• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette kommt nicht richtig auf die Spannrolle

Boris_BB

Mitglied
Registriert
4 Februar 2024
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Nachdem ich Kassette, Kettenblätter, Kette und Felge ausgetauscht habe, konnte ich beim ersten Test feststellen, dass die Kette nicht mittig auf die Spannrolle ankommt. Entweder muss die Spannrolle ein Stück nach links oder die Kette nach rechts. Wie kann ich das erreichen.
Zum besseren Einblick habe ich noch bild von hinten aufgenommen, welches perspektivisch leider nicht sehr gut geworden ist.. aber es sieht schon sehr schief aus, oder?

Sry für die ganzen blöden Fragen, aber ich bin Anfänger und muss mich mit Eurer Hilfe in diese Themen halt erstmal einarbeiten.
In diesem Sinne schon mal vielen Dank für den Support

Mittel (IMG_2603).jpeg
tempImageh0BCEI.jpg
 

Anzeige

Re: Kette kommt nicht richtig auf die Spannrolle
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich erkenne auf den Bildern nicht viel, aber da du schon fast den gesamten Antrieb getauscht hast, spricht nichts dagegen, auch die Rollen zuersetzen, die verschleißen auch ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich erkenne auf den Bildern nicht viel, aber da du schon fast den gesamten Antrieb getauscht hast, spricht nichts dagegen, auch die Rollen zuersetzen, die verschleißen auch ;-)
prinzipiell habe ich nichts dagegen, ich weitere Dinge auszutauschen, :) aber auch mit anderen Spannrollen würde sich da nichts ändern.. es liegt einfach daran, dass die Spannrolle etwas weiter nach rechts gehen müsste, damit die Kette mittig ankommt
 
Die beiden Röllchen sind nicht gleich.

Das obere hat etwas Axialspiel im Lager das untere nicht.

Sind die beiden hier eventuell vertauscht?

Edit: Der Schaltzug ist echt unwürdig...

g.