• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
@NORDISCH sehr interessant, den kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke! Ein 61er Oberrohr wird mir aber zu lang. Rahmen einzeln hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Vermutlich hatte ich vergessen es zu schreiben: es soll ein Rennlenker dran, nix gerades wie an der alten Kiste.

@SirPolston - muss ich in Ruhe mal nach dem Urlaub schauen. Ich hatte den Schaden + Zustand damals gesehen, den Rahmen direkt wieder in den Karton gepackt und in die Ecke gestellt. Ist auch schon ne ganze Weile her...
 
So, hier ist der Formula Rahmen. Kommt mir jetzt nicht mit Patina 😋;)
Der ist schon wirklich schön abgerockt, inkl. der Quetschung + diverser schwarzer Farbreste. Die Abmessungen wären tatsächlich sehr nah an meinem Koga und würden mir gut gefallen.

584550-kzbv4p1bzjw4-img_9469-large.jpg

584556-pekfx216nw9y-img_9472-large.jpg

584554-hw1g1qb1raox-img_9471-large.jpg
584555-s7sp0csskegl-img_9473-large.jpg

584553-6imtjpvg4mst-img_9475-large.jpg

584552-fi8umh7zlsj9-img_9476-large.jpg

584551-3uhdqh6tpedv-img_9478-large.jpg
 
Fix und fertig aufgebaut sieht man da nix mehr von.

Da hast du wahrscheinlich Recht, aber der Startpunkt sollte dieses Mal schon solide und chic sein, damit ich lange Ruhe habe. Der letzte Arbeitsrenner war ja schon ein Patinamonster. Was mache ich mit der gequetschten Stelle inkl. Spalt in Muffe? Entrosten, dick Farbe drüber, fertig?

Werde mal die Kisten durchsuchen und schauen was an Teilen schon da ist...

@derMicha - fährst du nicht auch so ein Formula Randonneur? Was geht da an Reifen rein? Hab jetzt noch kein Rad eingesetzt, aber sieht nicht üppig aus. Eher maximal 32er mit Blechen.
 
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber der Startpunkt sollte dieses Mal schon solide und chic sein, damit ich lange Ruhe habe. Der letzte Arbeitsrenner war ja schon ein Patinamonster. Was mache ich mit der gequetschten Stelle inkl. Spalt in Muffe? Entrosten, dick Farbe drüber, fertig?
Neulack wäre dann doch auch noch eine Option, oder? Wäre jedenfalls günstiger, als ein neuer Rahmen ;)
Kwadie beispielsweise kann auch günstig löten, wenn man nett fragt ;)
 
Neulack wäre dann doch auch noch eine Option, oder?
Mein Kopf arbeitet schon fleißig ;)

Nur die Sache mit dem Löten muss ich irgendwie noch regeln. Momentan scheint es mir aber die sinnvollste Variante den Rahmen zu verarbeiten. Zumal ich auch meiner Linie mit alten Stahlrahmen treu bleiben würde. 🥳
 
Mein Kopf arbeitet schon fleißig ;)

Nur die Sache mit dem Löten muss ich irgendwie noch regeln. Momentan scheint es mir aber die sinnvollste Variante den Rahmen zu verarbeiten. Zumal ich auch meiner Linie mit alten Stahlrahmen treu bleiben würde. 🥳
Stimmt...lackieren (und entwerfen erst recht) kannst Du ja selber auf Profiniveau :daumen:
Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf 😇
 
...

@derMicha - fährst du nicht auch so ein Formula Randonneur? Was geht da an Reifen rein? Hab jetzt noch kein Rad eingesetzt, aber sieht nicht üppig aus. Eher maximal 32er mit Blechen.
Oh, hier habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Worum geht´s? Mein Formula Rondonneur hatte ich mit 30er CX Comp und gerade noch dazu passenden DiaCompe Blechen ausgestattet. Davon habe ich aktuell aber leider kein Bild am Start :(
 
@basik

Die Form des Rahmens scheint mir sehr geeignet für dein Projekt.

Ist weiterhin eine Nabenschaltung geplant?
 
@derMicha mir ging es um die mögliche Reifenbreite. Hab gerade selber mal die Räder vom Koga (35er G-One Allround) reingehangen. Geht, aber viel Luft ist nicht.

Mit der Nabenschaltung hadere ich noch. Die alte 8-fach Nexus war solide und lief ohne einen Handschlag 10 Jahre, wenn auch rau und völlig ausgeschlagen gegen Ende :cool: Hab da halt nie einen Handschlag dran getan. Was ich so über die 11-fach Alfine gelesen habe und aus dem Freundeskreis kenne, gepaart mit meiner Wartungsfaulheit, gibt mir wenig Hoffnung, da auch 10 Jahre Spaß zu haben.

Zudem habe ich mich mittlerweile gedanklich vom schwarzen Gazellerahmen (den hier) verabschiedet, aber schon einiges an Teilen gesammelt gehabt. Vielleicht wandern die jetzt einfach an das Rad.

Da hätte ich z.B. schon einen fertig gespeichten LRS mit Kinlin XR22T + SP PV-8 Nabe vorne und Selcof Nabe hinten (oder Novatec?? Hab's vergessen), Cantis, Licht, Steuersatz, SSP, Innenlager...
 
Ist schon länger her bei mir, aber ich glaube, dass 32 noch ok war, 35 aber schon ganz am Limit. Drum waren 30er drin und das war auch ein gute Wahl. So fette Reifen habe ich bislang nie benötigt. Der Trend hat mich nie erfasst ;)
 
Zurück
Oben Unten