• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Walther Kriterium

fris

Stahl - was sonst ?
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
2.581
Ort
Köln
14572784863_01d2b3b0eb_d.jpg



Die Firma Walther ist aus der Konkursmasse der ehemaligen Bauer Werke - genauer gesagt aus dem Fertigungsbereich Kunst-, Reigen- und Radballmaschinen hervorgegangen. In Offenburg werden heute noch die Rahmen für Kunstrad-. Radball- und Radpoloräder hergestellt. Rennradrahmen gibt es nicht mehr, sie werden in der Firmenhistorie der Hersteller-Homepage auch nicht erwähnt.

Den Rahmen habe ich aufgrund der eigenen Unentschlossenheit erst im Nachgang von Rommerskirchen gekauft.
Er ist aus Reynolds 531, hat eine Innenklemmung und Ösen am Oberrohr zur Startnummern-Befestigung.
Sicherlich hat er schon so manches erlebt und weist leider beträchtliche Korrosion auf.


14551260504_661dee393e_d.jpg


14551260614_c7eb154318_d.jpg


14572785243_1534aeb23c_d.jpg


14366466948_7c61b9b79c_d.jpg





Nach einer mehrstündigen Putzorgie sah der Rahmen zwar noch lange nicht gut, aber doch viel besser als in Roki aus.
Als alter Originalheimer habe ich mich dazu entschieden den Originallack zu erhalten und nur beizupinseln.
Ich finde damit behält er seine Identität. Manche würden sich schämen mit so was rumzufahren, mir gefällt `s. Die schlimmsten Stellen des Rot-Metallic am Steuerrohr-, Tretlagermuffe und Oberrohr habe ich bereits beiarbeiten können,

14572785053_9ce6cb3ae0_d.jpg




beim Weiss fehlt mir aber noch die passende Farbe.

14366467248_e081e3d5c2_d.jpg




Das Entfernen des Rosts mit dem Glasfaser-Radierer hat recht gut funktioniert. Allerdings zwicken mich die in die Haut eingespießten Glasfaserstücke immer noch und das seit Tagen. Das muss ich noch optimieren.

Er bekommt einen wilden Mix aus Teilen, die ich entweder schätze - das sind die meisten - oder die halt eben vorhanden sind:

- alte DA Bremsen BA - 210 nebst den passenden Hebeln. (weil mir diese Bremsen so gut gefallen. Eigentlich zu alt für den Rahmen, mir wurscht. )

- DA Innenlager
- Sugino Compact Kurbel mit 53 - 36 (Neuteil)
- Eggbeater Pedale (häßlich, aber praktisch und leicht, bin ich noch nie gefahren - schaun mer mal)

- Campa Schalthebel (Chorus ?, sehen einfach toll aus))
- Campa Veloce Umwerfer ( hatte nix anderes)
- Sachs New Success long Cage Schaltwerk (schätze ich)

- Radsatz mit Mavic 501 Naben und Campa Clinchern ( 501 wollte ich immer schon mal fahren)
- Tange Cartridge Steuerlager (Neuteil)

- Vorbau 3ttt, Lenker 3ttt Paris Roubaix (ja - ist für Innenverlegung und nicht für Wäscheleinen, kann ich aber gut mit fahren und sieht gut aus)

und natürlich einen Brooks Team Professional.

Es fehlt noch eine schönere Sattelstütze in 27.2 ( New Success oder DA, evtl. auch Campa - aber kein Aero) und ein New Success Umwerfer, der den Veloce ersetzen könnte. Die Campa Schalthebel gefallen mir und sollen erst mal dran bleiben.
 
Weiter geht es.
Soll ja bis RaR fertig sein.

Dura Ace BA - 210 / Campagnolo Chorus? Schalthebel, Friktion.

14572785023_784f928b0d_z_d.jpg



Campagnolo Veloce UW

14366467618_21cae85c85_c_d.jpg


Sachs New Success long cage Derailleur

14551260864_9b3ff0a83a_z_d.jpg


3ttt komplett

14366467458_f7c9497da0_c_d.jpg



Innenklemmung. Hatte ich bisher auch noch nicht.

14366467558_e622dbb322_z_d.jpg


Von Weitem sieht man die Lackmängel kaum. :D
Der Herstellerschriftzug an Sattel- und Unterrohr hat unterschiedliche Schrifttypen, das scheint aber oreschenol zu sein.

14572784833_1d804f8500_o_d.jpg
 
Thorsten,

dein Rahmen ist ein wenig anders gebaut und definitiv weit besser im Lack.
Ich habe keine Gepäckträgerbrücke, dafür fehlen bei deinem die 2 Anlöter an der Unterseite des Oberrohrs,
deren Funktion der Verkäufer mir als Befestigungsmöglichkeit für die Startnummer erläutert hat.

Und - diese Sattelstütze: Die müßte doch an mein Carre, oder? :D

Aber ich ahne da eine 27,2 - nee, schade dann passt sie nicht. :(
 
Thorsten,

dein Rahmen ist ein wenig anders gebaut und definitiv weit besser im Lack.
Ich habe keine Gepäckträgerbrücke, dafür fehlen bei deinem die 2 Anlöter an der Unterseite des Oberrohrs,
deren Funktion der Verkäufer mir als Befestigungsmöglichkeit für die Startnummer erläutert hat.

Und - diese Sattelstütze: Die müßte doch an mein Carre, oder? :D

Aber ich ahne da eine 27,2 - nee, schade dann passt sie nicht. :(

Ah! du bist es! Tja ist ist 27,2. Würde ich dir für dein Carre zur Verfügung stellen. Die Stütze habe ich erst später bekommen.

Grüße
 
Ah! du bist es! Tja ist ist 27,2. Würde ich dir für dein Carre zur Verfügung stellen. Die Stütze habe ich erst später bekommen.

Leider nicht passend fürs CARRE, dass bräuchte 26,4 oder vllt. ginge auch 26,6.
Sonst sehr gerne mit Kusshand. Danke, dass ich sie bekommen hätte, das weiß ich zu schätzen.


Da können wir ja auf der Velo-Retro-Classica ein Walther Team bilden:bier:

:daumen:

Da fällt mir ein: Ich bin immer noch nicht angemeldet.


Sieht aber ganz schnittig aus...

..... und ich habe vor Scham immer noch rote Ohren. :oops:

Walther hat schöne Rahmen gebaut, von denen ich auch einen mein Eigen nennen darf:

Auch sehr schön und deutlich älter als die beiden Kriterium.
Das sieht schon gut aus mit der Record Ausstattung......... :rolleyes:

Ich werde Walther mal anschreiben, ob die noch Unterlagen zu den Strassenrahmen haben.
 
Anschreiben brauchst du die nicht, das habe ich auch schon versucht. Da kommt nix informatives...
 
Zurück
Oben Unten