• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger schraubt an Mondia Special

Frunobulax

Mitglied
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
16
Ort
Frankfurt am Main
Hallo, Freunde des klassischen Vorankommens,

ich habe hier einen alten Rahmen, den ich gerne als leichtes aber auch bequemes Rad beleben möchte. Dazu habe ich einige Fragen und bitte um Hilfe.



1. Gibt es Bremshebel für Nicht-Rennlenker (also High-Riser oder Trainingsbügel), die mit Rennradbremsen funktionieren?


2. Auf jeden Fall muss etwas bei den Kettenblättern passieren. Ein 53er (wie montiert) ist mir schlicht unangenehm, am liebsten wäre mir sogar nur ein Kettenblatt (und hinten ein 5- oder 6-fach Ritzel). Wie könnte ich das lösen? Lässt die alte Kurbel sich irgendwie auf ein Blatt umbauen? Oder könnte ich einfach zum Beispiel diese Kurbel montieren und mit einem Schraubkranz kombinieren - und wie käme das dann mit der Kettenlinie hin?



Wenn das alles nicht problemlos geht und ich einfach nur das 53er Kettenblatt gegen ein 52er tausche, brauche ich da spezielles Werkzeug oder sind das alles Inbusschrauben? Was für ein Kettenblatt muss ich nehmen damit es passt? Gibt es überhaupt noch Passendes neu?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ad 1: Ja, (fast) alle Hebel, die nicht extra für V-Brakes gemacht sind. Aber klassischerweise nutzt man am Trainingsbügel die Rennbremshebel. Sieht schick aus und funktioniert gut.

ad 2: Kurbel wechseln ist prinzipiell kein Problem, ggf. musst du noch das Tretlager wechseln um die Kettenlinie anzupassen. Die vorhandene Kurbel auf ein einzelnes Kettenblatt umzurüsten sollte theoretisch auch kein großes Problem sein. Setz ggf. das innere nach außen, dann hast du schon dein kleines Kettenblatt.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich persönlich würde vorn bei zweifach bleiben. Deine Kurbel ist nach dieser Quelle wohl eine Stronglight 93, Kettenblätter waren von 38 bis 56 Zähnen verfügbar. Der Wechsel von 53 auf 52 lohnt sich meines Erachtens nicht, dann sollte sich die Zähnezahl schon deutlicher reduzieren. Lochkreis 122mm, neue Kettenblätter sind also relativ schwierig zu bekommen. Wenn verfügbar würde ich an deiner Stelle wohl auf 38/48 oder 40/50 gehen, vielleicht auch noch näher zusammengerückt (half-step). Oder es so lassen und hinten große Ritzel wählen, das könnte aber wiederum an verfügbaren Schraubkränzen scheitern.
 
Noch was zu 1.: Trainingsbügel hatten früher im Griffbereich 23,8 mm, das gleiche Maß wie RR-Lenker. Aktuelle haben meist 22,2 mm, genau wie alle anderen Lenkerformen, das bedingt dann wahrscheinlich neue Bremshebel. Anstalle zeitgenössischer Schlabberhebel würde ich was neueres für Canti-Bremsen mntieren.
 
Naja, die vorhandenen Hebel da oben auf dem Bild sehen mir weder zeitgenössisch noch schlabberig aus... ;-) Aber sonst hast du recht, an den Durchmesser habe ich nicht gedacht.
 
Habe bei meinem Cilo Swiss auch vorne die Schaltung abgemacht. Nach mehreren 100 km ohne vorne zu Schalten hat es bei meinem Pendlerrad keinen Sinn mehr gemacht.

Wenn du von 2 auf 1 Kettenblatt reduzierst passt die Länge der Kettenblattschrauben nicht mehr. Du hast drei Möglichkeiten (soweit ich weiß):
1. Schraube kürzen: Viel Aufwand, kostet kein Geld, kannst du nicht mehr rückgängig machen.
2. Unterlegscheiben (gibts beim Fahrradhändler für kleines Geld): Wenig Aufwand, kann man rückgängig machen, rel. wenig Geld
3. kürzere Kettenblattschrauben: etwas höhere Kosten, aber die eleganteste Lösung.

Ansonsten schickes Rad und schöne Kurbel!
 
Vielen Dank für eure Antworten, die mir schon mal gut weitergeholfen haben.

Nach Bremshebeln habe ich schon mal kurz geschaut, es ist aber wohl nicht ganz so einfach, etwas zu finden, was optisch halbwegs zum Rad passt. Ich will es stilistisch natürlich nicht total vergewaltigen, die 105er Bremshebel tun mir auch bereits weh und sollen so nicht eingesetzt werden.

Zu den Kettenblättern: Das kleine hat 42 Zähne und der Sprung auf 53 ist mir einfach zu heftig. Außerdem würde ich mir den Umwerfer gerne sparen und glaube auch, dass ich mit sechs Gängen hinkomme, schließlich ist das Rad ja sehr leicht (und soll es auch bleiben) und ich habe außerdem einige gut erhaltene Schraubkränze zur Auswahl. Es bestehen also die Optionen, das 42er Blatt zu benutzen und mit einem Kranz mit kleinen Ritzeln zu kombinieren, oder auf die eingangs schon verlinkte Kurbel umzurüsten (oder eine ähnliche). Aber: Ist das mit einem Blatt und hinten 6 Gängen nicht generell eine extreme Belastung für den Antrieb, weil die Kettenlinie ja meist nicht ideal ist - mit entsprechenden Laufgeräuschen?
 
Stronglight Kettenblätter gibt es regelmäßig in der französischen Bucht.
Ob 6-fach reicht, hängt vom Gelände ab: Im Flachland ja, in den Alpen sicherlich nicht. Wenn die Kettenlinie der Kurbel stimmt, geht 1x6 technisch problemlos. Um den Sprung von 42 auf 53 würde ich mir keine Sorgen machen.
Gut funktionieren würde z.B. 42 x 14-16-18-21-24-28 (Berge) oder 13-14-15-17-19-21 (Flachland)
 
Auch dir besten Dank, Crocodillo, der Tipp mit der französischen Bucht ist gut, da gibt es in der Tat einiges, Nachschub sollte also sicher gestellt sein.

Als Lenker habe jetzt mal den Nitto Jitensha Bar ins Auge gefasst, würde nicht schlecht zum Rad passen. Bremshebel könnten diese gut passen. Was meint ihr?
 
Deine Lenkerauswahl, ach ja... Ich würde mit dem ja nicht so glücklich, mE ist es angenehmer zu fahren, wenn die letzten 15-20cm weiter nach hinten zeigen, nicht so stark wie hier:

http://www.ebay.fr/itm/PHILIPPE-FLA...Cycling_Parts_Accessories&hash=item54005cbabc

sondern irgendwo dazwischen. Rennbremshebel kann man dann gut oben im Bogen montieren (waagerecht) und sich je nach Bedarf über genügend Hebelweg oder wenn's mal etwas schneller sein darf über eine zusätzliche, schön gestreckte Griffposition freuen.
 
Den Toulouse, mit dem komme ich gut zurecht, ob er Dir passt, musst Du letztendlich selbst sehen, ich kann mir nur gut vorstellen, dass die Handhaltung ganz brauchbar ist.
 
Ich schau erstmal heute abend, und mach dir erstmal fotos....
2 müssten neu sein mit Lagerspuren und ich meine mindestens einer ist Stahl/chrom.
 
Noch ein kleiner Hinweis zur Kurbel: Stronglight hat ein spezielles Gewinde für den Kurbelabzieher M 23,35x1. Die "normalen" mit M 22x1 passen nicht. Auf keinen Fall einen TA-Abzieher verwenden. der hat ein M23x1 Gewinde und lässt sich verdächtig leicht einschrauben, führt aber fast sicher zum Ausreißen des Gewindes.
 
Zurück
Oben Unten