• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Gazelle Champion Mondial

chewa1983

Chewing gum mi yummi ya
Registriert
9 Dezember 2010
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
1.324
Hallo,

ich zieh vom "Zuwachs auf der Gazelle Koppel" um in meinen eigenen Aufbaufaden.

Und darum gehts:

234008-24b521df2203b5cef2b9e1ab40433aa1.jpg
234009-6fe6599356e3039c0f607de5d8ba5201.jpg
234013-a31a9ba520233beb63b284fbceb84484.jpg
Gazelle.JPG
Gazelle0.JPG
Gazelle3.JPG
 
Ausgehend von der Diskussion in dem Gazelle-Faden (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/page-130#post-3504707) habe ich mich mal heut rangesetzt und geputzt...

Wie war das? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder...

Schalthebel sind schon seit ein paar Wochen am Rahmen, jetzt wurde der Umwerfer auf Vordermann gebracht, aber seht selbst
IMG_1614[1].JPG
IMG_1613[1].JPG

hmm, schade, der Umwerfer glänzt richtig in der Sonne... nur auf dem Foto nicht...


edit: So, was ich jetzt brauche, ist ein Steuersatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der Diskussion in dem Gazelle-Faden (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/page-130#post-3504707) habe ich mich mal heut rangesetzt und geputzt...

Wie war das? Langsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder...

Schalthebel sind schon seit ein paar Wochen am Rahmen, jetzt wurde der Umwerfer auf Vordermann gebracht, aber seht selbstAnhang anzeigen 246649 Anhang anzeigen 246650
hmm, schade, der Umwerfer glänzt richtig in der Sonne... nur auf dem Foto nicht...


edit: So, was ich jetzt brauche, ist ein Steuersatz....
Du brauchst noch einen LRS.
DSC_0311.JPG


MfG Jens
 
LRS hab ich eigentlich schon. Ist nur grad am 78er Gazelle verbaut.

Aber was haste denn da Feines, @kasitier ?
 
Campa Record Hochflansch Laufradsatz.
Ist das der, den du in Augsburg auch dabei hattest, @kasitier ?

Aber wo soll die Reise jetzt hingehen, @chewa1983 ? Nuivo Valentino fänd ich ja ein bisschen zu fad für die hübsche Gazelle... auch gran Sport ist noch recht weit nach unten gegriffen, wenn schon Campa, dann muß es eigentlich schon nuovo Record sein (gäääähn)...
 
Aber wo soll die Reise jetzt hingehen, @chewa1983 ? Nuivo Valentino fänd ich ja ein bisschen zu fad für die hübsche Gazelle... auch gran Sport ist noch recht weit nach unten gegriffen, wenn schon Campa, dann muß es eigentlich schon nuovo Record sein (gäääähn)...
Warum zu fad?

Wobei, ich seh grad, daß es ha noch ein recht junges Springtier ist...
Da ist das olle Campa Geraffel ja völlig deplaziert. Und es gäbe 100000 gute Alternativen, um kein Campa zu verbauen.
Campa ist gesetzt. Warum Campa? Ich erinner mal an den post
Hmm, war mein erster Gedanke, ehrlich gesagt. Warum war's klar?

Ich bin beim Stöbern der Kataloge letztens auf dieses Katalogbild und -beschreibung gestoßen. Das fand ich schon interessant.

Anhang anzeigen 244123
Quelle: http://jvs.webklik.nl/page/gazelle
Sorry
 
Weil Ne Nuovo Valentino einfach weder hübsch noch besonders gut arbeitend ist...
Vor allem das Schaltwerk ist sehr uncharmant und die Feder recht schwach...
Und zu alt(backen) ist sie eigentlich auch...

Der Rahmen wäre ja eigentlich sogar ein Kandidat für die erste Athena, etwas klassischer wäre Ne Victory.
Oder einmal wild durch das Campa Regal gemischt, wenn es Campa sein muß ;)

Bei den Lagern und Naben würde ich mich aber doch bei den Top Gruppen bedienen, ein optisches i tüpfelchen wäre der HF Laufradsatz von Jens. Würde natürlich auch die klassische Optik unterstreichen, um die es dir scheinbar geht.
 
Kurbelgarnitur und Bremsenset hätte ich auch noch abzugeben.
MfG Jens
 

Anhänge

  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 47
Nicht so unwahrscheinlich...
Zu nem vernünftigen Kurs wird es schon unwahrscheinlicher...

Wenn Titan, würde ich mich aber eher nach nem Industriegelagerten a la Omas umsehen.

Aber ein normales Record Innenlager tut es genauso, find ich. Die paar Gramm sind in Super Leggeri Pedalen auch gespart ;)
 
Achso, Mensch, da hab ich mich ja vertan, mir gings eher um English brackets UND Iso...

edit: welche Achsbreite brauch ich dann? 115mm, wie's bei velobase angegeben wurde?
 
Achso, Mensch, da hab ich mich ja vertan, mir gings eher um English brackets UND Iso...

Zwei mal Gazelle- beide ISO - Achsbreite weiss ich nicht auswendig grad - aber die 115 dürften passen - müsste bei einem meiner Lager nachschauen, wenn ich auf die Schnelle den richtigen karton finde...

Grüße Alex
 
Zwei mal Gazelle- beide ISO - Achsbreite weiss ich nicht auswendig grad - aber die 115 dürften passen - müsste bei einem meiner Lager nachschauen, wenn ich auf die Schnelle den richtigen karton finde...

Grüße Alex
Du meinst, dass beide Gazellen ITA-Tretlagerschalen haben?
 
Nein, Gazellen gaben grundsätzlich BSA Gewinde. Auf Wunsch wurden zwar auch andere Tretlagergewinde geschnitten aber so eine ist mir erst einmal untergekommen.
115mm paßt ;)

Ich glaub aber, du verwechselst grad ein paar Sachen bzw. Würfelst was durcheinander :p

Es gibt 2 verschiedene Vierkantstandarts

JIS - japanisch
ISO - Italienisch

Für Campagnolo brauchst du natürlich eine ISO Achse.

Und 3 relevante Standarts für die Gewinde vom Tretlager

ITA (36x24)
BSA (1,37x24)
FRA (35x1)

Für den Steuersatz brauchst du auch einen mit Iso oder BSC Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum denkst Du, dass ich etwas verwechsel?

achso, wegen Iso bzw. Ita. Naja, mit meiner Frage wollte ich eigentlich ausschließen, dass wir aneinander "vorbeireden", da Iso ja klar is, wenn ich ne italienische Kurbel verbauen will.

Besten Dank für's Nachmessen, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten