• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger schraubt an Mondia Special

Noch ein kleiner Hinweis zur Kurbel: Stronglight hat ein spezielles Gewinde für den Kurbelabzieher M 23,35x1. Die "normalen" mit M 22x1 passen nicht. Auf keinen Fall einen TA-Abzieher verwenden. der hat ein M23x1 Gewinde und lässt sich verdächtig leicht einschrauben, führt aber fast sicher zum Ausreißen des Gewindes.
Guter Hinweis! Den Abzieher gibt es hier. Ist zwar schon ein bißchen teurer geworden, aber eine lohnende Investition.

Apropos:

Hier im Forum gibt/gab es mal jemandIn, von der ich je einen Satz "Abzieherschrauben" für TA sowie für Stronglight gekauft habe. Die brauche ich nun doch nicht und tät mich davon trennen. Sind immer noch NOS.

Also in der Art:

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kurbelbefestigungsschrauben-precious-bolt-i/aid:38299

Die schwarzen Teile sind in meinem Fall Alu natur.
 
... einen Satz "Abzieherschrauben" für TA sowie für Stronglight gekauft habe. Die brauche ich nun doch nicht und tät mich davon trennen. Sind immer noch NOS.

Wie viel willst du für den Stronglight-Abzieher inkl. Versand?

Bildschöner Klassiker; viel zu schade, um es als Alltagsrad umzubauen.
Ich würde es eher rückbauen.

Alltagsrad soll es nicht werden. Ich würde schon versuchen, den Charakter des Rades zu erhalten. Bremshebel und Sattel auf dem Foto sind schon schlimm genug. Zurückbauen geht aber nicht, weil ich keine Original-Komponenten habe.


Besonderen Dank an euch beiden für den Hinweis mit dem Abzieher.
 
Apropos:

Hier im Forum gibt/gab es mal jemandIn, von der ich je einen Satz "Abzieherschrauben" für TA sowie für Stronglight gekauft habe.
Ich glaube, ich weiß, wen du meinst. Die Gute war letzten Samstag beim 200er Brevet in Osterdorf noch sehr lebendig. Frag mal sickgirl, die hatte auch mal eine Kiste voller Stronglight Abzieher gedreht.
 
Den Toulouse, mit dem komme ich gut zurecht, ob er Dir passt, musst Du letztendlich selbst sehen, ich kann mir nur gut vorstellen, dass die Handhaltung ganz brauchbar ist.
Falls Du den "Toulouse" von Humpert meinst: wie geht denn das Rohr neben der Lenkerklemmung weiter? Genau gerade wie bei einem Rennlenker? Oder leicht nach vorne abgewinkelt? Wenn man bei sowas innen greift, sind die Handgelenke immer ungünstig abgeknickt, extrem beim Moustache. Ideal wäre aus ergonomischer Sicht leicht nach hinten abgewinkelt.

Komischerweise komme ich mit einem Stuttgarter Bügel mit Drop montiert ganz gut klar. Innen gegriffen und die Handgelenke gerade, indem ich die Ellenbogen etwas anwinkle. Sieht nur :confused: aus...
 
Ich finde ja nach wie vor den Jitensha interessant.
Pro: Um 1/3 leichter als Stuttgarter bzw. Toulouse und ich könnte meinen bestehenden Vorbau ohne Shim benutzen.
Contra: Hoher Preis und am Ende vielleicht doch nicht viel bequemer als der vorhandene Rennlenker.
 
Naja, die vorhandenen Hebel da oben auf dem Bild sehen mir weder zeitgenössisch noch schlabberig aus... ;-)
Die meinte ich auch nicht, sondern sowas wie dieses Meisterwerk hier. Und das ist schon eins der besseren... oder eher, der weniger schlechten. Gibt es auch mit primitiver Schellenbefestigung, auf die man sich nicht mit der Handfläche abstützen kann.
 

Anhänge

  • alterbremshebel1.jpeg
    alterbremshebel1.jpeg
    595,2 KB · Aufrufe: 24
Als Alternative für Nicht-RR-Lenker hier noch was zeitgenössisches aus dem MTB-Bereich (der Hersteller mag vielleicht überraschen).

Optisch auch nicht wirklich überzeugend. Ich kenn da ja nix und würde hier halbwegs passende Trekking-Bremshebel montieren, bevor ich mich da mit technisch zweitklassigen Lösungen rumärgere.
 

Anhänge

  • alterbremshebel2.jpeg
    alterbremshebel2.jpeg
    651 KB · Aufrufe: 27
Es geht weiter, wenn auch langsam.

