• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergübersetzung

blumenstein

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hi Leute,
bin neu in der RR-Gemeinde, eine Frage zur RR-Bergübersetzung:
meine jetzige Garnitur ist vorn 39/53, hinten 23-13. Im flachen und bei nicht zu langen Passagen im Mittelgebirge kam ich bis jetzt gut damit zurecht. Ich würde aber gern im Sommer i.d. Schweiz, da bin ich unsicher, ob ich das lange mit dem Ritzel durchhalte. Was empfehlen da die Gemsen? Mehr trainieren? Andere Kassette mit 27er?
Danke!
 
AW: Bergübersetzung

Ich würde versuchen eher noch größer zu gehen - Reserven kannst Du in den Bergen immer gut gebrauchen. Im Falle Campa gibt's eine 13-29er Kassette der versch. Gruppen bei Shimano kenn ich mich nicht mehr aus bei den 10-fach.

Ich hatte früher eine 9-f. Shimano mit einem MTB Ritzel auf 12-30 umgebaut - geht aber nur bei 9-fach problemlos.

Je nach Trainingszustand könnte auch eine Kompaktkurbel (36/50 oder 34/48 alles andere taugt aus eigener Erfahrung nix) zusätzlich weiterhelfen!?

Ansonsten ist Dein Ansatz, mehr zu trainieren sicher nicht falsch :D
 
AW: Bergübersetzung

Moin,

für die Alpen ist das schon ein bißchen heftig. Ein 27er würde ich da schon mitnehmen. Aber Du wirst sicher noch ein paar Kommentare bekommen...

Wenns nur für den Urlaub ist und Du ansonsten flach fährst, würd ich aber auf weitergehende Umbauten (Kompakt, dreifach, ...) verzichten und eher bei der Streckenplanung darauf achten, keine 6km mit 15% zu fahren;)
 
AW: Bergübersetzung