• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atemprobleme

AW: Atemprobleme

mittelfristig hilft hier im Großraum der Hauptstadt des Klüngels wohl nur eine ABC-Schutzmaske. Nur ein Beispiel:
http://www.ksta.de/html/artikel/1273823370223.shtml

Wird immer alles unter den Teppich gekehrt. Spätestens wenn dann noch so orangefarbene LKWs mit komischen Geräten aufm Dach rumfahren oder rumstehen, sollte man sich schleunigst verdünnisieren...:(

Was nützt da das beste Asthmatraining, wenn dir die Lunge professionell verklebt wird?
 
AW: Atemprobleme

mittelfristig hilft hier im Großraum der Hauptstadt des Klüngels wohl nur eine ABC-Schutzmaske. Nur ein Beispiel:
http://www.ksta.de/html/artikel/1273823370223.shtml

Wird immer alles unter den Teppich gekehrt. Spätestens wenn dann noch so orangefarbene LKWs mit komischen Geräten aufm Dach rumfahren oder rumstehen, sollte man sich schleunigst verdünnisieren...:(

Was nützt da das beste Asthmatraining, wenn dir die Lunge professionell verklebt wird?

Egal was Deine Lungen eng macht, es hilft die Luft rauszupressen, wenn noch ein Spalt frei ist! Ich sprach nicht von "Auslöserbeseitigung"! & ausprobieren musst Du es auch nicht!;)
 
AW: Atemprobleme

Kenne das Problem, bei mir kann ich ziemlich klar auf die Ozonwerte zurückführen. Sobald die ersten richtigen Sonnentage mit etwas höherem Ozon kommen, gibt's diese Atemprobleme. Wird nach 1-2 Wochen weniger und tritt dann nur wieder auf, wenn besonders viel von dem Zeug in der Luft ist. Beobachte doch mal, ob's da einen Zusammenhang gibt, "gesundheitlich unbedenkliche Werte" sind leider sehr individuell, da helfen amtliche "Freigaben" wenig und was bei den Warnstufen mit "sportliche Betätigung möglich" gemeint ist, hat wohl auch eher weniger mit einigen Stunden Rennrad zu tun.
Gruß
Volker
 
AW: Atemprobleme

ich habe auch diesen "Belastungshusten". nach langem raetseln weiss ich zwischenzeitlich, dass er dann kommt, wenn die luft einigermassen 'staubig' ist, und ich eine anstrengendere tour gemacht habe, bei der ich viel durch den mund einatme. das ganze ueber mehr als 4 stunden fuehrt bei mir ganz sicher zu diesem husten.

wenn es regnet bzw erst kuerzlich ein ordentlicher regen die luft 'gewaschen' hat, kann ich 4 stunden heizen wie ich will und habe nachher keinen husten.
ob es bei ozon auch passiert kann ich noch nicht sicher sagen. meist ist die luft ja bei hohen ozon werten auch reichlich 'staubig'.
 
AW: Atemprobleme

belastungshusten ist das nicht... bei belastungshusten bekommst du gut luft, die lunge scheint oft sogar einfach etwas zu sensibel, zu klein für all die luft und dann musst du husten... hab ich auch nach harten passagen und rennen! wetterabhängig kann das auch sein, hab ich aber noch nicht drauf geachtent.
mitlerweile, wo sich mein körper langsam mit dem wetter aklimatisiert hat, geht es auch besser. kann wirklich auf die ozonwerte zurückzuführen sein, habe ich aber noch nciht wirklich drauf geachtet.
 
AW: Atemprobleme

Hallo,bin selbst seit 40 Jahren Asthmatiker:bier: und hab mit Ausdauersport und gesunder Ernährung/Lebensweise die Krankheit auf ein erträgliches Maß reduziert.
Bevor Du Dir alle möglichen Gedanken machst,würde ich einen Pneumologen btw.
Lungenfacharzt konsultieren mit dem dort üblichen Programm-Lungenfunktionstest ,evt-. Belastungs EKG und ,falls vonnöten doch noch einen Allergietest.
Mittlerweile gibts viele gute Medikamente,viele dvon stehen auf der Antidopingliste.Natürlich sind die meisten Rennfahrer und Schwimmer auch Asthmatiker und können ohne Sprays nicht atmen.
Gruß
Günti
 