Ich musste einsehen, dass es für Veränderungspläne bei Lenker und Kurbel noch zu früh ist. Mir gefällt zwar gut der Nitto-Albatross, aber erst mal will ich das Rad jetzt möglichst mit bestehendem Material fahrbereit bekommen (investieren muss ich auch so schon genug) und dann kann ich sehen, wie es gefällt und in welche Richtung es gehen soll. Vorher habe ich ganz andere Dinge zu klären.

Die erste Ernüchterung war die Erkenntnis, dass es sich um einen Hinterbau mit Einbaumass 120 mm handelt und ich nur Naben mit Einbaubreite 126 mm habe und ebenso auch überwiegend 6-fach-Schraubkränze. Aufweiten möchte ich nicht. Ich habe also einen alten LRS für Schlauchreifen von dicken Kleberschichten und sonstigem Befall befreit, werde demnächst die Hinterachse kürzen und habe dann nach dem Zentrieren hoffentlich passende und passable Laufräder. Der ein oder andere 5-fach-Schraubkranz hat sich auch schon gefunden.

Heute habe ich Lenker und Vorbau demontiert, um einfacher den Lack ausbessern zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Steuerlager sich trocken anfühlt. Es lässt sich zwar frei bewegen, aber es gleitet nicht schön. Keine Ahnung, wie es wirklich sein muss, aber ich sollte es wohl besser mal öffnen und reinschauen. Welches Werkzeug benutze ich am besten, um die beiden Muttern zu öffnen und später wieder zu kontern, die ja keine Muttern sind? Zwei Rohrzangen? Und, wenn die Innereien nicht mehr gut sein sollten und Reinigen und Fetten nicht reicht, was nehme ich dann am besten als Ersatz? Passt ein aktueller 1-Zoll-Steuersatz? Wäre es technisch möglich, von dem nur die Schalen und Kugelringe zu verwenden und meine Nicht-Muttern zu erhalten?

 
Wenn die Laufbahnen des Steuersatzes noch gut sind, ja.
Neue lose Lagerkugeln statt Kugelringen können auch helfen.
Wenn die Laufbahnen zu stark eingestantzt sind bzw. uneben muß ein neuer Steuersatz her.
Gibt es passend.
 
Es geht weiter, wenn auch langsam.

Ich musste einsehen, dass es für Veränderungspläne bei Lenker und Kurbel noch zu früh ist. Mir gefällt zwar gut der Nitto-Albatross, aber erst mal will ich das Rad jetzt möglichst mit bestehendem Material fahrbereit bekommen (investieren muss ich auch so schon genug) und dann kann ich sehen, wie es gefällt und in welche Richtung es gehen soll. Vorher habe ich ganz andere Dinge zu klären.

Die erste Ernüchterung war die Erkenntnis, dass es sich um einen Hinterbau mit Einbaumass 120 mm handelt und ich nur Naben mit Einbaubreite 126 mm habe und ebenso auch überwiegend 6-fach-Schraubkränze. Aufweiten möchte ich nicht. Ich habe also einen alten LRS für Schlauchreifen von dicken Kleberschichten und sonstigem Befall befreit, werde demnächst die Hinterachse kürzen und habe dann nach dem Zentrieren hoffentlich passende und passable Laufräder. Der ein oder andere 5-fach-Schraubkranz hat sich auch schon gefunden.

Heute habe ich Lenker und Vorbau demontiert, um einfacher den Lack ausbessern zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Steuerlager sich trocken anfühlt. Es lässt sich zwar frei bewegen, aber es gleitet nicht schön. Keine Ahnung, wie es wirklich sein muss, aber ich sollte es wohl besser mal öffnen und reinschauen. Welches Werkzeug benutze ich am besten, um die beiden Muttern zu öffnen und später wieder zu kontern, die ja keine Muttern sind? Zwei Rohrzangen? Und, wenn die Innereien nicht mehr gut sein sollten und Reinigen und Fetten nicht reicht, was nehme ich dann am besten als Ersatz? Passt ein aktueller 1-Zoll-Steuersatz? Wäre es technisch möglich, von dem nur die Schalen und Kugelringe zu verwenden und meine Nicht-Muttern zu erhalten?

wieso sind denn deine Muttern keine Muttern?
 
... Gibt es passend.
Was und wo zum Beispiel?

wieso sind denn deine Muttern keine Muttern?
Ach, ja, vermutlich sind es doch Muttern. Vielleicht ist aber trotzdem zu verstehen, was ich meinte. Bin halt kein versierter Schrauber, man möge es mir nachsehen ...

Der Steuersatz wird aller Wahrscheinlichkeit nach frz. 25x1 haben...
In der Tat, dein Rad ist ja wirklich sehr ähnlich. Die Form der Muffen und das Chrom und die Farbverläufe am Steuerrohr. Deinen Thread habe ich direkt abonniert, sicherlich hilfreich für mich.

