• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atemprobleme

RoyalGold

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.098
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi!
Gott sei Dank ist endlich wieder gutes Wetter!
Für mich als Allergiker hat das zwar nicht nur gute Seiten aber die Freude überwiegt! zumal ich auch nur mit laufender nase und tränenden Augen zu kämpfen habe! - meistens jedenfalls
seit gut einer Woche habe ich jetzt mit erheblichen Atembeschwerden zu kämpfen! nicht dass ich keine Luft surch die nase bekäme o.ä. viel mehr habe ich den eindruck dass ich nicht mehr richtig durchatmen kann... dass der unterste teil der lunge garnicht mehr mit sauerstoff gefüllt wird =(...
wenn ich tief einatme spüre ich nur bei etwa jedem 4. - 5. atemzug eine echte erleichterung, ansonsten bleibt immer das gefühl nicht so viel luft bekommen zu haben wie ich gebraucht hätte!
Eine Allergische reaktion liegt nahe... allerdings helfen anti-allergie-tabletten kaum und auch ein antiallergisches asthma spray bringt es nciht so richtig!
bin ich der einzige mit meinen Symptomen oder kennt ihr das auch?
habt ihr noch ideen woran das liegen könnte, wann es weggeht und wie man es eindämmen könnte?
danke!
 
AW: Atemprobleme

Hm. So wie du es schreibst wirkt es, als hättest du keine für dich gewohnten sonstigen Allergiebeschwerden. Mal ne abgefahrene These: Hast du viellleicht Schimmel im Haus? Sowas schlägt auch arg auf die Lunge und manchmal merkt man davon garnichts, bzw sieht den Schimmel halt nicht, sondern erst nach längerer Zeit. Hatten wir in der alten Wohnung auch und zu der Zeit hatten wir alle Atembeschwerden, so ein Gefühl beim einatmen, als wär die Lunge viel kleiner als früher oder eben "schon voll".
 
AW: Atemprobleme

Atemprobleme können wie Augentränen und Naselaufen eine allergische Reaktion sein. Hab das auch seit ein paar Jahren in der Hochzeit der Allergie.
Ich rate dir damit zum Arzt zu gehen, wenn die Allergie so heftige Reaktionen hervorruft und Allergietabletten dagegen nicht helfen solltest du darüber nachdenken was langfristiges zu unternehmen, z.b. ne Hypersensibilisierung.
 
AW: Atemprobleme

Ich hatte das auch mal konnte nicht mehr länger als 2 Std. fahren weil mir die Bronchien zu gemacht haben und mir haben auch keine Antiallergika oder Asthmasprays mehr geholfen. Meine Lieblingsfrage: Was isst du? Ich habs mit traditioneller chinesischer Medizin wegbekommen, Akupunktur, Kräutertherapie und v.a. nur noch eingeschränkt Süßigkeiten und Milchprodukte. Ich geh jetzt raus und fahr Rennrad, ganz ohne irgendwelchen allergieschen Probleme, obwohl die Gräserpollen nur so rumfliegen :).
 
AW: Atemprobleme

Morgen,
ich hatte in etwa die selben Probleme.
Früher (bis 22. LJ) Asthma und schlimmen Heuschnupfen.
Ich habe wie der geradinger schreibt auch meine Ernährung bisschen umgestellt.
Keine Milchprodukte mehr.!!!
IMO ist Milch die Nahrung für das Kalb, nicht für den Menschen.
Seitdem habe ich nur noch Heuschnupfen, damit kann ich leben.
Die Atembeschwerden sind weg...:)
 
AW: Atemprobleme

Also den Schimmel kann ich ausschließen!
das mit der allergischen Reaktion ist wahrscheinlich richtig!
Das mit der ernährung ist nen guter tip! ich will sowieso wieder von dem ganzen Süßkram weg, den ich im Moment in mich rein stopfe! das probiere ich mal!
ansonsten werde ich mich jetzt erst mal noch ein paar tage durchretten! ist nicht das erste Mal dass ich sowas habe, aber ich weiß nicht was ich bei den letzten malen umgestellt habe - ob ich etwas umgestellt habe!
Mit asthmaspray geht es immer etwas besser... mal sehn wie es weiter läuft! danke für eure antworten!
 
