G
Gelöschtes Mitglied 62190
Auch wenn es sich nicht um ein Rennrad handelt - dieser Neuzugang hat einen eigenen Thread mehr als verdient. ...Es war einmal, vor langer langer Zeit...
...genauer gesagt, in den frühen 1930er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt entschlossen sich die Bielefelder Anker-Werke, den Fahrradbau mit einer interessanten Neuerung zu revolutionieren, und brachten das "Sichelrad" auf den Markt. Auch wenn dies sein Taufname ist, handelt es sich präziser bezeichnet um ein Rad mit sichelförmiger Vordergabel, die als Federung diente.
Durchgesetzt hat sich die Revolution im Fahrradbau nicht, und das Sichelrad ist mit dem 2. Weltkrieg sang- und klanglos verschwunden, aber ein paar Exemplare haben die Zeit überlebt.
Um zu veranschaulichen, wie so etwas (in etwa) aussieht , hier ein Auszug aus einer zeitgenössischen Werbeanzeige der 30er Jahre:
Mehrere Anker-Modelle waren sowohl mit normaler als auch mit Sichelgabel erhältlich, wobei es sich bei den Sichelrädern um die (teuren) Spitzenmodelle handelte.
Ein Anker S310 konnte ich nun durch Zufall erwerben, und habe nicht lange gezögert. Die Ausgangsbasis ist die reinste Baustelle und wäre von vielen Leuten einschließlich meiner Freundin wahrscheinlich sofort dem Altmetallcontainer anvertraut worden.
Aber trotz zahlreicher Roststellen und sonstiger Problemzonen - bei solch einem interessanten Rad ist es mir den Aufwand wert. Das schöne: Es ist komplett, ohne Fehlteile.
...genauer gesagt, in den frühen 1930er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt entschlossen sich die Bielefelder Anker-Werke, den Fahrradbau mit einer interessanten Neuerung zu revolutionieren, und brachten das "Sichelrad" auf den Markt. Auch wenn dies sein Taufname ist, handelt es sich präziser bezeichnet um ein Rad mit sichelförmiger Vordergabel, die als Federung diente.
Durchgesetzt hat sich die Revolution im Fahrradbau nicht, und das Sichelrad ist mit dem 2. Weltkrieg sang- und klanglos verschwunden, aber ein paar Exemplare haben die Zeit überlebt.
Um zu veranschaulichen, wie so etwas (in etwa) aussieht , hier ein Auszug aus einer zeitgenössischen Werbeanzeige der 30er Jahre:
Mehrere Anker-Modelle waren sowohl mit normaler als auch mit Sichelgabel erhältlich, wobei es sich bei den Sichelrädern um die (teuren) Spitzenmodelle handelte.
Ein Anker S310 konnte ich nun durch Zufall erwerben, und habe nicht lange gezögert. Die Ausgangsbasis ist die reinste Baustelle und wäre von vielen Leuten einschließlich meiner Freundin wahrscheinlich sofort dem Altmetallcontainer anvertraut worden.
Aber trotz zahlreicher Roststellen und sonstiger Problemzonen - bei solch einem interessanten Rad ist es mir den Aufwand wert. Das schöne: Es ist komplett, ohne Fehlteile.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: