• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berechnung Radumfang für Radcomputer

AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Ich habe den Umfang gemessen und bin auf 2090 gekommen, was ich auch eingegeben habe.

Interessant ist der Vergleich mit dem GPS. Selbst bei Touren über 100 Km beträgt die Abweichung Tacho / Garmin GPSmap 60csx keine 100 Meter.
 

Anzeige

Re: Berechnung Radumfang für Radcomputer
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Dein Vergleich ist absoluter Schwachsinn, bei dem Beispiel mit der Dreisatzrechung brauchst Du gar nicht messen.Es ist egal, was Du dem Radcomputer das erste mal für einen Umfang vor gibst, aber das verstehst Du wohl nicht?

Sorry, aber ich hab dein Beispiel sehr wohl verstanden. Mein "schwachsinniger" Vergleich sollte lediglich das Motto "Warum einfach, wenn es kompliziert geht" herausarbeiten.
Selbstverständlich funktioniert deine zweite Methode zur Abschätzung auch ganz einfach (wenn auch ungenau), ist aber in anbetracht der Tatsache, dass du in 20 Sekunden mittels verschiedenster exakterer Methoden den Radumfang ermitteln kannst (z.B. Durchmesser messen und mit Pi multiplizieren, Abrollmethode, oder gar einfach auf dem Reifen ablesen :) ) aufwendiger und umständlicher...

Also bitte zukünftig vor dem Aufregen über einen (ironisch gemeinten) Post besser zuerst mal nachdenken...:)
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Da siehst Du mal, was mit ironischen Geschwafel alles falsch rüber kommen kann.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Ja...Ironie ist nur was für die Denkenden in unserer Welt...somit wohl heutzutage leider nicht mehr für Jederman verständlich und geeignet.
Zukünftig werde ich (wie man es auch immer öfter sieht) vorher den "Ironiemodus" ankündigen...
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

jaja..ich denk auch wir stellen die Diskussion hiermit ab...ich hätte sie auch gar nicht begonnen (bzw. fortgeführt), aber mir mißfällt es, wenn jemand gleich mit Worten wie "Schwachsinn" oder ähnlichem losschießt...der Ton macht oft die Musik.

In diesem Sinne...
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

jaja..ich denk auch wir stellen die Diskussion hiermit ab...ich hätte sie auch gar nicht begonnen (bzw. fortgeführt), aber mir mißfällt es, wenn jemand gleich mit Worten wie "Schwachsinn" oder ähnlichem losschießt...der Ton macht oft die Musik.

In diesem Sinne...
Über Deinen ironischen Vergleich habe ich mich halt geärgert. Aber Ich entschuldige mich für das "Schwachsinn" das mußte nicht sein, da gebe ich Dir recht.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Hallo allerseits

Soeben ist mein neuer Radcomputer (Sigma 2006) eingetroffen! :D

Nun fragt der mich, wie es mit dem Radumfang ausschaut... :ka:

Die Räder: Fulcrum Racing 3
Die Reifen: Conti GP 4000, 23 mm

Danke für eure Rückmeldungen & beste Grüsse

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur selber messen, denn der Umfang variert ja nicht nur zwischen unterschiedlichen Reifentypen sondern auch auch durch unterschiedlichen Reifendruck und Fahrergewicht.

Die meist voreingestellten Wete größer 2130 sind zu viel.
Realistisch ist eher was kleiner 2100.


siehe auch:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=110777&highlight=reifenumfang
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=12366&highlight=reifenumfang
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=23653&highlight=reifenumfang
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Ksyrium SSC + Conti GP 4000S (edit: 23/622)
8,5 bar; Ges.-Gewicht ca. 78 kg
Radumfang gemessen (abgerollt) 2105 mm
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Über Deinen ironischen Vergleich habe ich mich halt geärgert. Aber Ich entschuldige mich für das "Schwachsinn" das mußte nicht sein, da gebe ich Dir recht.

OK, dann ist hiermit wieder Friede im Lande...ich wollte deine Methode mit meinen Vergleich auch keinesfalls lächerlich machen...

Sportliche Grüße
GT
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

gibts denn irgendwo eine tabelle für die einzelnen reifenmarken und modelle?
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Zitat aus "http://wiki.rennrad-news.de/Tacho_einstellen":
"Alternativ kann man 2, mit einer Strichmarkierung versehene Isolierbandstücke so auf den Boden legen, dass die Markierungen in exakt 2 m Abstand liegen. Die Klebefläche befindet sich dabei oben. Dann fährt man mit korrektem Reifendruck und ca. 20 km/h darüber. Das Isolierband klebt nun am Reifen. Anschließend wird der Abstand der Markierungen gemessen. Der Radumfang beträgt 2000 mm + gemessenem Abstand. Der Versuch wird mehrfach wiederholt. Es gilt nicht der Durchschnittswert, sondern der geringste"

So mach ich das schon seit längerem. Gute und einfache Methode.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

na ja wie man es nimmt. bin heute hinter einem roller gefahren der auf dem prüfstand war, und nach meiner maßband methode bin ich glatt 3 km/h langsamer gewesen. :eek:
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Von einem Freund einen Edge ausleihen. Den auf "Autoberechnung Radumfang" einstellen und 1x um den Block fahren. Dann weisst du es genau.
 
Zurück
Oben Unten