Thread das einige die Vorschläge Andere als Angeberei abtun.


Übersetzung war glaub ich 40/23 und einmal hätte ich fast eine 120-Kilometer Tour mit akuten Knie-Schmerzen abbrechen müssen

Und jetzt, was willst du mir damit sagen?
wenn du 120Km mit 30/27 fährst hast du keine Schmerzen mehr in deinen Knien?:D

Gruß Schinderhannes
 
AW: Bergübersetzung

Wie ich oben schon schrieb, vielleicht sind in diesem Thread die Leistungslevels zu unterschiedlich.

Gruß Schinderhannes

Das stimmt sicher. Ich habe auch schon gehört, dass du nicht schlecht am Berg bist und du dich wahrscheinlich mit deiner Uebersetzung nicht schindest.

Mich würden allerdings die Trittfrequenzen mehr als die Uebersetzung interessieren.
 
AW: Bergübersetzung

Sorry, aber das ist so ziemlich das lächerlichste und dümmste Posting, das ich bisher in diesem Forum gelesen hab. :wut:



Ich hab momentan rd. 4.000 - 5.000 km Jahresleistung (also sehr untrainiert...), und komme urpsr. aus dem tiefsten Schwarzwald, wo's so nette Sachen hat wie Feldberg, Kandel, Belchen, Schwarzmiss, Dobel, etc.
Ich fahre seit jeher am Berg ne Übersetzung von mind. 34/25 - und jetzt willst Du als Flachlandtiroler mir sagen, dass ich keine Berge mehr fahren darf, weil ich keine antiquierte Sch... wie 43/23 benutze (also quasi 'untrainiert' bin)?? Sorry, da muss ich einfach nur lachen. :lol:

Ich fahre einfach gern relativ hohe Trittfrequenzen am Berg (>90 U/min), jetzt zeig mir mal, wie Du das mit Deiner Helden-Übersetzung bei ner Steigung von 15% machst.

Von mir aus kannst Du ruhig über Kompakt-/3-fach-Fahrer lachen, ich lach über ewiggestrige wie Dich, die mit 50er-Frequenz nen Anstieg hocheiern, mit dem Oberkörper 50cm von links nach rechts wippen, und kurz vor'm Umkippen sind.

Deshalb meine feste Überzeugung...so dummes Geschwätz wie in Deinem Posting geht gar net.

Eigentlich wollt ich mich in diesem Thread ja nimmer aufregen...:floet:


Ach, ist doch immer wieder schön, wie man in solchen Foren missverstanden wird, vor allem, wenn man Ironie oder einfach nicht so ernst gemeinte Beiträge nicht mit mindestens 25 Smilies kenntlich macht...aber bevor man auf ein Posting antwortet und mit Worten wie "lächerlichstes und dümmstes Posting" reagiert, sollte man vielleicht doch mal meinen Beitrag lesen.

Ich habe geschrieben:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man sich für sich die für das Profil jeweils optimale Übersetzung montiert oder montieren lässt. Soviel zu meiner perönlichen Einstellung zu Fahrern mit Stützrädchen an der Kurbel...
(Sorry, dass ich Stützrädchen geschrieben habe ohne Ironiesmilies zu benutzen). Aber ich habe da überhaupt kein Problem mit und lache auch niemanden aus. Deshalb kann ich mir Oceansizes Anschuldigung: "Von mir aus kannst Du ruhig über Kompakt-/3-fach-Fahrer lachen, ich lach über ewiggestrige wie Dich, die mit 50er-Frequenz nen Anstieg hocheiern, mit dem Oberkörper 50cm von links nach rechts wippen, und kurz vorm Umkippen sind.
" ziemlich bescheuert - erstens habe ich das nirgendwo geschieben und ´zweitens tue ich das auch nicht. Deshalb habe ich als ersten Satz geschrieben, dass jeder so fahren soll, wie er es für sich optimal findet. Aber was solls, Oceansize hat hier ja schon Untertützung gefunden und dann beuge ich mich der Mehrheitsmeinung, dass ich nicht nur ein Idiot sondern auch ein arrogantes Arschloch bin:p
Und dann behauptet Oceansize auch noch:
"Ich fahre seit jeher am Berg ne Übersetzung von mind. 34/25 - und jetzt willst Du als Flachlandtiroler mir sagen, dass ich keine Berge mehr fahren darf, weil ich keine antiquierte Sch... wie 43/23 benutze (also quasi 'untrainiert' bin)?? Sorry, da muss ich einfach nur lachen."
Erstens bin ich kein Flachlandtiroler sondern fahre typischerweise im Mittelgebirge ODER im rheinischen Flachland. Und zweitens habe ich Dir keineswegs verboten, Berge zu fahren. Wo liest Du sowas??? Dafür, dass Du Dich nach eigenem Bekunden im Forum nicht aufregen wolltest, suchst Du so intensiv nach ner persönlichen Anmache, die ich gar nicht gebracht habe. Und übrigens - ich fahre 42/26.

Wat ich eigentlich nur sagen wollte: Früher war einiges im Radsport anders. Früher galt noch die Heldenkurbel und so weiter. Früher galt noch, dass man sich Berge verdienen muss, bevor man sie fahren darf. Das WAR früher so - und früher war nicht alles besser. Aber da ich das "damals" so als Normalität mitbekommen habe, finde ich es schon witzig, dass ich hier für meinen Beitrag mit dem Motto: "Ich kaufe mir nicht extra ein neues Rad, um wie vor 15 Jahren auch Berge zu fahren. Man kann mit 42/26 auch im Mittelgebirge seinen Spaß haben." sofort zum arroganten Arschloch gestempelt werde. Ich hab einfach nur ein ganz normales altes Rad und fahre das weiter...wer hat damit Probleme???