Was muss ich messen, um das Maß meines Steuersatz zu ermitteln? Franz. 25x1 klingt irgendwie nach: "verdammt selten und kaum zu bekommen".
 
Was und wo zum Beispiel?


Ach, ja, vermutlich sind es doch Muttern. Vielleicht ist aber trotzdem zu verstehen, was ich meinte. Bin halt kein versierter Schrauber, man möge es mir nachsehen ...


In der Tat, dein Rad ist ja wirklich sehr ähnlich. Die Form der Muffen und das Chrom und die Farbverläufe am Steuerrohr. Deinen Thread habe ich direkt abonniert, sicherlich hilfreich für mich.

Was muss ich messen, um das Maß meines Steuersatz zu ermitteln? Franz. 25x1 klingt irgendwie nach: "verdammt selten und kaum zu bekommen".
Du meinst sicher, weil die Muttern keinen Außensechskant haben? Neue Kugeln sind sicher kein Problem, andere Schalen könnten evtl. nicht mit den Muttern harmonieren.
 
Ich habe mal den Threadtitel geändert, er trifft das alles jetzt etwas besser.

Zwischenzeitlich habe ich das Steuerlager geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es handelt sich um einen Stronglight P3. Schalen und Kugelringe sind in gutem Zustand. Überrascht hat mich nur, dass die unterste Schale lose auf dem Gabelschaft steckte. Ich dachte. die sei eingeschlagen, es war aber kein Problem. Jedenfalls war es das erste Mal, dass ich ein Steuerlager gewartet habe und es ging einfacher als ich dachte. Im Nachhinein weiß ich dann auch, wie naiv und ahnungslos meine Fragen vorher waren.

Wäre trotzdem schön, wenn weiterhin ein paar Leute mitlesen und vor allem kommentieren würden – auch wenn es wohl nicht darauf hinausläuft, dass ich, wie sonst in diesen Gefilden üblich, das Rad historisch möglichst korrekt aufbauen werde. Mein Ziel ist nach wie vor, dass es bei überschaubaren Investitionen möglichst leicht wird und eine halbwegs bequeme Sitzposition bietet. Beides widerspricht auch nicht dem Geist des Rads, meine ich. Denn es ist von Haus aus leicht und es war der komfortbetonte Reiserahmen von Mondia. Klar, dass die meisten hier einen Randonneur daraus machen würden, ich selbst fahre aber nicht mal an meinem modernen Reiserad noch einen Rennlenker, weil ich zu alt bin und der Rücken zu kaputt ist.

Mir geht es auch nicht darum, die alten Zeiten aufleben zu lassen, sondern ich werde ein Stück aus der alten Zeit in die Gegenwart bringen, so wie ich sie lebe.

Ich melde mich wieder, vermutlich mit fragwürdigen Fragen.
 
Zwischenzeitlich habe ich das Steuerlager geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es handelt sich um einen Stronglight P3. Schalen und Kugelringe sind in gutem Zustand. Überrascht hat mich nur, dass die unterste Schale lose auf dem Gabelschaft steckte. Ich dachte. die sei eingeschlagen, es war aber kein Problem.
[/quote]

Du meinst den Gabelkonus? Richtig, der sitzt normalerweise fest auf der Gabel. ...Ich fürchte, du hast da evtl das gleiche Problem, das ich auch mit meinem Tigra hatte. Die Steuersätze (und Gabelkonen) gab es in mehreren Maßen, mit 26,4, 26,6, 26,8 etc. mm Innendurchmesser.

Einen frz Steuersatz in 26,6mm zu finden ist kein allzu großes Problem, allein mein Tigra hat 26,4. Ergo, 26,6 hält Nichtstuns wackelt ohne Ende. Da hat wohl schon mal jemand an deinem Mondis den Steuersatz gewechselt und hatte keinen passenden 26,4er zur Hand... Entweder du findest einen passenden Steuersatz in dem Maß (aus eigener Erfahrung: sehr sehr schwer), oder du schiebst ein Stück Dosenblech zwischen Konussitz und Gabelkonus.

Miss aber erstmal mit einem Messschieber nach...
 
Okay, ich messe die Tage mal nach. Aber du sagst, dass es wackeln müsste, bei mir wackelt gar nichts.

Der Gabelkonus sitzt auch nicht wackelig auf der Gabel, er ist nur nicht fest mit ihr verbunden.


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
Okay, ich messe die Tage mal nach. Aber du sagst, dass es wackeln müsste, bei mir wackelt gar nichts.

Der Gabelkonus sitzt auch nicht wackelig auf der Gabel, er ist nur nicht fest mit ihr verbunden.


Sent from my iPod touch using Tapatalk

Ach so, ich hatte dich so verstanden dass er wackelt... Wenn er fest drauf sitzt, lass ihn wie er ist; alles gut. :)
 
Zurück
Oben Unten