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[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)

Die Kombination C-Record Gruppe und Super Record Bremskörper mal hochoffiziell (mit Gravuren) zu sehen ist interessant.
Eigentlich gehört auch eine geflutete Super Record Sattelstütze dran. Die, mit den kurzen Flutungen, nicht die normale.

X4_1986_11.JPG


Ich nehme an die C-record Bremsgriffe gehören da original dran oder wurden (alternativ auch) die Super Record Hebel verbaut?
Das ist original, es sind auch alles Originalteile des X4. Habe sie nur ein wenig sauber gemacht. ;)
Die C Record Bremsgriffe erster Generation wurden auch gerne als Set mit den Cobalto verkauft.

X4_1986_03.JPG


Bisher kannte ich nur die Kombination mit den Cobaltos aber die kamen ja erst 1987 oder gab es die 1986 auch schon?
Das sind ja auch nur SR Bremsen. So genau weiß ich das aber auch nicht.
 
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Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)
Eigentlich gehört auch eine geflutete Super Record Sattelstütze dran. Die, mit den kurzen Flutungen, nicht die normale.


Das ist original, es sind auch alles Originalteile des X4. Habe sie nur ein wenig sauber gemacht. ;)
Die C Record Bremsgriffe erster Generation wurden auch gerne als Set mit den Cobalto verkauft.


Das sind ja auch nur SR Bremsen. ;)
Eben, da hat Bianchi (zumindest funktionell) der späteren offiziellen Cobalto Kombination von Campa vorgegriffen.
Das beweist auch, dass man damals bei Bianchi scheinbar mehr Wert auf Funktion als auf Gruppenreinheit gelegt hat.
Das Centenario hatte diese Kombination (SR/C-Record) glaube ich auch.
 
Inzwischen habe ich auch einen passenden Tacho gefunden. Einen Sigma BC 800, mit Kabel natürlich. Eine Taste ist Celseste, die andere Gelb, wie der Punkt auf der Vorbaukappe. Passt farblich prima zu einem X4.

DSC00903.jpg
 
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Eben, da hat Bianchi (zumindest funktionell) der späteren offiziellen Cobalto Kombination von Campa vorgegriffen.
Das beweist auch, dass man damals bei Bianchi scheinbar mehr Wert auf Funktion als auf Gruppenreinheit gelegt hat.
Das Centenario hatte diese Kombination (SR/C-Record) glaube ich auch.
Denke ich generell zwar auch, doch bei der Sattelstütze lässt sich das nur über das Gewicht argumentieren. Vielleicht hatten sie auch zu viele SR Teile geordert und mussten die irgendwie wieder loswerden. :p
 
Ich meine, die Cobaltos kamen irgendwann 86. Das Rad wurde anscheinend davor produziert und da wurden ganz offiziell die Super Record Bremsen mit den C-Rec. Hebel zur C-Rec. ausgeliefert. Was hätten die denn sonst liefern sollen, die Deltas gabs ja nur ein paar Wochen? Das Centenario hab ich auch mal mit Deltas gesehen, hab leider nicht mehr im Kopf, ob es tatsächlich die wirklichen 1. Gen waren, oder ob die nachträglich angebaut waren.
 
Das Lenkerband ist bisher nur provisorisch?
Nee. Nur der Abschluss. Da braucht es Muße dazu ... Habe nur dieses. ;)

Ich meine, die Cobaltos kamen irgendwann 86. Das Rad wurde anscheinend davor produziert und da wurden ganz offiziell die Super Record Bremsen mit den C-Rec. Hebel zur C-Rec. ausgeliefert. Was hätten die denn sonst liefern sollen, die Deltas gabs ja nur ein paar Wochen? Das Centenario hab ich auch mal mit Deltas gesehen, hab leider nicht mehr im Kopf, ob es tatsächlich die wirklichen 1. Gen waren, oder ob die nachträglich angebaut waren.
Ich glaube er meinte, dass eigentlich SR Bremshebel dran gehört hätten, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
 
