• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur

vor allem habe ich noch nie geschafft die Bleche wirklich parallel zum Reifen zu verlegen. Perfekt ist's noch nicht, aber sind nur Korrekturen im mm-Bereich nötig. Hinten unten geht es noch weg vom Reifen, aber mit ner längeren Schraube und einem längeren Distanzstück bekomm ich das noch exakt hin. Das das Rot zum Logo rot und den Streifen UND der Flasche passt find ich ganz geil. Beim Ersten Versuch sah es echt shize aus, dann hab ich gedacht ich versuche es mit neuen Streben nochmal... für vorn habe ich ne hintere Strebe genommen, da vorne nur mit Plastik Endstück zugelassen ist, damits bei Unfall wegreisst. Sieht aber ätzend aus.

@Tichy
wie ist denn die Halbarkeit so bei den Zaffiro Pro? Ich hätte sonst noch nen Satz 28c Conti Super Sport liegen (oder sprint?) ... die sind schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur
@Tichy
wie ist denn die Halbarkeit so bei den Zaffiro Pro? Ich hätte sonst noch nen Satz 28c Conti Super Sport liegen (oder sprint?) ... die sind schwarz.
Fahre die an zwei Raleigh in 28 und 32 mm Breite auch auf unbefestigten Wegen und bin bisher zufrieden. Sind halt als Faltreifen vom Gewicht her ok und dabei recht preiswert.
 
im Vergleich, so kam es:
14115498_10210459948805970_1233181171350678530_o.jpg


16403420_10212168664682799_7355545346942073920_o.jpg
 
btw, @juersch77 - ich habe Schaltwerk, Werfer und Hebel von 6100, das wäre dann wenigstens 1973 (nur 4 Jahre daneben, '69 soll das Schmidt sein) :) fändest du passender ohne das Geschnörkel drauf?
 
Ich find beide schick. Mit und ohne Geschnörkel...

Würde mich wohl eher für die 6100 entscheiden weil zeitlich näher dran.

Habe bei meinem Bauer die Teile so +-5 Jahre ums Rahmenbaujahr gewählt, das wirkt dann immer noch zeitlich stimmig in meinen Augen...

Hab an meinem 81er Raleigh auch ne Golden Arrow von 83-86...
 
btw. zurück:

Laut Velobase und Wikipedia gab's die 6100 aber erst ab 75 (die Dura-ACE gab's ab 73)...:bier:

Wie gesagt, finde ich aber auch nicht so wahnsinnig wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh... ne Dura ace / Crane hab ich am Colnago von 1979 ... vielleicht die ans schmidt...
 
Ach, ein Grund für Arabesque war auch die Kurbel, die bereits dran war...

Mir gefällt das Rad mit der Arabesque. Es muss nicht immer historisch korrekt sein. Früher haben die Fahrer ihre Rennräder auch technisch aufgerüstet, wenn mal etwas kaputt ging, oder es technische Neuerungen gab. Da ist man einen Rahmen noch so lange wie möglich gefahren, weil der im Verhältnis zum Gehalt teuer war.
 
Was ist denn nun eigentlich aus diesem eingedrücktem sitzrohr geworden? Gehst du da jetzt noch ran oder lässt du es, wie ist? Auf den Bildern sieht man nix davon und auch der Lack sieht charmant aus - wie überhaupt das ganze Rad!
 
Es ist noch nichts geschehen bisher, außer dass ich dem Tischler die Zeichnung übermittelt hab.
Keine Zeit. musste Mutter unter die Erde bringen, dementen Papa pflegen und ne 7-Wochen-Grippe überstehen. Ich war seit Ende November nur die letzten 4 Tage mal im Keller, davor hatte ich andre Dinge im Kopf. Das Rohr wird kommen, zuvor soll es aber erst mal fahren. Bis zum Zerlegen für Lack kann durchaus noch ein Jahr ins Land gehen. Neben dem Rohr gibt es noch so viele andre Kleinbaustellen... allein die aufgebohrten Bremsbohrungen wieder Rückgängig machen kostet Nerven. Hinten war es ja noch vergleichsweise einfach ein Stückchen Rohr einzusetzen und glatt zu feilen. Und eigentlich sind vor Schmidt eben noch andre Räder dran. Das kam mir ja nun nur zufällig dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst Sachen... ja, 28c, keine Ahnung (sind polierte Weinmann Alus), und: müsste man messen. Unterscheiden sich nicht gross von den 28c Panaracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt besser aus mit den ganz schwarzen Reifen. Nur die weiße Schrift würde ich noch schwärzen...
Mir gefällt es nicht so gut - schwarze Reifen gab es seinerzeit wirklich allenfalls an sehr alten Tourenrädern; selbst biedere Sporträder hatten ganz selbstverständlich zweifarbige Reifen mit weißen oder beigen Flanken, und bei Rennrädern gab es m. E. überhaupt nur Reifen mit hellen Flanken.

Oder anders herum betrachtet: Jetzt stört eigentlich nur noch die altmodische Lackierung des Rahmens das 80er-Jahre-Erscheinungsbild - wie wäre es denn mit einer schicken Metallic-Lackierung und italienisch klingenden Phantasie-Aufklebern ... ? :D
 
Zurück
Oben Unten