AW: Atemprobleme

als die erste nachricht der asche wolke bekannt wurde und die dann auch da war hatte ich auch solche probleme , das gefühl ist das gleich, nur luft bekommen bis die lunge halb voll wahr u.s.w .
ich weiß jetzt nicht wie der momentane stand der asche wolke über deutschland ist aber vielleicht liegt es an der asche wolke .
 
AW: Atemprobleme

Atemprobleme können wie Augentränen und Naselaufen eine allergische Reaktion sein. Hab das auch seit ein paar Jahren in der Hochzeit der Allergie.
Ich rate dir damit zum Arzt zu gehen, wenn die Allergie so heftige Reaktionen hervorruft und Allergietabletten dagegen nicht helfen solltest du darüber nachdenken was langfristiges zu unternehmen, z.b. ne Hypersensibilisierung.
... damit wäre ich nach meinen eigenen Erfahrung extrem vorsichtig. Früher hatte ich auch extrem starken Heuschnupfen. Dann habe ich eine Hyersensibilisierung gemacht. Der Heuschnupfen war im ersten Jahr nachhaltig weg und ist nie wiedergekommen. Dafür habe ich dann über Jahre massive Hautprobleme gehabt (und mir meinen extremen Heuschnupfen als das viel kleinere Übel zurückgewünscht) - aber man konnte das nicht rückgängig machen ...
Ich würde mich im Vorfeld genau erkundigen ...
 
AW: Atemprobleme

mit hypersensibilisierungen bin ich gut vertraut! ich habe zwar keine extrem starken allerien, dafür aber sehr viele - wobei ich gestehen muss, dass ich damit noch gut bedient bin, denn in letzter zeit höre ich imemr wieder von laktoseintolleranzen und und und... bei mir beschränkt sich das ganze auf tierhaare, pollen, gräser uns hausstaub.
Gegen hausstaub habe ich die hypersensibilisierung grade abgeschlossen und bin auch sehr zufrieden!
die aschewolke kann man bestimmt als ursache ausschließen...
das schlimme ist, dass man sich in so etwas sehr schnell reinsteigert - gleub ich zumindest - ich kann kaum mehr an etwas anderes denken als an miene atmung, versuche öfter tief bis in die untersten bronchien zu atmen! das beruhigt natürlich nicht und wahrscheinlich wäre es schon deutlich besser, wenn man sich nicht selber pausenlöos daran erinnern würde!
aber was soll man machen =(
 
AW: Atemprobleme

komisch ist daran, letzte Woche hatte ich das auch. Ist seit Freitag aber besser.

Bei dir steht auch Köln im Profil, hier ist die Luftqualität eh ziemlich mies. Die Jungs, die im Taunus fahren, haben es da deutlich besser....

Wer weiß, was da in Knappsack, Wesseling oder LEV wieder geköchelt und in die Luft geblasen wurde, was uns Allergikern zu schaffen macht...
 
AW: Atemprobleme

haste vllt recht mit! und ich komm j auch noch aus Dünnwald... Bayer lässt grüßen ;)
 
AW: Atemprobleme

Geht mit auch ein wenig so, Wohnort ist 40km südlich von Köln.
Würde es aber eher als Auffälligkeit nicht als echtes Problem betrachten.
 
AW: Atemprobleme

ja es hängt nicht mein leben davon ab und ich mache mir desshalb auch keine extremen sogen aber es ist eben doch sehr lästig und ich habe oft das gefühl es schränkt mich beim radfahren schon ein wenig ein... wenn man keine luft bekommt - das nervt schon so richtig... grade beim sport!
 
AW: Atemprobleme

ja es hängt nicht mein leben davon ab und ich mache mir desshalb auch keine extremen sogen aber es ist eben doch sehr lästig und ich habe oft das gefühl es schränkt mich beim radfahren schon ein wenig ein... wenn man keine luft bekommt - das nervt schon so richtig... grade beim sport!

