• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Aufbau MASI Special 1969
dann vllt mal ne blöde frage nimmt er jeden so auf wenn er mit eines seiner räder vor der tür steht? wäre ein für mich ein weiterer grund für ein masi!
 
Genau, die Hersteller wie Campagnolo, Shimano etc schreiben eine trockene und fettfreie Montage vor.

Ich habe dazu mal gelesen/gehört, das die Kurbel sich dadurch unnötig weit auf den Vierkant schieben, und beschädigt werden kann. Was da wirklich dran ist, vermag ich nicht zu sagen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kümmert sich um meine MASI's, sonst nicht. Bei ihn ist es so, wie ich es in einem Geschäft mit Dienstleistung erwarte. Und er unendlich Erfahrung, was Rennräder betrifft. Er sieht alles, was am Rad nicht stimmt und ich habe noch sehr viel von ihm lernen können. Ich schaue, seitdem ich ihn kenne, die Rahmen noch mal anderes an.

Wer weiss zum Beispiel schon, dass wenn ein Rad beim Moser umgearbeitet wurde, meistens die Rohre des Rahmen zu heiss geworden sind, da dort nur Messinglot verwendet wurde. Àhnliches hat mir bisher nur Walter Schor erzählt, wenn ein Hersteller zu geizig für Silberlot war.

dann vllt mal ne blöde frage nimmt er jeden so auf wenn er mit eines seiner räder vor der tür steht? wäre ein für mich ein weiterer grund für ein masi!
 
Danke fuer die Info, wieder was gelernt, jetzt ueberleg ich gerade ob es Sinn macht im Nachinein die Kurbeln wieder zu demontieren so gut es geht fettfrei zu machen und trocken wieder zu montieren.

Quasi wie jemanden wecken, der vergessen hat, seine Schlaftabletten zu nehmen...
:confused:
 
Kein Grund für schlaflose Nächte ob gefettet oder nicht.
Wenn alles paßt und die Kurbel nicht zu weit auf den Vierkant rutscht, Bingo.
 
Man sollte nicht vergessen, dass das Zeug 30 und mehr Jahre alt ist. Oft sogar älter als die Fahrer. Deshalb tue ich, alles was möglich ist, um das Material zu schonen. Den wenn die Kurbel bricht liegt man oft schön auf der Nase. Zum Glück passiert kaum etwas, aber ich schaue nach einer Ausfahrtmir alles immer sehr genau an. Und Alu ist spröde, bricht oft auf einen Schlag.

Delhalb würde ich die Kurbeln entfetten. Aber dies ist nur meine Vorgehensweise und jeder soll tun und lassen, was er für richtig hält.

Kein Grund für schlaflose Nächte ob gefettet oder nicht.
Wenn alles paßt und die Kurbel nicht zu weit auf den Vierkant rutscht, Bingo.
 
Was heisst hier Dummheit? Ich zahle lieber ein bisschen mehr bzw. fahre einen kleinen Umweg und dafür ist es gut gemacht.
Alles richtig gemacht - wie auch immer du glücklich wirst. Leg das Wort "Dummheit" mal nicht auf die Goldwaage, es war keineswegs so gemeint.

Aber: Um ein Lager "gut" einzustellen, reicht mir der Weg in den Keller. Auch, wenn Mailand mal 'ne Reise wert wäre und ich noch nicht dort war ;)
Wenn du da nicht hingefahren wärst, hätten wir schließlich auch nix zum gucken...

Diese Diskussion über's trocken oder fettig Einbauen lasst uns mal lieber nicht hier führen!?
 
Toller thread. Mich ärgert gerade das ich nicht daran gedacht habe in Milano zu Masi zu gehen. War mir wohl immer zu hoch. Zu Detto habe ich es geschaft, leider fehlte mir anständige "conversazione" und so hab ich nüscht für mich gefunden, den Pelizzoli auch nicht. Der sitzt auch am Rande von Milano. Näxte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
avrei porpio voglia di trasferirmi a milano, sob...
Pegoretti mi sta molto simpatico e mi sa anche che é propio in gamba : ), e poi sicuramente sara molto utile fare un po di conversazione, di chiacchierare un po, ma alla fine, una masi prestige o cornometro non l' acchiappi cosi....
Little edit: Pegoretti and his brothers & Pegorettis fork crown :D
Pegoretti_Brothers.JPG dario_pegoretti_11.jpg
 
So, leider hatte ich sehr viel Arbeit und konnte mich nicht um meine Räder kümmern. Morgen möchte ich nun die ersten 1000km mit meinen 69er MASI voll machen und werde von Zug- Brunnen über den Klausenpass fahren. So als Vorbereitung für die Td3.

klausen1.jpg


Gute Nacht!
 
Ich frag mal hier, wie geht Albertos Lenkerbandtrick?
 
avrei porpio voglia di trasferirmi a milano, sob...
Pegoretti mi sta molto simpatico e mi sa anche che é propio in gamba : ), e poi sicuramente sara molto utile fare un po di conversazione, di chiacchierare un po, ma alla fine, una masi prestige o cornometro non l' acchiappi cosi....
Little edit: Pegoretti and his brothers & Pegorettis fork crown :D
Anhang anzeigen 154765 Anhang anzeigen 154766

Damit nun nicht jeder den Google-Übersetzer anschmeissen muss, hier die offizielle Google Übersetzung:

porpio Ich möchte nach Mailand zu bewegen, schluchzen ...
Pegoretti mir ist sehr schön und ich weiß auch, dass es sehr eigenes Bein :) und dann wird es auf jeden Fall sehr nützlich, um ein wenig Unterhaltung nicht cornometro 's so fängt es tun, Chat ein bisschen, aber am Ende, ein Masi Prestige oder .. ..
Wenig edit: Pegoretti und seine Brüder & Pegorettis Gabelkrone


Schlauer als vorher bin ich nun auch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten