• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

@planist zugegeben sehr schön Deine Bilder und solche kannte ich für ZEUS Räder auch nicht. Da die meisten ZEUS Räder, von denen ich Bilder kenne Banderolen haben, bin ich auf die Idee gekommen. Zumal ich denke, dass sie vergleichsweise leicht herstell- und austauschbar sind. Kitschig für die Banderolen finde ich nicht gerechtfertigt, vor allem weil ich eher nicht kitschig unterwegs bin:eek:. Sie sind aber zeittypisch für die 60ger/70ger Jahre würde ich sagen. Es gibt in der fraglichen Zeit vergleichbare Decore bei Peugeot, Flandria und Gazelle!

Der goldbronzene und der graue Rahmen auf dem ersten/dritten Bild und das orange Rad auf dem letzten Bild haben Anlötsockel für die Schalthebel sind also mindestens späte 70ger, wenn nicht bereits 80ger Jahre? Das goldene Bahnrad ist allerdings schick, auch die weißen Decals mit den Quadraten. Da habe ich aber überhaupt keine Idee von wann das sein könnte.

Schöne Bilder :daumen: schönes Projekt und ein ZEUS steht eh bei mir noch auf der Liste :D
 
@Dragon @reisberg @hans-albers

ja das goldene Cromovelato Pista ist super, und ist denke ich von Mitte der 80er.

mein blauer Rahmen ist nach Recherche denke ich von Anfang / Mitte 70er und müsste ein Reynolds 531 sein. Was meint ihr?
Jetzt suche ich neben den Zeus Decals auch die passenden Reynolds Decals

bis 1973
s-l500.jpg



1977-81
Reynolds-531-Decal-Englisch-77-81.gif

http://www.velociao.com/product/reynolds-531-decal-1977-1981/


weitere:

531 TI(2).jpg
531m70tri(2).jpg
mb_0_485_l__ms1.jpg






die neueren sind evtl. zu spät für den Rahmen, könnte aber auch noch passen - was meint ihr?
 

Anhänge

  • 531 history.pdf
    519,1 KB · Aufrufe: 481
ja, stimmt. ich habe leider aber immer noch nicht das genaue Alter des Rahmens feststellen könne.
Könntest Du das anhand von diesen Details evtl weiter einkreisen?

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage06.jpg
Zwischenablage07.jpg
Zwischenablage08.jpg
Zwischenablage09.jpg
Zwischenablage10.jpg
 
@ planist nee :confused: von Bahnrahmen und -rädern hab' ich noch weniger Ahnung als von allen anderen:rolleyes: Was auffällt ist die schön gearbeitete Hinterbaustrebe mit den Verstärkungsplatten. Die Ausfaller sind für mich nicht identifizierbar, bzw ich kann die eingeprägten Schriftzeichen nicht hinreichend genau entziffern. Ich hätte gedacht, dass eine Zeus Gabelkrone (die mit den zwei Löchern) verbaut ist. Möglicherweise gibt es die aber erst später. Dann könnte das auch ein Hinweis auf das Alter des Rahmens sein. Allerdings haben auf den Bildern, die Du eingestellt hast alle Räder den Zeus Gabelkopf - bis auf das goldene Rad und das ist das Bahnrad. Könnte also auch sein, dass für Bahnräder andere Gabelkronen verwendet wurden. Dafür fallen bei dem Rad die Schultern der Gabelkrone nicht so stark ab wie bei Deinem Rahmen.

Schwierig würde aber sonst auch keinen Spaß machen. Außerdem glaube ich die Spezialisten sind noch in Italien :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabelkrone von deinem blauen Bahnrad, sieht der vo meiner Grünen Gazelle (1974) sehr ähnlich. Fehlt eigentlich nur die Gravur und die Löcher, die ich mit weißer Farbe ausgelegt hatte.
 
moin

.. mhh...schwer zu sagen , denke mal so mitte 70 er..
da bin ich auch kein spezialist

wegen den reynolds aufklebern würde ich zu
dem ersten oder dritten satz tendieren.

ich finde übrigens auch die "banderolen " decals
sehr schick für dein rad, aber das ist geschmacksache..

ohne "banderole" wirkt es
sehr minimal,
was natürlich auch beim bahnrad stimmig ist...


ps solche sind bei meinem drauf
(original, allerdings kein bahnrahmen)
zeus-2015-2.jpg
 
image.jpeg
image.jpeg
Immerhin hab ich heute mal endlich Textilhandel gewickelt. Hab auch noch wasserschiebebilder fürs unterrohr von velociao, aber die gehören unter Klarlack und ich komm einfach nicht dazu. Die übrigen wasserschiebebilder sind immerhin Original und bei marktplaats. Nl besorgt.
 
@15Alpha: welche Dekore meinst du genau?

sooo..heutiger Test ist beendet - alles nur mir Papierfolie zum testen!

Weiß mit schwarzen Outlines und Banderolen ..
Was meint ihr? Ist weiß nicht zu langweilig?
Zeus Pista.jpg



ich hab hier nochmal mit IrfanView rumprobiert:

Zeus Pista mit orange.jpg

Zeus Pista mit schwarz_3.jpg
 
nummer 1
oder nummer 2 für mich..:rolleyes:



@ reisberg..
auch sehr schön.. der esel....
ist das ein franzos ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Presto heißt die marke. Die drei Kreuze stehen übrigens für die drei Erzfeinde Amsterdams, Hochwasser, Feuer und ich meine, dass dritte Kreuz steht für die Pest. Jan legrand (später ti raleigh) und Peter serier ( später Peka) haben lange für presto gelötet.
 
Ja, kennt ihr die Dinger nicht. Man hakt ein Pedal ein, der Haken selber wird mit zwei dübeln und Schrauben an der Wand befestigt. Ich hab noch drei über, falls jemand Interesse hat.

LG Reisberg
 
Anhang anzeigen 377428Anhang anzeigen 377429Anhang anzeigen 377430Anhang anzeigen 377431Anhang anzeigen 377432

Uff.. Jetzt tendiere ich eher zu dem hellblau.. Aber evtl sogar ohne weiße Outlines.
Die Muffen vom Rahmen sind original weiß.. Hmmm
Mal sehen. Werde auf der anderen Seite nochmal hellblau ohne Outlines und komplett weiß probieren. :)
Diesen ganzen Farbkombinationstüftelunsinn kenn ich auch von mir. Ein Radprojekt dauert dann immer Jahre. Und immer bleibt das diffuse Gefühl, ob nicht orange doch besser gewesen wäre. :D
Hier wäre ich für orange oder weiß, allerdings hat hellblau schon einen gewssen Reiz... Outlines aber bitte nur bei orange. ;)
 
Zurück
Oben Unten