• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Titan Schweizer Exklusive

Triplewanker

not mono-, not duo- but triplewanker
Registriert
22 November 2009
Beiträge
701
Reaktionspunkte
206
Ort
Berlin
Hallo Freunde,

hier mal ein paar Infos zu meinem aktuellen Aufbau, da ich mal sehen lassen sollte, wofür die Teile bestimmt sind, die ich hier erworben habe.

Da das Kotter meiner Freundin entwendet wurde, waren wir nun auf der Suche nach einem neuen Rennuntersatz für sie. Und die entscheidung fiel auf das hier aus München mitgebrachte schweizer Titan.

large_IMAG0464.jpg


Der Zustand an sich war klasse. Das war der Liebsten auch sehr wichtig, da das Kotter ein ähnlicher Glücksgriff war. Die Jungs hier aus dem Forum, die von den Teilen des Rades partizipiert haben, werden sicherlich sehen, dass diese kaum in gebrauch waren.

Mein Grundkonzept: Das was passt, also ins Konzept, bleibt und das was nicht passt, fliegt. Also ganz einfach. ;)

Farbe: blau-weiß-chrom, also die schweizer Nationalfarben eben :eek:

Schaltung: Sollte wieder 10'gang werden, was bei der 126mm EB Aufweiten hieß.

Komponenten: Da ich an meinem Concord Campagnolo fahre, der es ein holländisch gelabelt, italienischer Rahmen ist, und Italien ja irgendwie auch zur Schweiz gehört, sollte es wieder Campa werden.

Aber erstmal Strippen:

medium_IMAG0476.jpg


Wichtig war, um die Kosten überschaubar zu halten, dass es eine gute, aber erschwingliche Gruppe wird. Also auf die Chorus fixiert. Bei den Schaltbremsgriffen wollte ich also auf die Ergopowers der zweiten Generation zurückgreifen, da diese noch aus Alu sind und der Schalthebel unterbrochen ist. Und was habe ich bekommen? Genau die und das NOS in Originalkarton zum echt guten Kurs.
Da schwarz keine Rolle spielt wurden die Griffgummis gegen weiße Hüdz ersetzt.
medium_DSC_0434.JPG


Weiter auf der Such nach Teilen half mir das Forum mit Kurbel (Record) und Schaltwerk (danke @Florinator ) und Umwerfer (danke @Helmholtz ).

Bremsen gab es aus den Kleinanzeigen und die Laufräder, die hatte ich schon. Campa Scirocco20.
Problem hier.. der 8'fach Freilaufkörper. Aber auch da half mir das Forum mit seiner unschätzbaren Erfahrung weiter und so konnte ich aus der Bucht ne Vento Nabe mit 9'fach Freilaufkörper ergattern. Der Umbau, also Achse und FLK ist hier nachzulesen. Beim Abschlußring für den FLK half mal wieder das Forum (danke @Kees52 )

Dann traf auch die Bestellung von Bike-Components ein. Was war drin? Brems- und Schaltaußen- und Innenzüge (Jagwire white braided), Schläuche, Bremsbeläge von Kool-Stop (ja, leider mittlerweile etwas besser als swiss-stop), Lenkerband (weiß) und eine Schelle für den Anlötumwerfer in silber. Ne Kette (KMC 10slx gold) liegt noch bereit und ne Veloche 10'fach Kassette gab es hier aus dem Forum. Aus dem Marktplatz! (danke @florianje01 ).

Die Reifen, Continental GrandPrix Classic haben ....... mehr als 40Tage Lieferzeit :mad:.

Daher stockt es nun etwas dabei.

medium_DSC_0431.JPG
medium_DSC_0435.JPG
medium_DSC_0442.JPG
medium_DSC_0437.JPG
medium_DSC_0438.JPG


Probleme bereitet mir gerade noch die Schaltzuggegenhalter am Unterrohr. Ich bräuchte hier passende zwischenstücke oder passende komplette Halter. Die Lösung ist irgendwie.... :mad:

Wenn einer was hat um das zu beheben:

medium_DSC_0441.JPG


Der weiße Rolls bleibt erstmal, denn die Dame meint er sei sehr bequem. Bei der Sattelstütze hardere ich noch mit mir, ob ich gegen eine Campa Aero tausche.

medium_DSC_0443.JPG


So, nun warte ich auf Reifen und Zeit zum Weiterbau.

Tips und Kommentare gern gesehen.:D
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Titan Schweizer Exklusive
heiliges römisches Reich deutscher Nationen, oder wie? ;)
Naja, heilig....ich weiß nicht. Aber der Spaß der ist an dem Rad schon da, und jedes mal wenn die Holde Heim kommt, fällt sie dir um den Hals weil sie es eben genau so liebt, wie Du es aufbaust. Das bestärkt dich natürlich in der Meinung, dass du etwas gutes schaffen wirst. Vielleicht, bzw. ganz sicher Nichts das jedem gefällt, aber eben ihr und dir schon. Und ja, da wird die Schweiz mit Italien gemischt um in Deutschland zu landen.
 
Farbe: blau-weiß-chrom, also die schweizer Nationalfarben eben :eek:

Ein echter Lacher. :D Ich bin ja über'n blaues Titan auch zu meinem Nicknamen gekommen...

