• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfallende bei Carbonrahmen durchgescheuert

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Miftorianer:innen,

leider hat sich bei meinem Rennrad bei dem hinteren Ausfallende das Alu-Inlay in meinem Colnago Rahmen (AC-R) ein wenig "durchgescheuert", d.h. es gab Abrieb. Konsequenz ist, dass der Reifen mittlerweile nicht mehr die Spur hält bzw. ohne angespannten Schnellspanner leicht schief steht bzw. die mittig Position des Laufrads ohne Anzug ich mehr gehalten wird. Mit eingespannten Schnellspanner geht es, allerdings schlägt der Reifen im Wiegetritt z.B. mittlerweile leider durch und berührt die Kettenstrebe. Alles in allem also keine gute Situation. Laut des Fahrradhändlers gibt hier nur eine Lösung: Rahmen kann weg.

Der Rahmen ist zugegeben nicht mehr der jüngste, aber ich liebe ihn und frage mich daher, ob es da nicht vielleicht doch eine Möglichkeit der Reparatur gibt? Also eine Lösung, wo die mittige Position des Laufrades wieder gehalten werden kann?

Danke!

P.S. auf dem Foto sieht es so aus. als wäre das Schaltauge abgerieben. Leider ist das aber auch nur eingehängt und das inlay dahinter ist durch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.30.41.png
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.30.41.png
    2,1 MB · Aufrufe: 397
  • Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.30.52.png
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.30.52.png
    2,1 MB · Aufrufe: 384
  • Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.31.09.png
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.31.09.png
    2,1 MB · Aufrufe: 388
  • Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.31.19.png
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.31.19.png
    2,3 MB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ausfallende bei Carbonrahmen durchgescheuert
Ich bin hab bei einem älteren MTB Alurahmen gerade das gleiche Problem. Die beste Lösung währe wohl etwas Alu dranzuschweißen und dann nachzubearbeiten. Da ich aber nicht Alu schweißen kann hab ich 2 komponenten Knetmasse genommen und ausmodelliert. Wie lange das hält weiß ich jedoch nicht
 
Ich bin hab bei einem älteren MTB Alurahmen gerade das gleiche Problem. Die beste Lösung währe wohl etwas Alu dranzuschweißen und dann nachzubearbeiten. Da ich aber nicht Alu schweißen kann hab ich 2 komponenten Knetmasse genommen und ausmodelliert. Wie lange das hält weiß ich jedoch nicht
Genau so würde ich es auch machen. Im Prinzip ist das dann ja auch nur eine Montagehilfe, für den Einbau des Rades. Belastung gibt es für die Knetmasse eh nicht, während der Fahrt, da das Rad rein über die Klemmkraft des Schnellspanners gehalten wird.
 
Ich bin hab bei einem älteren MTB Alurahmen gerade das gleiche Problem. Die beste Lösung währe wohl etwas Alu dranzuschweißen und dann nachzubearbeiten. Da ich aber nicht Alu schweißen kann hab ich 2 komponenten Knetmasse genommen und ausmodelliert. Wie lange das hält weiß ich jedoch nicht
Hatte darüber auch mit Händler meines Vertrauens gesprochen. Er meint, dass das nichts bringt, weil die Auftragsmasse keine Verbindung eingeht mit dem anderen Material….
 
Genau so würde ich es auch machen. Im Prinzip ist das dann ja auch nur eine Montagehilfe, für den Einbau des Rades. Belastung gibt es für die Knetmasse eh nicht, während der Fahrt, da
Ich bin hab bei einem älteren MTB Alurahmen gerade das gleiche Problem. Die beste Lösung währe wohl etwas Alu dranzuschweißen und dann nachzubearbeiten. Da ich aber nicht Alu schweißen kann hab ich 2 komponenten Knetmasse genommen und ausmodelliert. Wie lange das hält weiß ich jedoch nicht
Habt ihr genauere Ideen / Empfehlungen hinsichtlich der Knete?
 