Hi Leute, ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt und ich denke es liegt an der Haltung. Wenn man schon Probleme mit einer Allergie hat, dann tritt es noch verstärkt auf.
"Die gebeugten Position beim Rennradfahren kann zu Atemprobleme führen. Die Organe (vor allem Leber und Darm) werden komprimiert und gegen den Hauptatemmuskel, dem Zwerchfell gedrückt. Dies schränkt seine normale Bewegung ein und die Atmung muß viel härter arbeiten." Zitat ende.
Also vielleicht einfach den Lenker etwas höher stellen, solange man kein Profi ist und als Profi kann man den Körper trainieren, um es zu verbessern.

LG
 
Hi Leute, ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt und ich denke es liegt an der Haltung. Wenn man schon Probleme mit einer Allergie hat, dann tritt es noch verstärkt auf.
"Die gebeugten Position beim Rennradfahren kann zu Atemprobleme führen. Die Organe (vor allem Leber und Darm) werden komprimiert und gegen den Hauptatemmuskel, dem Zwerchfell gedrückt. Dies schränkt seine normale Bewegung ein und die Atmung muß viel härter arbeiten." Zitat ende.
Also vielleicht einfach den Lenker etwas höher stellen, solange man kein Profi ist und als Profi kann man den Körper trainieren, um es zu verbessern.

LG
 
Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Beim Rennradfahren habe ich fast keine Atemprobleme. Beim Mountainbiken oder beim Joggen fühle ich mich aufrecht deutlich unwohler. Ich habe bei mir eindeutig das Gefühl dass in der vertikalen Körperhaltung die Atmung krampfhaft. Luft rein natürlich ganz passabel..aber..raus ganz ganz schlecht.
Mit dem laufsport habe ich deshalb aufhören müssen.Rennradeln bis 200 km am Stück kann ich trotzdem grossere Probleme.
 
Ich habe seit ca. 3-4 Monaten das folgende Problem: bei Belastung kann ich nicht 100% durchatmen, sprich nicht das gesamte Lungenvolumen ausnutzen. So nach ca. 7-8 'Versuchen' kann ich dann einmal tief durchatmen....und dann geht das Spiel von vorne los.
Das Problem hatte ich eigentlich vorrangig beim Lauftraining, seit kurzem aber tritt das auch beim Radfahren auf.
Es ist kein Husten, einfach nur das ich nicht komplett durchatmen kann....
Kennt das jemand?
P.S.: bin kein Allergiker oder Asthmatiker
 
Ich habe seit ca. 3-4 Monaten das folgende Problem: bei Belastung kann ich nicht 100% durchatmen, sprich nicht das gesamte Lungenvolumen ausnutzen. So nach ca. 7-8 'Versuchen' kann ich dann einmal tief durchatmen....und dann geht das Spiel von vorne los.
Das Problem hatte ich eigentlich vorrangig beim Lauftraining, seit kurzem aber tritt das auch beim Radfahren auf.
Es ist kein Husten, einfach nur das ich nicht komplett durchatmen kann....
Kennt das jemand?
P.S.: bin kein Allergiker oder Asthmatiker


Das Problem hab ich auch und ich weiß auch nicht woran das liegt. Wer es weiß kann es gerne teilen. :)

LG
 
Wenn da was in der Lunge ist, dann wird nicht geröntgt, sondern CT mit Kontrastmittel. Lass dir ne Überweisung zum Krankenhaus geben.
An den Tagen, wo du Atemproblem hast, was hast du am Vortag gemacht?
 
Ich war beim Arzt aber wie das so ist, wird man geröntgt und es wird gesagt, ich sehe da nichts und dann wars das auch schon. Es ist auch nicht immer, wenn ich 5 Tage renne, dann kommt es vielleicht an zwei Tagen vor.

LG

Lass dir eine Überweisung zum Lungenfacharzt geben.
 
Sehr gut. Selbst wenn du kein Belastungsasthma hast, das Mittel wirkt auf jeden Fall. :D
Meine Meinung ist (kein Spaß): jeder Mensch hat Belastungsasthma. Wenn du noch nie Belastungsasthma hattest, hast du nicht genug belastet. :cool:
 
Zurück
Oben Unten