• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Kannst du nicht normale Kassettenspacer und ein Freilaufritzel draustecken und das ganze dann mit dem Abschlussritzel kontern? Sieht jetzt nicht so chique aus, aber würde erstmal funktionieren? Dann gute Musik, Zeit und nen Paar Bier und du kannst die Zähne vom Ritzel abschleifen ;)

ja klar, ich könnte einfach das abschlussritzel wieder draufschrauben, das geht auf jeden fall.

aus ästhetischen gründen gefällt mir das aber nicht so gut... und vielleicht gibts irgendeinen - mir unbekannten - cleveren trick, was ich anstelle des abschlussritzels verwenden könnte. der innenlagerring passt ja leider nicht.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich habe 17 Zähne auf dem Ritzel und 17 Skidpatches. Ändert es was an den Positionen der Skidpatches, wenn ich das Hinterrad um einen Zahn versetzt wieder einbaue?
Vorne sind 46 Zähne, falls das relevant sein sollte
 
aus ästhetischen gründen gefällt mir das aber nicht so gut... und vielleicht gibts irgendeinen - mir unbekannten - cleveren trick, was ich anstelle des abschlussritzels verwenden könnte. der innenlagerring passt ja leider nicht.

ästhetisch gesehen sehen alle notlösungen mit rennradnaben unschön aus
 
Die Skidpatches wandern doch den gleichen Winkel wie die Verdrehung um einen Zahn oder? Nach meiner Logik würde man effektiv keine neuen Stellen im Reifen beanspruchen, sondern weiterhin die alten, nur an anderer Stelle. Falls ihr versteht :p
 
Wenn man alle 360°/17=21,18° einen Skidpatch hat und dann die Skidpatches um je 21,18° (1 Zahn) verdreht liegen die wieder auf den gleichen Positionen und sind nur verschoben => keine neuen Patches

^So etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten um 21,18°/2=10,59°, dann liegen die Skidpatches genau zwischen den vorherigen Positionen.
Aber wozu? 17 reichen doch.
 
Wenn man alle 360°/17=21,18° einen Skidpatch hat und dann die Skidpatches um je 21,18° (1 Zahn) verdreht liegen die wieder auf den gleichen Positionen und sind nur verschoben => keine neuen Patches

^So etwa?
Jo, so hab ich das gemeint.
Optimalerweise verschiebt man um 21,18°/4, weil der professionelle Bartpfleger ja beidseitig skidden kann. Aber dann wiederum sind die Übergänge zwischen Skidpatch und nicht-Skidpatch bei 34 Stellen vermutlich fließend, dass es keinen Unterschied mehr macht.
Hab ich mich nur mal gefragt. Primär weil mein Reifen ziemlich runtergefahren ist und die große Teilebestellung noch etwas auf sich warten lässt
 
Oder einfach wie schon erwähnt den Reifen einfach etwas drehen, dann verschiebt es sich definitiv- noch besser einfach das skidden sein lassen :p
 
Also bei 17 Skidpatches hast du schon eine recht gleichmäßige Abnutzung....wenn du an einer Stelle deutlich stärkere Abnutzung hast, dann eben eine zwei Zähne weiter drehen und gut is.

Viel skidden auf halbwegs pannensicheren Reifen kostet halt Geld...;)
 
Das klappt offensichtlich nicht bei 17 Zähnen und 17 Skidpatches. Pep hats doch bereits verständlich beschrieben.
Mir ist eben übrigens genau das passiert, was ich versucht habe zu verindern. Der Reifen ist hinten aufgeplatzt.
Der Reifen hat sich aber auch nicht gleichmäßig abgenutzt. Gefühlt ist die eine Hälfte vom Umfang komplett runtergefahren und die andere komplett unbeansprucht, hab ich aber nicht genau im Kopf. Ich schau später mal
 
Prognose: ein Sechstel komplett runter bis selbst die geflochtene Schutzschicht nicht mehr vorhanden ist, ein Sechstel noch so viel Fleisch, dass man den Reifen als "joa, haste bisschen gefahren, sieht aber noch fresh aus" bezeichnen könnte. Geht im Wechseltakt weiter bis eine komplette Runde durch ist.
Arschlecken gleichmäßige Abnutzung!
 
bei 46x17 isses furz ob du beiseitig skiddest oder nur einseitig, beidseitiges skidden trifft auf die gleiche stelle.

bei 47x17 siehst ganz anders aus, da verdoppeln sich deine Patches durch beidseitiges skidden.

--> gleichmäßige Abnutzung
 
bei 46x17 isses furz ob du beiseitig skiddest oder nur einseitig, beidseitiges skidden trifft auf die gleiche stelle.

bei 47x17 siehst ganz anders aus, da verdoppeln sich deine Patches durch beidseitiges skidden.

--> gleichmäßige Abnutzung
Gleichmäßig abgenutzt ist es bei mir auch, nur sieht es aus als hätte ich nur 3 ziemlich lange Skidpatches ;)

Schnelle Frage: Ich hab da so Modolo Corsa Bremsen, die mal neue Bremsbeläge bräuchten. So cool wie ich bin und nie die Bremse benötige, weiß ich natürlich nicht, was ich da brauche. Hab mich aber schon mal umgehört, dass die lachs- oder lachs-schwarz-farbenen Kool Stops ganz gut sein sollen. Die benötigen aber Bremsschuhe. Würden diese passen?

edit: Hab mich weiter umgehört, es scheinen alle Bremsschuhe zu passen, die die Schraube senkrecht zu den Belägen haben. Aber wieso gibts dann die Unterscheidung zwischen Campagnolo und Shimano bei den Bremsbelägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichmäßig abgenutzt ist es bei mir auch, nur sieht es aus als hätte ich nur 3 ziemlich lange Skidpatches ;)

Schnelle Frage: Ich hab da so Modolo Corsa Bremsen, die mal neue Bremsbeläge bräuchten. So cool wie ich bin und nie die Bremse benötige, weiß ich natürlich nicht, was ich da brauche. Hab mich aber schon mal umgehört, dass die lachs- oder lachs-schwarz-farbenen Kool Stops ganz gut sein sollen. Die benötigen aber Bremsschuhe. Würden diese passen?

edit: Hab mich weiter umgehört, es scheinen alle Bremsschuhe zu passen, die die Schraube senkrecht zu den Belägen haben. Aber wieso gibts dann die Unterscheidung zwischen Campagnolo und Shimano bei den Bremsbelägen?

Ich hab mir letzte Woche die hier für die originalen Corsa-Bremsschuhe geholt: http://www.ebay.de/itm/Modolo-Profe...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa4989f82

Wenn du allerdings Bremsschuhe + Bremsbelag neu kaufen willst (wie aus deinem Link), dann gibts die Unterscheidungen für etwaige spätere Wechselbeläge.
 
Habt ihr Erfahrungen mit Haltbarkeit von einzelnen Ritzel / Ritzelhersteller? Bin bis jetzt immer die Surly Dinger gefahren, aber es steht ein Neuaufbau an und da würde ich eventuell andere benutzen, hatte Gebhard oder Shimano DA im Sinn. Nutzung ist Straße. Aufm Bahnrad würde ich mal die Kappsteinritzel probieren - hat mit damit jemand Erfahrung?
 
Bei Stahl ist Phil Wood wirklich gut haltbar. Bei Alu halten die Victoire recht gut.
 
Zurück
Oben Unten