• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

Was meinst du mit 42mm kettenlinie?


Welchen Rahmen hast du? Welche Einbaubreite hat er? ITA oder BSA? Also 70 oder 68mm?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
Welche Kassette willst du montieren? Was ist dein Laufradsatz? Welche Einbaubreite hat die Hinterachse bzw der Rahmen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich bin ja in dieses Rad verliebt...

http://vintageveloberlin.de/bikes/zeus-2000-traumrad-aus-spanien-reynolds-531-wie-neu/

Bildschirmfoto 2016-09-28 um 22.57.28.png
 
¡Hola!
Ich benötige noch Zeus- Schalthebel für Campa- Anlötsockel und einen Zeus- Umwerfer, hat von euch jemand sowas und könnte sich davon trennen?

Muchos saludos,
Marc

Jau, habe tolle ZEUS-Schalthebel, sind aber auf Schelle, müssten auch an Anlötsockel passen, oder?

Bei interesse gerne PN, schicke dann Bilder
Gruß, toddio
 
@planist
zur Erklärung: Mit Kettenlinie meine ich den Abstand von Mitte Kasette (bei einer 6 fach Kasette bis zur mitte zwischen 3. und 4. Ritzel)bis Mitte Rahmen.
Der Rahmen ist ein Bianchi mit ITA 2 x rechts Gewinde, also 70mm und einer Einbaubreite von 126mm.
Was ich wissen möchte ist welche Länge die Lagerwelle haben muss damit ich mit der oben abgebildeten Kurbel ZEUS Gran Sport auf einen Abstand von 42mm von Mitte Sattelrohr bis zur Mitte zwischen den beiden Zahnkränzen komme.
Ist es da nicht egal ob BSA oder ITA oder teusche ich mich?
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rumburak
willst Du Dir ein Singlespeed aufbauen?
hast du eine Foto vom Rahmen?
Welchen Typ Innenlager willst du montieren?
Ich denke, die exakten Maße musst Du wohl selber an Rahmen/Kurbel/ und einem alten 4kant Innenlager ausmessen.
 

Das Langzeit Projekt geht weiter ;-)

http://www.pedalroom.com/bike/zeus-pista-12390

zeus-pista-12390_40.jpg


Beim Lenkerband bin ich mir noch nicht sicher. wie man sieht ;)
Bisher ist auch noch eine Pista-Lenker-Vorbau Kombi von Sakae dran!! Das ist natürlich grauenvoll an einem spanischem Bahnrad, ich weiß. ;)
Daher muss ein anderer Vorbau und auch ein anderer Lenker her. Hat jemand evtl was passendes?

Das derzeitige Dekor ist nur Papier mit Prittstift angebracht um zu sehen wie es aussieht. Ich möchte aber doch lieber die etwas jüngeren klare Zeus Schrift verwenden.

Daher muss ich jetzt eine passende gefundene Rasterdatei vektorisieren sowie Farbe und Größe testen.
Zeus Dekore.jpg


Kennt jemand eine gute Lösung für Dekore drucken (auf durchsichtige Folie o.ä.??), wenn ich die korrekte Vektordatei dann erstellt habe?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen lenker /kombi:

kannste ja auch mal in der franzosen bucht schauen,
da habe ich einige teile och her für mein zeus...
(oder natürlich im franz -fred, hier im forum)

der wird schön, der esel..
finde ja die blauen decals mit oranger schrift ganz originell.

falls du in berlin bist.. velociao macht decals aus vektordateien.
 
Hey,

Vielen Dank für die Info!!! Da werde ich mal schauen.
Und ja, orange ist auch mein Favorit. Mal sehen wie es wirkt. Ich hab mal ein recht starkes und ein etwas schwächeres ins gelb gehende ausgedruckt und probiere es mal am Wochenende. Aber evtl ist auch hellblau mit dem dunkelblau super.
Ich hab da immer noch so ein Rauler Pista in Erinnerung, das vor 5,6 Jahren !!! mal bei ebay weggegangen ist. Hier ist ein Fotos von dem Rad was ich meine. Dort ist es die Kombo Orange- Hell orange: Die ist auch toll, finde ich. - Also Blau-hellblau probier ich auf jeden Fall mal.

