• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Bratmaxe

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi :),

bin erst neu hier im Forum aber lese schon ziemlich lang und interresiert mit!
Kurz zu meiner Person, also vor knapp 2 Jahren habe ich mich entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören (Februar 2009 seitdem auch nie wieder eine Zigarette geraucht) und mit dem Sport zu beginnen. Angefangen habe ich mit Fahrrad fahren allerdings mehr oder weniger regelmäßig :D (ihr wisst ja der innere Schweinehund) nun ja jedenfalls bin ich so trotzdem auf meine für mich guten 1500km gekommen. Ende 2009 dann, war mein Bike für ein längeren Zeitraum in der Reperatur (Stress wegen Garantiefall). Während dieser Abstinenz wurde ich ziemlich unruhig so das ich mit dem Laufen angefangen habe. 2010 hab ich das Laufen eigentlich komplett vernachlässigt, auch das Rennrad fahren ist zu kurz gekommen (2000km), so das ich eigentlich bei null wieder anfange zumindest was das Laufen angeht.
Mein "Training" zur zeit liegt bei 70km Rennrad fahren ca. 3mal die Woche und einmal Joggen (6.30-6.50min/km, langsamer laufen fällt mir echt schwer,Streckenlänge 5-6km) das vertrag ich zur Zeit ganz gut, auch wenn es nach dem Lauf ein wenig zwickt.

Warum ich hier Tipps brauche?
Also irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, nächstes Jahr auch mal einen Wettkampf (Rennrad wie auch Laufen) zu bestreiten. Beim Rennrad fahren mach ich mir da weniger sorgen, beim Laufen bzw. Joggen schon mehr, da ich dort größere Problem habe und auch größere Sorgen mich da zu überfordern, weil es da halt danach doch an der einen oder anderen Stelle zwickt! Also könnt Ihr mir ernstgemeinte Ratschläge bzw. Trainingspläne geben wie ich mein Training besser gestalten könnte, um in beiden Sachen Grundlage aufzubauen, ohne mich als Anfänger zu überfordern.
Danke schon mal im voraus.

Falls ich hier falsch sein sollte bitte verschieben!
Dachte halt Ihr Triathleten wisst am besten bescheid was die Kombination angeht.


Grüße Bratmaxe
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Huhu Bratmaxe :wink2:

es kann derzeit etwas dauern mit Antworten weil ein paar im Urlaub sind, andere in der Saisonpause, andere wiederum bereiten sich auf Marathons vor :)

Zu einer gescheiten Aussage was du wann trainieren solltest wäre es nicht schlecht wenn du mal was zu konkreten Zielen schreibst :) also was planst du demnächst bzw. 2011 für Wettkämpfe, evtl Volksläufe, Habmarathon, einen Duathlon, Triathlon usw usw :)
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Hi Bratmaxe,

zunächst würde ich mit einem Laufprogramm beginnen, daß in etwa so wie in diesem Plan aussehen könnte. Außerdem regelmäßig mit dem Rad fahren. Möglichst abwechslungsreich, sowohl von der Streckenlänge, als auch von der Intensität. Hau rein und frag, was dir unklar ist;)
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Servus Bratmaxe,

erstmal: Glückwunsch zum Verzicht auf Kippen :daumen:

Wie Adrenalino schon richtig fragte: was hast du denn vor? Ne Olympische Distanz oder einen Kurztriathlon als Einstieg?

Edit: lese ich das richtig das du lieber Duathlon machen willst?
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Willkommen Bratmaxe (ich mag Deinen Namen :D)

Mir ist auch nicht ganz bewußt ob Du Duathlon machen willst oder erstmal mit nem Sprint-tri anfangen willst. Hierfür gibt es gute Pläne z.B. in der Zeitschrift Triathlon Training. Empfehlen kann ich Dir auch immer Vereine-gerade fürs Laufen und schwimmen bringt Dir das was (Radfahren weiß ich nicht, bin nicht in nem Radl-verein)!
Radfahren kommt vom Radfahren, also versuch auch den Winter über zu kurbeln (Fitnessstudio, MTB oder Rolle) und mach Dir keine Sorgen über Dein Lauftempo-das kommt mit der Zeit!
Bau langsam auf, übertreibe es nicht (sonst sind Verletzungen vorprogrammiert) und v.a. hab Spaß daran!
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Hi:wink2:

Danke für die Antworten!

Also was für Wettkämpfe? Nun ja für den Anfang erstmal kein Duathlon sondern die Disziplinen geteilt bestreiten (ein Jedermannrennen und ein Halbmarathon) als Saisonhöhepunkte 2011. Im Winter würde ich auf das Mountainbike zurückgreifen.Ich bin mir bloß unsicher wie ich die Einheiten aufteilen soll (2xRad,2xLaufen) oder so wie jetzt (3xRad,1xLaufen):ka:.
Wobei 1xLaufen ja eigentlich zu wenig ist um besser zu werden.

Bin mir da echt unsicher und möchte mich auch nicht überfordern.

Grüße Bratmaxe
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Überfordern ist anders. Du solltest wenigstens 3 x die Woche laufen!
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Ok werde den Ratschlag beherzigen.
Also mindestens 3mal die Woche und langsam steigern.

Grüße Bratmaxe
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

Ok werde den Ratschlag beherzigen.
Also mindestens 3mal die Woche und langsam steigern.

Grüße Bratmaxe

Beachte die 10% - Regel : von Woche 1 bis zu Woche 3 den Umfang nie mehr als ca.10% steigern.

Beispiel :

Woche 1 : 2:30 Std
Woche 2 : 2:45 Std
Woche 3 : 3 Std
Woche 4 : 2 Std ( Regenerationswoche )
 
AW: Anfänger braucht Tipps zur Trainingsgestaltung!

ja bin auch erstaunt das ich so tapfer durch gehalten habe und nicht rückfällig geworde bin :dope::D
Aber das habe ich meiner besseren Hälfte zu verdanken wenn Sie mich nicht motiviert hätte würde ich immer noch rauchen.
Mittlerweile trainiere ich mehr als Sie :D

Grüße Bratmaxe
 
Zurück
Oben Unten