• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8-fach Freilaufkörper kompatibel mit neueren Naben?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
69
Weiß jemand, ob sich alte 8-fach Freilaufkörper von Campagnolo mit neueren Campa Naben (9-11-fach) kombinieren lassen oder hat sich irgendwann das Aufnahmegewinde oder die Nabenbreite geändert?
 
Die Campa-Freilaufkörper für 8fach sind geometrisch leider total anders als die mit Oversize eingeführten Campa-Naben (ab Ende 9fach bis heute).

Viele Grüße
Franz
 
Ok, danke für die Antwort. 10- und 11-fach scheiden also komplett aus und bei 9-fach gab es Ende 1999 (angefangen mit Record und Chorus) ein neues, nicht abwärtskompatibles Freilaufkörpersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 8fachen gegen einen 9fachen Freilauf (1. Generation) austauschen, falls du einen findest und einige Einschränkungen beachtest (kann ich dir ggf. nennen). Mit einem solchen 9fachen Freilauf kannst du auch 10fach fahren, ob's allerdings für 11fach reicht, muß dir jemand anderes sagen.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz, danke für deine Antwort. Ich dachte es eigentlich als Downgrade. Da ich, bis auf die Naben, bereits eine komplette Campa 8-fach Ausstattung habe, war ich am überlegen, ob man nicht auch eine 9-fach Nabe (1. Gen.) nehmen könnte und daran einen 8-fach Freilauf montiert. Das würde meine Erfolgsaussichten auf dem Gebrauchtmarkt erhöhen, da es Record und Chorus 9-fach Naben (1. Gen.) noch bis einschließlich 1998, Athena und Veloce bis 1999 gab. Oder passt das nicht?
 
Ja, so ein Downgrade funktioniert. Du mußt lediglich die gleichen Restriktionen beachten, die es auch beim Upgrade zu beachten gibt. Naben und Freilauf müssen kompatibel sein: Record und Chorus kannst du bis auf die Record-Ausführung mit der Titanachse beliebig mischen, die anderen Gruppen untereinander ebenfalls. Zwischen diesen beiden Welten klappt's aber leider nicht bzw. nur dann, wenn du die zum Freilaufkörper gehörige Achse ebenfalls umbaust.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz, danke für deine Antwort. Ich dachte es eigentlich als Downgrade. Da ich, bis auf die Naben, bereits eine komplette Campa 8-fach Ausstattung habe, war ich am überlegen, ob man nicht auch eine 9-fach Nabe (1. Gen.) nehmen könnte und daran einen 8-fach Freilauf montiert. Das würde meine Erfolgsaussichten auf dem Gebrauchtmarkt erhöhen, da es Record und Chorus 9-fach Naben (1. Gen.) noch bis einschließlich 1998, Athena und Veloce bis 1999 gab. Oder passt das nicht?
Dir ist schon klar, dass die 8-fach Kassetten auf die 9 und 10 fach Freiläufe passen, oder?
Bei dem was du vorhast kannst du dir die ganze Mühe sparen.
 
Dir ist schon klar, dass die 8-fach Kassetten auf die 9 und 10 fach Freiläufe passen, oder?
Bei dem was du vorhast kannst du dir die ganze Mühe sparen.

Aber durch die geringe Ausfräsung den Freilaufkörper auf dauer beschädigen. Eine Nabe mit 9-11fach Freilauf kann man mit einer umgebauten 9-fach Veloce Kassette fahren. Dazu nimmt man eine 13-28 Kassette lässt das 28er weg und baut die Zwischenringe der 8-fach Kassette ein. Somit hat man eine 8-fach Kassette mit der passenden Aufnahme für den Freilauf.
 
Das hatte ich auch gehört, dass dann der Freilaufkörper nach kurzer Zeit Schaden nehmen könnte!? Wäre es dann nicht wirklich am einfachsten, wenn man schon eine 9-fach Nabe, der 1.Generation (Titanachsenversion ausgeschlossen) und eine 8-fach Kassette hat, einfach einen 8-fach Freilauf zu montieren? So wie ich Franz verstanden habe, geht das.
 
Moin Don, neue 8-fach Record Kassetten in verschiedenen Abstufungen bekommt man über die Händler doch auch noch zum vernünftigen Preis gekauft? Zum Umspacern braucht man dann dieses unverschämt teure und kaum mehr erhältliche 03 Spacer KIT? Wieso sind da eigentlich nur 6 gleiche Plastikspacer (3,25mm) und 1 schmalerer Metallspacer (1,1mm) bei. Sollten das nicht 7 gleiche Spacer bei 8 Ritzen sein? Und braucht man dann noch andere Schaltwerksrollen?
 
Wie es genau aktuell um Preise/Verfügbarkeit von 8-fach Kassetten bestellt ist weiß ich nicht genau - ich hatte aber im Hinterkopf, dass es da mit der Auswahl langsam knapp wird.

Andere Schaltwerksrollen braucht man nicht. Der schmalere Metallspacer dürfte zwischen den beiden größten Ritzeln sitzen, weil das größte Ritzel nach außen gekröpft ist. (Jedenfalls wenn die 9-fach Kassetten so wie die 10- u. 11-fachen sind - ist schon reichlich 10 Jahre her seit ich die Teile zum letzten Mal in der Hand hatte ...)
 
Um das Thema nochmal zu beleben. Ich stehe gerade vor dem selben Problem nur anders rum. Ich würde gern auf meinem Campa Scirocco20 LRS eine 10'fach Kassette fahren. Frage nun wäre, wenn ich einen 9'fach Freilaufkörper bekäme und den Tausche, von mir aus auch mit Achse, bekomm ich dann eine neue Campakassette drauf? Also passt die Fräsung des 9'fach Freilauf zu den neuen Kassetten?