Schöner Rahmen, mit den Zughüllen hast du den Vogel abgeschossen. Bin gespannt wie's wird und was deine Liebste am Ende sagt. Für meine suche ich noch ein dunkelrotes...
 
Soooooooooooooooooooooooooooooooo und heute am Sonntag mal wieder Zeit gehabt und die Freundin zu Freuden gerührt:
large_DSC_1036.JPG

medium_DSC_1044.JPG
medium_DSC_1047.JPG
medium_DSC_1048.JPG
medium_DSC_1050.JPG
medium_DSC_1052.JPG
medium_DSC_1063.JPG


Die ausgesuchten Reifen Fehlen noch. Ich warte immernoch auf die Conti Grand Prix Classic. Aber die Lieferzeit ist der Horror. Daher erstmal die alten Ultremo Sport in einer 20'er Breite. Lassen sich nur mit Gewalt aufziehen und hat mich auch einen Schlauch gekostet (ich hatte unerfahrene Helfer, aber jeder fängt ja mal an,.... mit 13 Jahren ;)).

So, allerdings habe ich noch zwei Probleme.

First: Ab kettenblatt neun hinten fängt die Kette auf dem vorderen Blatt an zu spannen, so sehr, dass sie teils aufs kleine Blatt springt.

Damit wären wir dann bei

Problem zwei: Ich bekomme mit dem Chorus als auch Daytona 10'speed umwerfer die Kette vorn nicht aufs große Blatt. Ich hatte die Stellschraube für den Anschalg bei beiden schon komplett raus, ohne Änderung.

Ich gehe nun davon aus, dass es an der Kombination Innenlager - Kette liegt. Ich glaube ich bekomme die Campe Record Kurbel nicht weit genug auf die Shimano 600'er Achse drauf.

medium_DSC_1057.JPG


Hier mal der Abstandt. Zwar von der anderen Seite, aber egal.

Nun meine Frage: Passen Campa Kurbel und Shimano Innenlagerachse nicht so zusammen?

Denn ich denke, wenn ich das Kettenblatt weter auf die Achse bekomme, verschiebt sich natürlich die Kettenlinie und dan würde die Kette auch nicht mer so spannen ab Blatt neun.

Übrigens, bei den kleinen Ritzeln, also 1 und 2, steht die Kette in sich fast unverändert ohne Winkel bei 180°. Das ist bei meinen anderen Rädern nicht der Fall. Daher gehe ich von dem Problem Kurbel - Achse aus.

Problem drei: den neunten Gang kann ich nicht nutzen, da das Schaltwerk an den Speichen anschlägt. Ich denke ein Spacer würde mir nicht soooooooooooo viel helfen, da ich ca. 3 mm mehr Platz benötige. Würde ich sie dort einsetzen, passt das kleinste Ritzel nicht mehr auf den Freilaufkörper. Also so ganz einfach ist die Umrüstung von 9' auf 10'fach Campa wohl nicht. Hat jemand Ideen?

Bitte.....
 
also nein, die shimano 600 achse ist länger als die von campa, shimano 111 , das ist auch der grund warum ich bei meinem titan auch das innenlager wechseln muss wegen dem umbau auf campa.
dort solltest du ansetzen die die 4 arm chorus/record kurbeln 102 brauchen.
 

Ein Schwalbe-Conti-Zwitter. :)

Nicht hauptursächlich für dein Problem mit der Schaltungseinstellung hier, aber du hast vermutlich auch eine ISO-Kurbel auf einen JIS-Vierkant aufgezogen. Um den Innenlagerwechsel wirst du nicht herumkommen.

Kannst du mir die goldene Kette erklären? Die passt für mich so gar nicht zu dem sonst so stimmigen Rad...
 
Ja, die kann ich erklären. Die lag noch in meinem Bestand und wartete gebannt auf Erlösung und Verwendung nun. Aber darüber werd ich mal Nachdenken und ein wenig ruhn.

Das mit dem Lager hab ich mir fast gedacht. Na denn werde ich wohl mal eine neues bestellen.

@Bianchi-Hilde Schaltauge verbogen? In dem Fall müsste doch die komplette Geometrie nicht stimmen, oder? Das würde doch bedeuten, dass der Käfig des Schaltwerks nicht gerade unter den Ritzeln sitzen dürfte, aber eben das tut er. Dem Schaltwerk fehlen um freigängig zu sein, wenn ich das richtig gemessen habe, zu den Speichen 2-3mm. Zumal nicht das untere sondern das obere Röllchen anschlägt. Also der Abstand zwischen Kassette und Speichen ist wohl zu gering. Kann es sein, wenn das Auge nicht krumm ist, dass eine 9'fach Kassette am neunten Ritzel anders aufgebaut ist als eine 10'fach? Das der Abstand zwischen den Ritzel kleiner ist, ist klar, aber ist sie vielleicht nicht so weit nach innen gebaut wie die 9'fach Kassette?
 
Ich denke nicht, ist ein 25'er. Ausgelegt ist das SW ja bis .... 28'er. Und der Käfig hat auch genug Platz unter dem Ritzel hindurch zu schwenken, bzw. sich drunter zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten