• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette kommt nicht richtig auf die Spannrolle

Boris_BB

Mitglied
Registriert
4 Februar 2024
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Nachdem ich Kassette, Kettenblätter, Kette und Felge ausgetauscht habe, konnte ich beim ersten Test feststellen, dass die Kette nicht mittig auf die Spannrolle ankommt. Entweder muss die Spannrolle ein Stück nach links oder die Kette nach rechts. Wie kann ich das erreichen.
Zum besseren Einblick habe ich noch bild von hinten aufgenommen, welches perspektivisch leider nicht sehr gut geworden ist.. aber es sieht schon sehr schief aus, oder?

Sry für die ganzen blöden Fragen, aber ich bin Anfänger und muss mich mit Eurer Hilfe in diese Themen halt erstmal einarbeiten.
In diesem Sinne schon mal vielen Dank für den Support

Mittel (IMG_2603).jpeg
tempImageh0BCEI.jpg
 

Anzeige

Re: Kette kommt nicht richtig auf die Spannrolle
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich erkenne auf den Bildern nicht viel, aber da du schon fast den gesamten Antrieb getauscht hast, spricht nichts dagegen, auch die Rollen zuersetzen, die verschleißen auch ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich erkenne auf den Bildern nicht viel, aber da du schon fast den gesamten Antrieb getauscht hast, spricht nichts dagegen, auch die Rollen zuersetzen, die verschleißen auch ;-)
prinzipiell habe ich nichts dagegen, ich weitere Dinge auszutauschen, :) aber auch mit anderen Spannrollen würde sich da nichts ändern.. es liegt einfach daran, dass die Spannrolle etwas weiter nach rechts gehen müsste, damit die Kette mittig ankommt
 
Die beiden Röllchen sind nicht gleich.

Das obere hat etwas Axialspiel im Lager das untere nicht.

Sind die beiden hier eventuell vertauscht?

Edit: Der Schaltzug ist echt unwürdig...

g.
 
habe die Spannrollen ja nicht ausgetauscht.. vorher lief es
aber nun verwendest du eine neue Kette. Ich gebe dir den Tipp - neue Rollen zu kaufen - da ich mal ein ähnliches Problem hatte. Neue Kette mit alter Spannrolle und die kette ist ständig von der Rolle runter und hat am Schaltwerkskäfig geschliffen.
 
Die beiden Röllchen sind nicht gleich.

Das obere hat etwas Axialspiel im Lager das untere nicht.

Sind die beiden hier eventuell vertauscht?

Edit: Der Schaltzug ist echt unwürdig...

g.
Nee.. die Rollen habe ich bis jetzt nicht angefasst … aber daran soll es jetzt auch nicht scheitern … bestelle mir welche..
Und den Schaltzug tausche ich auch 😉
 
Ein bisschen Schräglauf der Kette ist an den beiden äußeren Ritzeln und damit auch ankommend am unteren Schaltröllchen immer vorhanden.
Aber......die Schaltröllchen scheinen schon relativ "spitze" Zähne zu bekommen und daher austauschen!
Beim Einbau dann das obere und untere Schaltröllchen wegen der unterschiedlichen Lagerungen nicht verwechseln.
 
Zurück
Oben Unten