Hab ich mal vor Jahren bei einem Billig Alurahmen gemacht. War so ein typischer Unlackierter 70€ Rahmen aus der Bucht für die Rolle.
Hinterrad stand ziemlich schief in den Ausfallenden.
Kurzerhand das andere Ausfallende mit der Rundfeile bearbeitet, passend gemacht bis das Rad perfekt im Hintebau stand. Durch den langen Hebel muss da gar nicht viel Material weg.
Alles natürlich ohne Gewähr ;)
 
Hallo liebe Miftorianer:innen,

leider hat sich bei meinem Rennrad bei dem hinteren Ausfallende das Alu-Inlay in meinem Colnago Rahmen (AC-R) ein wenig "durchgescheuert", d.h. es gab Abrieb. Konsequenz ist, dass der Reifen mittlerweile nicht mehr die Spur hält bzw. ohne angespannten Schnellspanner leicht schief steht bzw. die mittig Position des Laufrads ohne Anzug ich mehr gehalten wird. Mit eingespannten Schnellspanner geht es, allerdings schlägt der Reifen im Wiegetritt z.B. mittlerweile leider durch und berührt die Kettenstrebe. Alles in allem also keine gute Situation. Laut des Fahrradhändlers gibt hier nur eine Lösung: Rahmen kann weg.

Der Rahmen ist zugegeben nicht mehr der jüngste, aber ich liebe ihn und frage mich daher, ob es da nicht vielleicht doch eine Möglichkeit der Reparatur gibt? Also eine Lösung, wo die mittige Position des Laufrades wieder gehalten werden kann?

Danke!

P.S. auf dem Foto sieht es so aus. als wäre das Schaltauge abgerieben. Leider ist das aber auch nur eingehängt und das inlay dahinter ist durch.
Bei mtb-news gibt es einen Thread mit einigen Carbon-Experten. Vielleicht lohnt es sich, da auch mal nachzufragen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/
 
Vorher die Oberfläche mit etwas Schmirgelpapier anrauen. Viel wirst du nicht brauchen und nach dem aushärten musst du es mit einer Schlusselfeile in Form bringen. Viel versauen kann man eigentlich auch nicht, da es im schlimmsten Fall eigentlich nur nicht hält.
https://www.liqui-moly.com/de/de/knet-metall-p001425.html#6187
Ich Arbeite zwischendurch immer mal mit Flüssigmetall, ich finde das sich das besser verbindet und habe bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Hab ich mal vor Jahren bei einem Billig Alurahmen gemacht. War so ein typischer Unlackierter 70€ Rahmen aus der Bucht für die Rolle.
Hinterrad stand ziemlich schief in den Ausfallenden.
Kurzerhand das andere Ausfallende mit der Rundfeile bearbeitet, passend gemacht bis das Rad perfekt im Hintebau stand. Durch den langen Hebel muss da gar nicht viel Material weg.
Alles natürlich ohne Gewähr ;)
Ich versuche es erstmal mit der Knetmasse, aber denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Und mich langsam darauf einstellen, bald mal einen neuen Rahmen zu holen ;)
 
Hinterrad stand ziemlich schief in den Ausfallenden.
Kurzerhand das andere Ausfallende mit der Rundfeile bearbeitet, passend gemacht bis das Rad perfekt im Hintebau stand. Durch den langen Hebel muss da gar nicht viel Material weg.
Exact; genau so habe ich es auch gemacht. War bei mir sogar ein neuwertiger Rahmen, bei dem das Hinterrad nicht 100 %ig gerade stand.
So ein Schlüsselfeilensatz ist Gold wert und sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen.
 
Das ist die Stelle a den der Carbon Rahmen und das Ausgallende zusammen gefügt worden sind. Da sind sind Risse im Lack mehr oder weniger normal.
Hatte jetzt mal endlich wieder ordentlich durch poliert und glaub dasselbe.
Übrigens ist die liquid Molly Knetmasse da. Ich werd mich morgen dransetzen und dann mit einem Dremel nach und nach abschleifen.
 
Zurück
Oben Unten