Mal ne andere Frage. Würde ich in den Nabenkörper der Scirocco20 auch eine Komplette Achse mit Freilauf usw. von Schimano bekommen? Z.B. aus meiner Tricolore-Nabe? Das geht bestimmt gar nicht, oder? Wäre auch zu schön.
 
1-Frage nun wäre, wenn ich einen 9'fach Freilaufkörper bekäme und den Tausche, von mir aus auch mit Achse, bekomm ich dann eine neue Campakassette drauf? Also passt die Fräsung des 9'fach Freilauf zu den neuen Kassetten?

2-Mal ne andere Frage. Würde ich in den Nabenkörper der Scirocco20 auch eine Komplette Achse mit Freilauf usw. von Schimano bekommen? Z.B. aus meiner Tricolore-Nabe? Das geht bestimmt gar nicht, oder? Wäre auch zu schön.

1-Ja, Alle neue Kassetten passen auf 9 Fach Freilaufkörper. möglich 11 nicht immer.

2-Bstimmt nicht, die Syteme sind ganz verschieden.
Vielleicht eine Freilauf aus die Fulcrum Serie..das soll ein ander sagen.
 
1-Ja, Alle neue Kassetten passen auf 9 Fach Freilaufkörper. möglich 11 nicht immer.
....

Was mich daran jedoch wundert, ich habe nen Veloce 10'fach kranz daheim. Der hat eigentlich nur 4 Zähne innen und der eine ist auch noch abgestuft. Wenn ich mich an einen 9-Fach-Freilaufkörper recht erinnere, waren das aber auch mehr als nur 4 Nuten für den Kranz. Der sah dem 8'fach eigentlich ganz ähnlich.

Das geht aber dennoch?

Gibt es denn keine 10'fach Kassetten, z.B. vom Miche o.ä. die auf nen 8'fach Campa-Körper passen, bzw. gibt es nicht einen anderen FLK den ich einschrauben kann und der noch erhältlich ist, auf den z.B. eine 10'fach Shimano-Kassette passt? Hat Rohloff mal soetwas gebaut? Oder eben vielleicht Fullcrum?

Wenn das alles nun nichts wird, könnte ich mir aus zwei unterschiedlich abgestuften 8'fach Kränzen nicht einen zehnfach bauen und den mit Spacern bestücken, die die Breite der 10'er Spacer haben? Die original Spacer kann ich zwar wegen der Verzahnung und dem Innendurchmesser nicht verwenden, aber ich könnte mir doch Spacer drehen lassen in der Breite, eigentlich auch ohne Verzahnung, oder passt da wieder etwas nicht? Die Länge des 8'fach Freilaufkörpers gibt es ja her.
 
Was mich daran jedoch wundert, ich habe nen Veloce 10'fach kranz daheim. Der hat eigentlich nur 4 Zähne innen und der eine ist auch noch abgestuft. Wenn ich mich an einen 9-Fach-Freilaufkörper recht erinnere, waren das aber auch mehr als nur 4 Nuten für den Kranz. Der sah dem 8'fach eigentlich ganz ähnlich.

1-Das geht aber dennoch?

2-Gibt es denn keine 10'fach Kassetten, z.B. vom Miche o.ä. die auf nen 8'fach Campa-Körper passen, bzw. gibt es nicht einen anderen FLK den ich einschrauben kann und der noch erhältlich ist, auf den z.B. eine 10'fach Shimano-Kassette passt? Hat Rohloff mal soetwas gebaut? Oder eben vielleicht Fullcrum?

3-Wenn das alles nun nichts wird, könnte ich mir aus zwei unterschiedlich abgestuften 8'fach Kränzen nicht einen zehnfach bauen und den mit Spacern bestücken, die die Breite der 10'er Spacer haben? Die original Spacer kann ich zwar wegen der Verzahnung und dem Innendurchmesser nicht verwenden, aber ich könnte mir doch Spacer drehen lassen in der Breite, eigentlich auch ohne Verzahnung, oder passt da wieder etwas nicht? Die Länge des 8'fach Freilaufkörpers gibt es ja her.

1-Ja, das geht.

2-Weiss ich nicht.

3-9/10Fach Freilaufe sind breiter, du kriegst nu 8 Ritzel drauf.....
 
3-9/10Fach Freilaufe sind breiter, du kriegst nu 8 Ritzel drauf.....

Was mich hier nur verwundert, der 105'er Shimano 8-10'fach misst in der Länge genausoviel wie der Campa 8'fach. Ist denn eine 10'Fach Kassette von Shimano kürzer als eine von Campa? Das dürfte doch bei der 130'er EB eigentlich gleich sein, oder?
 
Im Anhang mal etwas, was die unterschiedlichen Formen der Campa-Freiläufe darlegt. Aus nem britischem Forum gezogen.

Jetzt wäre die Frage, ob ich eine 9-11'fach Freilauf mit Achse in meine Radnabe bekomme? Oder ist dazu der Zahnkranz in der Nabe wiederum zu klein? Ich habe als Außendurchmesser auf dem Teil auf dem die Federn sitzen, 27mm und auf dem Stück dahinter, also das mit dem Dichtgummi 34mm (vielleicht auch 33,8mm) gemesse.

Und nen Link zu den Abmessungen der Freiläufe bzw. Ritzel und Spacern:

Link
 

Anhänge

  • c7e53a7dc95f4d66683939d63e038b49e0b11cc7.png
    c7e53a7dc95f4d66683939d63e038b49e0b11cc7.png
    197 KB · Aufrufe: 2.014
Zuletzt bearbeitet:
So eine Umbau ist ofters gemacht, letzte Woche habe ich noch eine alten Campa Freilauf verkauft an einer der so etwas vorhatte....
 
Zurück
Oben Unten