• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur

Anzeige

Re: Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur
sorry das es so abgeglitten ist,aber zuweilen kann man sich bei techn. ansinnen von Usern nicht zurückhalten
ich denke mit dem Holz bist du auf dem richtigen weg eiter oben ist ja ein Clip d einen Erfolg zeigt
 
14468767_10210780913309882_1721834444099976905_o.jpg

noch ein-zwei-dreimal mit mahagony drüber... dann passts zum Sattel
 
Sieht gut aus!

Allerdings frage ich mich jedes Mal (auch schon bei dem mit Leder eingenähten Lenker den du anfangs drauf hattest) warum gerde braun?
Auf den Rahmen würde doch mal wirklich gut rotes Textilband passen.....oder eben schwarz.

Das braun finde ich irgendwie fremd an dem Rad.

PS: Vorbau und Lenkermanschette hätte man mal schleifen und polieren können, soll ja schließlich mal an nen frisch lackierten Rahmen...
 
Sieht gut aus!

Allerdings frage ich mich jedes Mal (auch schon bei dem mit Leder eingenähten Lenker den du anfangs drauf hattest) warum gerde braun?
Auf den Rahmen würde doch mal wirklich gut rotes Textilband passen.....oder eben schwarz.

Das braun finde ich irgendwie fremd an dem Rad.

PS: Vorbau und Lenkermanschette hätte man mal schleifen und polieren können, soll ja schließlich mal an nen frisch lackierten Rahmen...


Zu PS man nennt es Patina u die ist im vormarsch
Farbe am Lenkerband muss Helge gefallen nich dem Betrachter
 
Zu PS man nennt es Patina u die ist im vormarsch
Farbe am Lenkerband muss Helge gefallen nich dem Betrachter

Patina kenne ich, aber danke nochmal für die sehr erhellende Belehrung!

Da der Helge aber den Rahmen neu lackieren will, braucht man sich um den Erhalt der Patina der Aluteile wohl weniger Gedanken zu machen.

Außerdem bedeutet polieren von blanken Aluteilen in meinen Augen nicht die Zerstörung von Patina. Ok, schleifen muss man natürlich nicht unbedingt...

Wenn Patina-Erhalt, dann sollte man da vielleicht beim Originallack anfangen...

Das in erster Linie Helge die Farbe des Lenkerbandes gefallen muss, ist mir ebenfalls klar, ich habe lediglich meine Meinung geäußert.

Machen tut der Helge eh was er will......und das ist auch gut so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Allerdings frage ich mich jedes Mal (auch schon bei dem mit Leder eingenähten Lenker den du anfangs drauf hattest) warum gerde braun?
Auf den Rahmen würde doch mal wirklich gut rotes Textilband passen.....oder eben schwarz.
Das braun finde ich irgendwie fremd an dem Rad.
PS: Vorbau und Lenkermanschette hätte man mal schleifen und polieren können, soll ja schließlich mal an nen frisch lackierten Rahmen...

rotbrauner Sattel, rotbraunes Lenkerband.... so sehe ich das... das auch andre Farben möglich wären will ich nicht abstreiten, ich habe aber am liebsten braun oder schwarz (mit schwarzem Sattel) zwischen den Fingern, andre Farben irritieren mich da nur (ich hab auch zu 95% schwarze oder graue tshirts).Du meinst bei einem Probeaufbau müsste alles poliert sein? Sehe ich auch nicht so. Der Probeaufbau soll mich zur endgültigen Bestückung bringen und Funktion haben. Solange bis ich fahrtechnisch zufrieden bin. Wenn DANN ev. für Neulack zerlegt wird, kann ich mich gerne ransetzen und putziputzi machen, vor der Remontage nach dem Lack - sollte es dazu kommen. Aber bis dahin hab ich noch ein paar andre Dinge zu tun. Sind noch einige angefangene und noch nicht angefangen gebrauchs-Räder für andre zu bauen bis dahin.
 
Naja, nach der Prämisse hätte man sich das Wickeln von neuem Lenkerband und das mehrfache Schellacken des selben ja auch bis zum finalen Aufbau sparen können... ;)

Und bei der Lenkerbandfarbe war ja mein Hauptkritikpunkt, dass die Farbe braun meiner Meinung nach nicht zur Farbigkeit des Rahmens passt...

PS: auch ich besitze fast ausschließlich monochrome T-Shirts und Klamotten.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es einfach mal gemacht haben und die Hebel saßen eh zu tief.. ich will ja fahren.
ja, nun, der braune Sattel war aber nun mal da, und hätte ich den schwarzen vom colnage geklaut, was wäre dann mit dessen schwarzem lenkerband... bleibt braun, bis auf weiteres.
Ich fand schon die roten (farblich gut passenden) Bleche zuviel farbe...
 
Ich hab mal die Schutzbleche mit denen es damals zu mir kam mit neuem Befestigungsmaterial montiert. Hinten unten muss ich mir noch ein Distanzstück bauen damit es bis unten parallel zum Reifen läuft.

Anhang anzeigen 415422 Anhang anzeigen 415423 Anhang anzeigen 415424 Anhang anzeigen 415425 Anhang anzeigen 415426 Anhang anzeigen 415427
Sehr sehr schön!
…aber: ich bin ja meist auch ein Fan von farbigen Seitenwänden, aber hier würde mir schwarz-schwarz fast besser gefallen.
 
ja, die Reifen kann ich auch mal für ein andres Rad nehmen... aber schwarz, ich wollte was mit leichtem Profil.. was gibbet denn da.. Alternativ Conti GP Klassik oder Four Seasons. Braun kann man die ja eigentlich nicht nennen. Jedenfalls keine Schwalbe Marathon Racer.
Schwarz würde es auch etwas unauffälliger machen wenn die Bleche nicht perfekt verlegt sind.
Ich war erstaunt wie gut die Bleche passen... nur hinten unten muss ich nochmal bei gehen... und geil finde ich dass die Farbe total passt.
 
Das ist ein schönes Rad, ich mag die Arabeske und ich bin kein Timeline-Fetischist. Aber das geht für mich einfach nicht so richtig harmonisch zusammen hier, sorry.
Die roten Bleche stehen dem Rad aber super!
 
Wie leicht soll das Profil sein? Von Vittoria gibt es den Zaffiro Pro Faltreifen in allen möglichen größen mit recht feinem Profil:
Zaffiro_Pro.png
 
Ich bin bekennendermaßen überhaupt kein Fan von Schutzblechen am Rennrad.

Hier finde es aber sehr schnieke!

Passt perfekt zur Trinkflasche.... ;)

Würd ich so lassen!
 
Zurück
Oben Unten