• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berechnung Radumfang für Radcomputer

AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Von einem Freund einen Edge ausleihen. Den auf "Autoberechnung Radumfang" einstellen und 1x um den Block fahren. Dann weisst du es genau.

Funktioniert nicht besonders gut, hatte ich auch schon mal in einen anderen Thread erwähnt. Die Berechnung erfolgt nach jedem Einschalten neu. Es treten durchaus Abweichungen von 100mm zwischen den einzelnen Berechnungen auf. Problem ist wahrscheinlich, dass die Berechnung direkt nach dem Start erfolgt und der GPS Empfang noch nicht optimal ist.
Beste ist, sich einmal die Mühe zu machen, den Radumfang unter Real-Bedingungen zu testen. Sprich draufsetzen und ein Helfer macht die Markierungen. Selbst wenn das nicht auf den mm genau ist, ist das immer noch Welten genauer, als die Auto-Berechnung.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Ja, normalerweise ist diese Tabelle in der ANLEITUNG vom Tacho !

... die interessanterweise, je nach Hersteller andere Werte für gleiche Reifendimensionen liefert.

In meinem Blog habe ich vor einiger Zeit einmal eine recht einfach zu handhabende Berechnung eingestellt.
 
Denkfehler, oder? Die 23 mm beziehen sich m.W. auf die Breite des Reifens. Die Höhe kann von Modell zu Modell variieren - wobei der prozentuale Fehler eher gering sein dürfte.

Gruß, svenski.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Das ist es, warum der dich schließlich abgehängt hat :rolleyes:

mein bruder ist denn roller gefahren,wir haben nen bischen grundlage gemacht.


hulster@
Beste ist, sich einmal die Mühe zu machen, den Radumfang unter Real-Bedingungen zu testen. Sprich draufsetzen und ein Helfer macht die Markierungen. Selbst wenn das nicht auf den mm genau ist, ist das immer noch Welten genauer, als die Auto-Berechnung.
Heute 08:55


müsste doch eigendlich mit nagellack gut gehen! ein bischen auf denn reifen und losfahren.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Denkfehler, oder? Die 23 mm beziehen sich m.W. auf die Breite des Reifens. Die Höhe kann von Modell zu Modell variieren - wobei der prozentuale Fehler eher gering sein dürfte.

Gruß, svenski.

Noch schlimmer. Erstens hast du Recht, bezieht sich auf die Breite.
Aber die Bezugsgrößen sind nicht bekannt, wie z.B. Druck, Felgenbreite etc.
In Reifentests werden mittlerweile häufig die Reifengrößen unter vereinheitlichten Testbedingungen verglichen. Da kommen dann erhebliche Abweichungen zu den Herstellerangaben zu Tage.
Dann kommt noch dazu, dass die eigenen Bedingungen davon Abweichen, eigenes Gewicht, bevorzugter Druck, gefahrener Schlauch.
Eine kleine Ungenauigkeit bei der eigenen Messung (hier sollten wenige mm kein Problem sein) bewegt sich dann unter 1%. Mehr als ausreichend genau - IMHO. Dagegen 100mm bei der Auto-Kalibrierung sind dagegen schon satte 5%.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

eigendlich könnte es mich ja kalt lassen das mit denn 3km/h! nur finde ich es schon deprimierent, das bei einer geschwindigkeit von ( roller 70 km/h) ich nur ca:63 km/h gefahren bin :-(.
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur selber messen, denn der Umfang variert ja nicht nur zwischen unterschiedlichen Reifentypen sondern auch auch durch unterschiedlichen Reifendruck und Fahrergewicht.

Nö.

Der Umfang des Reifens änder sich durch die "Abplattung" am Boden nicht - und massgeblich ist der Umfang, da dieser komplett abgerollt werden mus.

Das ist genau so unsinnig wie die Behauptung, der Reifen seie nur am Boden platt...
 
AW: Berechnung Radumfang für Radcomputer

Nö.

Der Umfang des Reifens änder sich durch die "Abplattung" am Boden nicht - und massgeblich ist der Umfang, da dieser komplett abgerollt werden mus.

Das ist genau so unsinnig wie die Behauptung, der Reifen seie nur am Boden platt...

Das ist richtig, der Reifenumfang ändert sich nicht. Aber der Abrollumfang und der ist entscheidend. Der ergibt sich aus dem Radius am Abrollpunkt und der wird sehr wohl vom Druck und Fahrergewicht beeinflusst.
Ob der sich ergebende Unterschied relevant ist ist, mag jeder selbst entscheiden. Eine Applattung des Reifen um ca. 3 mm erzeugt eine Reduzierung des Abrollumfangs um ca. 10mm. Unterschied zum Radumfang wären somit ca. 0,5 %. Somit eigentlich nicht relevant. Da der Abrollumfang sich während der Fahrt fortlaufend ändert, spricht aber nichts dagegen bei der Ausgangsmessung entsprechende Sorgfalt walten zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten