Ich bin fast fertig und würde mich abschließend noch über Tipps freuen.
Falls Interesse besteht, zeige ich am Ende gerne richtige Bilder und Details. Ist aber alles nichts besonderes, mein Budget ist begrenzt, ebenso das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten, und der Aufbau steht sowieso unter den beiden Motti "Alter forscht" und "Totgesagte leben länger". Der Rahmen lag lange rum und ich hatte ihn schon abgeschrieben bis ein richtig guter Schrauber die Anschlagschraube aus dem Ausfallende rausholte, von der es sonst selbst vom örtlichen Meister des Alteisens hieß, da müsse ein Rahmenbauer ran.
Teils böse Lackschäden habe ich notdürftig ausgebessert, bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden - erheblich besser als vorher.
Das Hinterrad auf die richtige Einbaubreite zu kürzen war erstaunlich einfach, die Achslänge konnte sogar bestehen bleiben. Auch die Wartung von Steuersatz und Innenlager bereiteten keine größeren Probleme. Der oben bereits genannte Schrauber war hier und da eine große Hilfe. Beim Innenlager etwa hat er die linke Seite geöffnet, was mir die Wartung ermöglichte. Das Forum war mir auch eine große Hilfe bei allem.
Bei den
Bremsen gab es das Problem, dass vorne und hinten offenbar leicht verschieden lange Bremsarme notwendig sind und die eigens angeschaffte Mafac-Competition nur vorne gut passt. Eine 105, die rumliegt, hätte beidseitig gepasst – zumindest in der Länge. Ich habe hinten jetzt eine Mafac 2000 montiert, auch nicht stimmig, mais c´est la vie ...
Bei den Bremshebeln habe ich erst mal billigste montiert, die eine Einstellschraube aufweisen, was sich auch als sehr praktisch herausstellt beim Einstellen der
Bremsen. Der Lenker stammt aus dem Fundus und gefällt mir gut, Rennlenker will (und kann) ich nicht mehr fahren, höchstens an einem zwei Zentimeter höheren Rahmen bei geringerer Überhöhung. Beim Vorbau musste ich auf einen japanischen zurückgreifen, der rumlag, um den Lenker ohne Zwischenhülse montieren zu können. Das Cockpit ist also voller Sünden. Die Original-Vorbau-Lenker-Kombi von ttt ist aber noch vorhanden.
Nach meinen Recherchen wurde dieses Modell wohl überwiegend mit Nuovo-Record-Teilen bestückt, auch in Kombination mit Stronglight-Teilen und Weinmann-
Bremsen. Vermutlich wurde der Rahmen überwiegend von Händlern nach eigenen Vorstellungen aufgebaut und nur selten oder gar nicht von Mondia komplett bestückt geliefert. Meinen Rahmen zieren Aufkleberreste eines Frankfurter Händlers (Leidlein). Wenn mir mal eine bezahlbare Nuovo-Record-Schaltung in die Hände fällt, werde ich sie mit Begeisterung montieren, vorerst muss es eine Arabesque tun, die ich auch noch liegen hatte und die zeitlich immerhin halbwegs zum Rahmen passt.
Die auf dem Bild montierten Pedale sind nicht ernst gemeint, waren zum ersten Einstellen der Sattelhöhe gerade greifbar. Für meine Lyotard-Pedale fehlt mir noch eine Staubkappe. Bis ich sie gefunden habe, montiere ich ein Paar von Gipiemme.
Die Laufräder bestehen übrigens aus Nuovo-Record-Naben und Martano-Tipo-Strada-
Felgen. Das Aufkleben der Schlauchreifen war auch Neuland. Einen passenden Laufradsatz für Drahtreifen habe ich leider nicht.
Nun zur entscheidenden und vorerst letzten Frage, über die ich schon länger nachdenke, aber zu keinem Entschluss komme:
Welche Lenkerbandfarbe?