• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon-Aufsatz für Aero-Lenker (Lambda X-Wing)?

brettermeier

Mitglied
Registriert
6 September 2022
Beiträge
71
Reaktionspunkte
23
Ort
Region Hannover
Ich möchte mit meinem bisherigen Rennrad mittlelfristig erste Triathlon-Erfahrungen sammeln. Am Rad verbaut ist ein Lambda Racing X-Wing, mit dem ich sehr zufrieden bin - nur leider scheint dieser ausschließlich in der 42-cm-Variante (der Wert gilt wegen der oben deutlich geringeren Breite nur für den Unterlenker) einen auf 10 cm erweiterten Klemmbereich für Triathlon-Lenkeraufsätze u. ä. zu haben, vgl. auch die Herstellerbeschreibung. Ich habe die 43-cm-Version, siehe Fotos, und frage mich, ob es Auflieger gibt, die sich hier trotz schmalem Aero-Profil links und rechts von der Klemmung irgendwie befestigen lassen.

Leider fehlt mir bei dem Thema jegliche Erfahrung. Habt ihr Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_4971.jpeg
    IMG_4971.jpeg
    526,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_4972.jpeg
    IMG_4972.jpeg
    525,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4973.jpeg
    IMG_4973.jpeg
    608,2 KB · Aufrufe: 192
frage mich, ob es Auflieger gibt, die sich hier trotz schmalem Aero-Profil links und rechts von der Klemmung irgendwie befestigen lassen.
Wenn's von Lambda nix gibt würde ich da eher schwarz sehen - die Aero-Profile sind ja (von der Form her) bei jedem Hersteller anders, ich habe noch keinen "Clip-on"-Auflieger für nicht-runde Lenker gesehen.
 
Kauft man den Gerät nicht extra, um keine Extensions zu brauchen? Also, hab ich jedenfalls. Ggf. mal den 40er nehmen und die Hoods reindrehen?
 
An den Lenker wirst du keinen Auflieger bekommen. Das nächste "Problem" wird die proprietäre Sattelstütze sein. Wenn der Sattel nicht weit genug nach vorne kommt, ist der Hüftwinkel recht spitz.
 
Wie soll man da was klemmen. Der Vorbau nimmt den kompletten runden Teil des Lenkers ein.
 
Ich hab’s befürchtet, war aber unsicher, weil ein Kollege an seinem Cannondale SystemSix angeblich trotz flachem Aero-Lenker da irgendeinen Auflieger drangebaut kriegt. Daher meine Hoffnung, es gebe evtl. noch andere Befestigungen als den mittigen runden Klemmbereich.

Sattelstütze würde man evtl. in den Griff kriegen, indem man die Variante ohne Setback kauft und bei Bedarf wechselt. Bei Vorbau und Lenker mit vollintegrierten Bremszügen geht das natürlich so nicht.
 
1685013775248.png


Naja, die Haltung wie hier. Je weiter man die Hoods reindreht, desto enger bekommt man die Arme zusammen. Das Thema bearbeite ich grade an einem Canyon Aeroad um ein Rennrad ohne Auflieger mit ohne riesenbudget möglichst schnell fahren zu können. Da habe ich aktuell einen Abstand zwischen den Hoods von ca. 24cm. Damit hat man dann so ungefähr die Haltung, die man sonst mit Auflieger hätte. Ohne Auflieger und deutlich weniger bequem halt.
 
Anhang anzeigen 1265514

Naja, die Haltung wie hier. Je weiter man die Hoods reindreht, desto enger bekommt man die Arme zusammen. Das Thema bearbeite ich grade an einem Canyon Aeroad um ein Rennrad ohne Auflieger mit ohne riesenbudget möglichst schnell fahren zu können. Da habe ich aktuell einen Abstand zwischen den Hoods von ca. 24cm. Damit hat man dann so ungefähr die Haltung, die man sonst mit Auflieger hätte. Ohne Auflieger und deutlich weniger bequem halt.

Ah ok, verstehe! Danke. Probiere ich mal…
 
Bzgl dem C'dale: Für manche System-Lenker gibts tatsächlich sowas. Canyon findet man immer mal wieder in der Bucht, Könnte mir vorstellen, daß das auch bei anderen der Fall ist. Wie sinnvoll das dann ist, wenn man wieder an die Maße der üblichen Lenker-Vorbau-Kombis denkt... Naja.
 
Ich hole mal diesen Thread nochmal hervor. Ich bin aktuell am überlegen mir den Lambda XX Aero Lenker, wie er jetzt heißt, in 42cm Breite zu kaufen.
Der 42cm Lenker hat ja im Gegensatz zu den anderen Breiten einen breiteren, runden Klemmbereich, d.h. man kann hier ganz normale Clip On Tri Bars montieren.

Ich habe aber Bedenken wegen der Breite des Oberlenkers: Wenn ich den Tri Aufsatz montierte habe, kann ich dann immernoch gut den Oberlenker greifen? Oder sind da eventuell die Armschalen im Weg? Ich habe etwas Bedenken, dass der Oberlenker zu schmal ist um die Hoods zu greifen, ohne an die Armschalen vom Aufsatz zu stoßen

Hat jemand den Lambda Lenker in 42 cm Breite mit Triathlon Aufsatz vielleicht selbst im Einsatz und kann mal ein Foto hier rein stellen?
 
Bin gespannt auf dein Ergebnis. Ich habe mich damals dasselbe gefragt und hatte mal überlegt, ob ich einen Wechsel von meiner 43er- auf die (Aufsatz-kompatible) 42er-Version riskieren soll, aber am Ende Scheu gehabt, in den Hoods damit noch schmaler zu werden als ohnehin schon. Der 42er hätte eine Bremsgriffbreite von 35, und mir sind die 36 bei mir schon eng genug.
 
Zurück
Oben Unten