• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Gravel Bike - Größenberatung

Namlight

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich fahre seit mittlerweile 5 Jahren Rennrad, ein Stevens Arcalis mit Scheibenbremsen aus dem Jahr 2016. In letzter Zeit fahre ich mit meinem Rennrad immer mehr Gravelabschnitte, was mir großen Spaß bringt. Leider kommen die 25mm Reifen bei Sand und losen Untergrund (besonders in den Kurven) doch an ihre Grenzen. Deshalb würde ich mir gerne ein Gravelbike zulegen und dies mit einem lang gehegten Traum von einem Rad aus Titan verbinden. Hoch im Kurs steht bei mir momentan das J.Laverack GRiT (https://www.jlaverack.co.uk/grit-range/) eines englischen Herstellers. Ich habe einige Jahre in England gelebt, sodass es auch einigen immateriellen Wert für mich hat. Mir stellt sich nun folgendes Problem: Welche Größe soll dieses Rad haben?

Bei meinem Rennrad fahre ich eine Rahmengröße 58 mit 3,5cm Spacern (inkl. Steuerlagerabdeckung) unter dem Lenker und einem 10cm Vorbau, was einen effektiven Rahmen-Reach (inkl. Spacern) von 386mm und Rahmen-Stack von 622mm bedeutet. Bei meinen 188cm führt das zu einer Sattel-Lenker-Überhöhung von ca 10/11 cm. Mit der Überhöhung fühle ich mich auch bei Touren um 160km auf der Straße wohl (obwohl man natürlich etwas steif vom Rad steigt). Bei einer Rahmengröße des GRiT von 58 könnte ich meine Rennradgeometrie fast genau replizieren: mit einem 10cm Spacer (was der Höhe der Steuerlagerabdeckung entsprechen sollte) wäre ich bei 383mm Reach und 624mm Stack. Bei Größe 60 wäre ich beim Stack deutlich drüber mit 388mm Reach und 638mm Stack.