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Vor wenigen Tagen habe ich ja etwas ganz außergewöhnliches in den Kleinanzeigen entdeckt. Original Bianchi Aufkleber für Oberrohr und Sitzrohr aus einem alten Radladen. Im Gegensatz zu den nachgemachten Decals, haben diese ein fast schwarzes Blau. Die nachgemachten haben alle ein zu helles Blau. So bekommt der Rahmen wieder original Decals, obwohl er neu lackiert wurde. Das freut mich natürlich ganz besonders :)

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Ich glaube er meinte, dass eigentlich SR Bremshebel dran gehört hätten, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Aber zur C.Rec. gehörten halt die Super Rec. Bremsen mit C.Rec. Hebeln. Die Bremsen sind ja auch nur Record, sie gehörten ja genauso zur Nuovo Record... Also eigentlich zu allen damals erhältlichen Record Gruppen...
 
Ich meine, die Cobaltos kamen irgendwann 86. Das Rad wurde anscheinend davor produziert und da wurden ganz offiziell die Super Record Bremsen mit den C-Rec. Hebel zur C-Rec. ausgeliefert. Was hätten die denn sonst liefern sollen, die Deltas gabs ja nur ein paar Wochen? Das Centenario hab ich auch mal mit Deltas gesehen, hab leider nicht mehr im Kopf, ob es tatsächlich die wirklichen 1. Gen waren, oder ob die nachträglich angebaut waren.
Das Centenario kenne ich nur mit Deltabremsen und celeste bzw. gold ausgelegten Gravuren.
 
Wahrscheinlich hatte die Verwendung der Super Record Bremskörper bei Bianchi tatsächlich mehr mit der Verfügbarkeit der Delta Bremsen zu tun
(oder mit den SR Bremskörper Vorräten:D).
Die offizielle Kombination war aber glaube ich immer SR Bremsen mit SR Bremskörpern (im alten Karton). Die Cobaltos waren dann der offizielle Lückenfüller für die unausgereiften Delta Bremsen. Der Trick mit den etwas überdimensionierten Cobalto Steinen diente dabei wohl einer stilistischen Anpassung an die C-Record Gruppe. Ich finde die SR Bremsen an Muks X4 aber auch sehr schön und passend:daumen:.
Bei Rose gab es Ende der 80er häufiger mal wilde Gruppen Kombinationen mit SR und Corsa Teilen. Hatte wohl mit der Verfügbarkeit bzw. den EK Preisen zu tun und sah meistens ziemlich bescheiden aus. Ich finde der Steuersatz und die Bremskörper sind die einzigen SR Teile, die stilistisch einigermaßen in die C-Record Gruppe passen.
 
Das Lenkerband ist bisher nur provisorisch?
Habe inzwischen den Abschluss des Lenkerbandes erledigt. Dem Superleggero sieht man sein Alter schon etwas an. Hätte noch einen neuen Competizione da gehabt, doch eigentlich passt der leicht abgegriffene Superleggero besser. Zum einen da ein Superleggero und kein Competizione dran gehört. Zum anderen, war der Vorbau so mitgenommen, dass ich selbst nach vielem Schleifen eine leichte staubartige Korrosion nicht mehr wegbekommen habe. Daher passt er auch optisch zum nicht mehr ganz neu wirkenden Vorbau. Dabei ist mir aufgefallen, dass die leicht abgegriffenen Außenhüllen zur Findung der richtigen Länge auch besser dazu passen als nagelneue. Wirkt ein weniger echter wie ich finde.

DSC00934.jpg


DSC00955.jpg


Oben links über dem Bianchi-Schriftzug kann man die leichte staubartige Korrosion ganz gut sehen. Fällt aus 1 Meter Abstand nicht auf. Insgesamt ist der Vorbau wieder ganz gut geworden, doch durch die leichte "Verunreinigung" passt der leicht abgegriffene Superleggero auch ganz gut dazu. Den neu ausgemalten Schriftzug habe ich dann noch mal mit einer Zahnbürste bearbeitet, dann wirkt die Farbe auch leicht abgegriffen.
 
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