8c231b62.jpg
9a7146c5.jpg
853cd689.jpg


https://herearewings.wordpress.com/2009/05/06/rauler/




Und Zeus-Grün ist vielleicht auch witzig!
ZeusCriterium78_5.jpg
ZeusCriterium78_8.jpg




Ich weiß gar nicht was Zeus damals an Lenker/Vorbauten montiert hat. Selber haben sie glaube ich keine gebaut.
Wahrscheinlich 3ttt Pista, Cinelli Pista, oder gab es noch andere in den 60er-80er Jahren?

ja, ich bin zufällig auch aus Berlin und wie der Zufall es so will habe ich damals bei Robert von velociao schonmal angefragt (siehe Bild der email Konversation) Man beachte das Jahr! Seitdem hab ich nur sporadisch was für den Rahmen gemacht.
Ich hab immerhin seitdem was geschaft: Ich habe entschieden, dass der Original Lack dran bleiben muss - Man sieht also, es ist ein Langzeit Projekt!!! ;):)

Velociao.jpg
 
moin..

helblau mit orange klingt och gut....:rolleyes:

velociao sind, glaube ich ,umgezogen.
und mit den decals dauert auch etwas ,
sind immer schwer beschäftigt...

könnte mir auch vorstellen, das es ne zeus kombi gab,
die haben ja auch ganze gruppen an ihren rädern verbaut.


nur:
die zu finden und zu bezahlen.. :rolleyes:



ach ja, das mit den "langzeitprojekten " kenne ich..
(beim zeus !!)
 
20160930_200533.jpg
20160930_200431.jpg
20160930_203848.jpg
20160930_203857.jpg
20160930_203853.jpg


Uff.. Jetzt tendiere ich eher zu dem hellblau.. Aber evtl sogar ohne weiße Outlines.
Die Muffen vom Rahmen sind original weiß.. Hmmm
Mal sehen. Werde auf der anderen Seite nochmal hellblau ohne Outlines und komplett weiß probieren. :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich meine, dass bei Zeus bahnrädern der 60ger und frühen 70ern Titan-Maes pista Lenker und Vorbauten verbaut wurden. Arius Sattel passt schon mal super. Aber ich hab auch keine Ahnung woher diese Spanien-Benelux Connection kam, wäre interessant ob jemand was dazu sagen kann. Mir gefällt ja die Kombination vom alten Schriftzug in weiß und blauem Rahmen am besten. Da passt der Arius Kunststoff Sattel auch am besten (zeitlich).

Gruß

Reisberg
 
Ich meine, dass bei Zeus bahnrädern der 60ger und frühen 70ern Titan-Maes pista Lenker und Vorbauten verbaut wurden. Arius Sattel passt schon mal super. Aber ich hab auch keine Ahnung woher diese Spanien-Benelux Connection kam, wäre interessant ob jemand was dazu sagen kann. Mir gefällt ja die Kombination vom alten Schriftzug in weiß und blauem Rahmen am besten. Da passt der Arius Kunststoff Sattel auch am besten (zeitlich).

Gruß

Reisberg

Hast du eine Referenz zu dem Plastik-Sattel? Ich habe den noch nirgends woanders gesehen und auch keine Info erhalten.
Ich habe ihn mal bei ebay.com in entdeckt und wurde dann aus New Jersey (!! ;-) ) hergeschickt..


ps. vielelicht hast du Recht!! aber mit Dekoren bin ich mir echt immer noch unsicher.. werde evtl . noch ein paar Varianten ausprobieren.
 
...

ps. vielelicht hast du Recht!! aber mit Dekoren bin ich mir echt immer noch unsicher.. werde evtl . noch ein paar Varianten ausprobieren.

Unabhängig von der Farbe der Decore - die Zeus haben normalerweise die wunderbaren weißen Banderolen mit der Schrift in dann passender Farbe zum Rahmen! So wie sie oben an dem grünen Zeus auch angebracht sind! Es ließen sich also weiße Banderolen mit d.blauer Schrift machen. Das kann jeder Laden, der für Werbezwecke Folienbeschriftungen macht und kann später immer geändert werden. Muß nur drauf geachtet werden, dass die Folie schön dünn ist!
 
hi,
witzig, genau diese Banderolen finde ich eher kitschig.
Simpler und schöner finde ich die einfachen ZEUS Letter.

$_57.JPG
11i33b4.jpg
P4165239.jpg
s-l1600 (2).jpg
zeus.jpg



Aber leider variiert der Schriftsatz sehr oft und auch der Font ist nicht immer 100 % gleich:
 
Zurück
Oben Unten