Beim Asthma ist es so, dass Du eigentlich gut Luft in die Lunge bekommst. Das Ausatmen ist da eher das Problem..die Luft durch die Enge rauszupessen...Versuchs mal mit der "Lippenbremse"...Lippen locker aufliegen lassen & die Luft langsam & lange auspusten, so als würdest Du durch ein ganz dünnes Röhrchen pusten wollen...& versuch die Schultern locker hängen zu lassen..Stütz Dich, wenn es geht, mehr auf dem Lenker ab..
Viel Glück!;)
Ich habe das Problem eher bei schwülem Wetter..auch sehr unangenehm..
 
AW: Atemprobleme

hmm also ich habe manchmal das problem, dass ich nach einer etwas längeren und anstrengenderen tour beim tief einatmen husten muss und das so die ersten 1-2h nach der tour
weiß vllt jemand, woher das kommt??
 
AW: Atemprobleme


Also das glaube ich kaum...
Bin zwar kein Mediziner, wie vermutlich alle anderen hier, aber man sollte die Leute nicht verrückt machen und ihnen gleich ein "Belastungsasthma" diagnostizieren. Habe den Link mal angeklickt, da ich dasselbe (Hustenreiz bei ganz tief einatmen nach langer Tour) bei mir festgestellt habe. Hat aber nichts mit der dort beschriebenen akuten Atemnot zu tun. Meine Vermutung ist eher, daß es mit meinen Sünden aus dem "früheren Leben zu tun hat", habe bis vor einem halben Jahr geraucht (wenn auch nicht viel)...
Meines Wissens nach hat ein Hustenreiz aus der Lunge immer mit den dort vorhandenen Flimmerhärchen zu tun. Diese werden durch das Rauchen verklebt...vielleicht befreien sie sich ja durch solche sportlichen Belastungen von der klebrigen Teerpampe...
Bei Nierauchern ist meine Theorie natürlich hinüber:D
 
AW: Atemprobleme

hmm also ich habe manchmal das problem, dass ich nach einer etwas längeren und anstrengenderen tour beim tief einatmen husten muss und das so die ersten 1-2h nach der tour
weiß vllt jemand, woher das kommt??

Nach anstrengenden Touren kenne ich das auch! Ich denke nicht, dass es gleich Belastungsasthma ist. Ich nenne es einfach Belastungshusten....kenne ich auch von anderen, gut trainierten Radlern...;)
 
AW: Atemprobleme

Also das glaube ich kaum...
Bin zwar kein Mediziner, wie vermutlich alle anderen hier, aber man sollte die Leute nicht verrückt machen und ihnen gleich ein "Belastungsasthma" diagnostizieren. Habe den Link mal angeklickt, da ich dasselbe (Hustenreiz bei ganz tief einatmen nach langer Tour) bei mir festgestellt habe. Hat aber nichts mit der dort beschriebenen akuten Atemnot zu tun. Meine Vermutung ist eher, daß es mit meinen Sünden aus dem "früheren Leben zu tun hat", habe bis vor einem halben Jahr geraucht (wenn auch nicht viel)...
Meines Wissens nach hat ein Hustenreiz aus der Lunge immer mit den dort vorhandenen Flimmerhärchen zu tun. Diese werden durch das Rauchen verklebt...vielleicht befreien sie sich ja durch solche sportlichen Belastungen von der klebrigen Teerpampe...
Bei Nierauchern ist meine Theorie natürlich hinüber:D

Höhö, ich bin Nichtraucher!! Schon immer...;) Aber das mit den Flimmerhärchen wird schon stimmen. Aber eben in Verbindung mit anderen Faktoren...werde meine ärztl. Kollegen mal genauer befragen.
Wenns um Asthma geht gerne fragen, ich bin Asthmatrainerin..allerdings für Kinder....;)
 
Zurück
Oben Unten