• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Dura Ace , Victoire, Phil Wood, Kappstein, alles Ritzel mit denen du absolut nichts falsch machen kannst.

Am "günstigsten" wirst du mit DA oder Victoire sein.
Ich fahre beide und muss sagen das DA scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein :D....
 
Passen die Kappstein-Ritzel denn auf den Miche Pistard LRS? Ich meine wegen dieser Miche Aufnahme oder ist das ein System was man theoretisch auf jeder Bahnnabe verbauen kann und somit auch auf den Pistard jedes Ritzel passt?
 
Habe ich schonmal geschrieben:
Aber weil das ganze doch immer wider so schön ist gleich nochmal. Das Mich Kitzelsystem besteht aus 2 Teilen. Dem Ritzelträger und dem Ritzel. Das Ritzel kann man fix tauschen und der Träger bleibt immer auf der Nabe. Ich nehme an das wurde so gemacht, damit das Gewinde nicht so schnell ausleiert.

Finde erstmal raus welches Gewinde die Michenaben haben. Du brauchst also 2 Angaben: 1x für's Ritzel und 1x für den Lockring. Der Lockring hat aufjedenfall ein ITA-Gewinde. Ob das Kapptstein nun passt musst du selber rausfinden ;) Cheers.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/anfänger-tech-fragen.55534/page-305#post-3401108
 
Die Ritzelaufnahme kannste einfach abschrauben. Die Frage ist nur, was für ein Lockring willste nehmen. Besser ist immer, wenn Lockring und Ritzel zusammenpassen. Dabei frage ich mich, ob es von Kappstein Lockringe gibt und wenn nicht, welchen sie empfehlen.
 
das miche ritzelsystem ist vom prinzip her eine gute idee, aber ich habe in der praxis eher schlechte erfahrungen gemacht, da ich den träger nach ein paar jahren nicht mehr ab bekam, egal mit welcher kraft/methode, da half nur die flex.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Miche LRS nun nicht gerade Premiumartikel sind. ca. 180€ für einen kompletten LRS ist ja billiger als ein ordentliches Vorderrad.

Zumal die Intention meiner Seits auch nicht ganz nachvollziehbar ist, warum man einen derart billigen LRS mit einem so teuren Ritzel kreuzen sollte.

Ein Kappsteinritzel kosten ja fast 1/3 des LRS-Preises.
 
Ich weiss zwar nicht was du meinst, aber ich bin mit dem Pistard LRS sehr zufrieden. Bin damit jetzt ne Saison Bahn gefahren, auch Rennen und ich habe nichts vermisst. Klar es gibt schnittigere oder coolere LRS (hätte ja gerne 50/50 Carbonfelgen und DA Naben) aber da sind wir dann mal schnell bei 600-800€ fürn LRS. Das die Leute billig, günstig, schlecht immer als Synonyme verwenden müssen ist mir schleierhaft.

Warum ein Kappstein? Ich würde einfach gerne wissen was es auf sich hat mit dem Versprechen das es die Kraft besser überträgt. Verschleiss am Bahnrad hält sich ja sowieso in Grenzen (also am wirklichem Bahnrad...)
 
Zumal die Intention meiner Seits auch nicht ganz nachvollziehbar ist, warum man einen derart billigen LRS mit einem so teuren Ritzel kreuzen sollte.
2i95zjb.jpg
 
Ich weiss zwar nicht was du meinst, aber ich bin mit dem Pistard LRS sehr zufrieden. Bin damit jetzt ne Saison Bahn gefahren, auch Rennen und ich habe nichts vermisst. Klar es gibt schnittigere oder coolere LRS (hätte ja gerne 50/50 Carbonfelgen und DA Naben) aber da sind wir dann mal schnell bei 600-800€ fürn LRS. Das die Leute billig, günstig, schlecht immer als Synonyme verwenden müssen ist mir schleierhaft.

Warum ein Kappstein? Ich würde einfach gerne wissen was es auf sich hat mit dem Versprechen das es die Kraft besser überträgt. Verschleiss am Bahnrad hält sich ja sowieso in Grenzen (also am wirklichem Bahnrad...)

Billig=Schlecht ist einfach ein Erfahrungswert. Aber wenn du eh nur auf der Bahn fährst, wie du schreibst, kannste den LRS gut nehmen, nur wird dort nix anderes, als der Micheträger drauf passen, behauprtet zumindest Miche.

frag doch mal kristina vogel, die fährt die auch ;)

Bis zum nächsten Sponsorenwechsel... :D

Inwiefern müssen die beiden zusammenpassen?

Weil nicht alle Ritzel in Richtung Lockring gleich geformt sind. Gerade teurere Ritzel haben da so ihre Eigenheiten in der Formgebung, was dann dazu führt, dass ein 08/15 Lockring nicht genug Kraftschluss bietet.
 
Ach da passen alle normalen Ritzel drauf. Meiner Freundin habe ich da ein ganz normales günstiges Freilaufritzel draufgeschraubt. Das Problem bei Miche ist halt nur, dass sie extrem zickig mit der Gewährleistung sind, wenn man irgendwas anderes als ihre Produkte kombiniert. Zudem geben sie eh keine Gewährleistung bei Nutzung von jeglichen Pistaprodukten auf der Straße.
 
Weiß ich doch nicht, wollte den Umstand nur erwähnt haben, weil das viele nicht wissen.
 
Zurück
Oben Unten