Außerdem schrieb ich:
"Aber wir leben ja "heute" - und da ist es schon o.k., wenn sich "untrainierte" Fahrer mit Übersetzungen "dopen", um Berge hochzufahren, die "eigentlich" zu steil und zu lang für sie sind..."
Versucht doch einfach mal, den Satz so zu lesen, dass er nett gemeint klingt - war nämlich so gemeint...

Ach, und zum Trainingstand: 4000km habe ich diese Saison noch lange nicht. Bin nämlich reiner Hobbyfahrer mit Job und so. Deshalb wird es dieses Jahr wieder nix mit einer Alpenüberquerung werden. Und ich - nur ich für mich vorm Spiegel, bitte nicht gleich wieder als Abmache verstehen! - will nächstes Jahr nochmal mit meinem alten Renner versuchen, für eine Alpenüberquerung gut genug trainiert zu sein. Muss ja niemand verstehen - die Jugend hat ja immer wenig Verständnis für die "Träume" der älteren Generation (bin Jahgang 71)
 
AW: Bergübersetzung

Das stimmt sicher.

Eben und deshalb kommen ja auch zum Teil die Ratschläge in den Alpen mit 26vorne zu fahren.


Wat ich eigentlich nur sagen wollte: Früher war einiges im Radsport anders. Früher galt noch die Heldenkurbel und so weiter. Früher galt noch, dass man sich Berge verdienen muss, bevor man sie fahren darf. Das WAR früher so - und früher war nicht alles besser. Aber da ich das "damals" so als Normalität mitbekommen habe, finde ich es schon witzig, dass ich hier für meinen Beitrag mit dem Motto: "Ich kaufe mir nicht extra ein neues Rad, um wie vor 15 Jahren auch Berge zu fahren. Man kann mit 42/26 auch im Mittelgebirge seinen Spaß haben." sofort zum arroganten Arschloch gestempelt werde. Ich hab einfach nur ein ganz normales altes Rad und fahre das weiter...wer hat damit Probleme???

Gibs auf, hier posten Leute die wahrscheinlich 500hm/h bringen, die werden dich nie verstehen
Muss ja niemand verstehen - die Jugend hat ja immer wenig Verständnis für die "Träume" der älteren Generation (bin Jahgang 71)

Freut mich mal jemanden hier im Forum mit ähnlicher Einstellung zu treffen.
Ich bin noch mal 7Jahre älter.

Gruß Schinderhannes
 
AW: Bergübersetzung

um nochmal zurück zum Thema zu kommen:
Ich mache in 3 Wochen eine Alpenüberquerung über Bern, Charmonix nach Nizza.
Zur Zeit habe ich 39/52 und 12/25 womit ich hier im Rheinland gut zurecht komme.
Für die Pässe wird das aber ein wenig hart denke ich mir.
Jedoch kann und will ich nicht die ganze Kurbel und Schaltwerk austauschen somit jetzt die Frage:
Ich wollte eine neue Kassette mit 12-27 montieren.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 
AW: Bergübersetzung

um nochmal zurück zum Thema zu kommen:
Ich mache in 3 Wochen eine Alpenüberquerung über Bern, Charmonix nach Nizza.
Zur Zeit habe ich 39/52 und 12/25 womit ich hier im Rheinland gut zurecht komme.
Für die Pässe wird das aber ein wenig hart denke ich mir.
Jedoch kann und will ich nicht die ganze Kurbel und Schaltwerk austauschen somit jetzt die Frage:
Ich wollte eine neue Kassette mit 12-27 montieren.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Ne 12/27 Kassette ist die einfachste Möglichkeit die Übersetzung zu optimieren. Allerdings ist der Unterschied von 12/25 auf 12/27 nicht sonderlich groß, aber spürbar.
Wenn du noch ne 9Fach hast, kannst auch eine MTB kassette drauf machen, geht glaube ich bis 30. Ob du allerdings ein Schaltwerk mit langem Käfig braucht kann ich dir nicht beantworten.

Ansonsten, Umbau auf Kompakt.
Je nachdem wie fit du bist, sollte aber ne 27er Kassette erst mal reichen(jetzt gbts gleich wieder haue:duck:.)

Gruß Fulcrum
 
AW: Bergübersetzung

Moin Schinderhannes,

danke - jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz unverstanden :cool:

@ k1l: Am WE sind gkleich zwei bergige RTFs hier in Köln. Weilerswist (Samstag) und die Leverkusener(Sonntag). Kannst ja in Leverkusen die 150er Strecke fahren, die geht recht heftig ins Bergische. Ist zwar längst noch kein Pässefahren - aber von Strecke und Höhenmetern vielleicht ausreichend, um die Ritzelentscheidung zu treffen. Wenn Du am letzten Berg schon richtig leidest, kommst Du um Kompakt (oder eben noch mehr leiden:D ) nicht herum - wenn Du aber "locker" wider in LEV ankommst, würd ich es vielleicht mit dem 27er versuchen (oder willst Du die Strecke in einem Tag fahren?).

Schinderhannes: Due Haue teilen wir uns...
 
Zurück
Oben Unten