• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Und weiter geht's im "Fitness-Tagebuch" des alten Dicken .....

Die "Zuverlässigkeit" der diversen Wetter-Apps
kann manchmal am Nervenkostüm knabbern ..........🤐

Zwei Tage hintereinander, wird die Regenwahrscheinlichkeit auf 70/80% angekündigt,
und passiert ist genau nix - strahlender Sonnenschein,
während es auf meinem Smartphone 3 Stunden gewittert 😉

Planen wird damit zur Lotterie,
und das abstimmen von Trainingseinheiten in der Muckibude,
zu den Rad'lrunden gestaltet sich schwieriger als notwendig.

Da muß man dann das Risiko (naß zu werden) etwas erhöhen.

Diesmal ist es gutgegangen ...
43541768fp.jpg


43541769he.jpg


43541774rm.jpg


43541788is.jpg

Im Fitnessstudio läuft alles wie geplant, da spielen Wettervorhersagen zum Glück keine Rolle :D,
man muß nur dafür sorgen den Motivations-Level immer hoch zu halten,
damit am Ende das herauskommt, was man sich zum Ziel gesetzt hat.

Selbst bei mir gibt es manchmal Tage, an denen mir das nicht immer gleich gelingt,
aber über die Jahre habe ich gelernt, welche "Stöckchen" ich mir selbst werfen muß! 😂
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Hello!
Das Glück radfahrmäßig günstig zu wohnen, schätze ich schon sehr.
Wenn sich untertags keine Möglichkeit ergibt eine Runde zu drehen,
bleibt mir ja immer noch die Alternative einer Abendinselrunde 😉 ...

43584876cz.jpg


Der Mai beginnt schon wieder zäh, aber er dauert ja zum Glück noch länger :D

43584874uh.jpg

Abends ist zwar deutlich mehr los, aber als Dauerbenutzer kennt man seine Pappenheimer...

43584863ef.jpg

Die stärker frequentierten Bereiche sollten nach Möglichkeit umfahren,
oder eben mit mehr Umsicht durchfahren werden ...

Und nach 200-300Metern geht es dann wieder, damit sollte man leben können,
manche Sklaven ihrer Bordelektronik, tun sich damit schwer ;)

43584864tx.jpg

Auch schon wieder in Betrieb ....
43584868bf.jpg

Vorsicht Grillzone - da gibt es die guten Gerüche des verschiedensten Grillgutes,
oder die Rauchschwaden div. Brandbeschleuniger - die sind weniger angenehm 😬

43578210al.jpg

Knapp 50km sind ja immer noch besser als gar nix. 😂
 
Körperliche Fitness zu erreichen,
ist ein gerne und oft geäußerter Wunsch,
auch hat ein jeder seine persönliche Vorstellung, was denn dieses "Fit sein" beinhalten soll.


Der Aufwand, so einen Body rundherum einigermaßen in Form zu halten,
ist bei der reiferen Generation 😉 gar nicht so wenig ....

Darum bevorzuge ich "keep it simple" - sonst wird es relativ kompliziert und zeitaufwändig.

Die Radlerei ist ja ohnehin schon eine zeitverbrauchende Freizeitaktivität,
wenn man ein paar Kilometer abreißt ... :D .

Das Fitnessstudio ist für mich zeitlich limitierend,
mehr als 3mal/Woche verträgt der Opa-Body nicht mehr ( da fehlt mir dann die Regenerationszeit),
und nach längstens 2 bis 2 1/2 Stunden sind meine Akkus völlig leer.

Seit Anfang Februar sind mittlerweile 37 Ganzkörpereinheiten abgehakt worden,
Belastung, Dauer, Intensität ist schon deutlich gesteigert worden,
immer mit dem "Spagat" den reiferen Körper nicht zu überlasten und damit eine Verletzung zu riskieren.

Das WOLLEN mit dem KÖNNEN in Einklang zu bringen,
ist das schwierigste Komponente für mich :) die Begleiterscheinungen,
wie der beinahe täglich präsente Muskelkater gehört einfach dazu.

"Es wird zuerst einmal schlechter, ehe es besser wird" - trifft es ganz genau 😆

Ich bin mittlerweile, eher zu einem Allrounder geworden,
haben mich früher vorrangig Kraft und Muskelwachstum interessiert,
so ist es heute, viel mehr die sogenannte Alltagstauglichkeit.

Gestern wurde wieder etwas an der Kondition und auch der Leidensfähigkeit :D gearbeitet.

Windgeschwindigkeiten von rund 50Km/h .........

43598680kj.jpg


43598682dp.jpg


43598675kb.jpg


........haben trotz Freitags und Schönwetter, für leere Radwege gesorgt....

43598674vp.jpg


Das reicht vorerst, auch wenn der Monatskilometerstand,
gegenüber dem Vorjahr, deutlich geringer ausfällt.

Ein schönes Wochenende wünschen....

43598678dk.jpg


der alte Dicke ;)

43598673av.jpg


und Orangelina ...... :bier:
 
Ein Hallo aus Wien!

Und schon wieder eine Woche vorüber,
um Muckibude und die Radlerei unter einen Hut zu bringen .... ;)

Am vergangenen Mittwoch hat es wieder einmal gepasst,
aus einer geplanten Kurz-Runde ist doch etwas mehr geworden.

Meine längeren Ausfahrten geschehen wirklich oft zufällig, geplant sind die fast nie.

Zuerst das Hausrundenziel anvisieren ....
43516153cv.jpg


und da rollt es gerade so gut,
das schreit nach Verlängerung.......

43631139eh.jpg


trotz Traumwetter (bis auf den Blasius) beinahe niemand da,
und eigentlich rollt es immer noch so gut dahin, Zeit hätte ich auch noch genug,
also weiter .....

43631159gb.jpg

43631160rc.jpg


Tulln/Rosenbrücke so weit bin ich heuer noch gar nicht gefahren

43631145uq.jpg

Und es passiert was passieren muß ...
Der Wind beschließt, die Richtung zu ändern, und kommt jetzt ....
43631143rl.jpg


natürlich auch wieder von vorne, da meint es jemand ganz besonders gut mit mir :D

am Ende stehen dann ....

43631133xf.jpg


die "Rekordkilometer" für dieses Jahr auf dem Zähler,
das Kilometerkonto ist ohnehin noch schwach gefüllt, reichlich Platz nach oben ....😬
 
@obajetsd
Hört sich sich gut an Michael, Bilder sehen wie immer gut aus....
👍👍👍
Meine Kilometer haben sich bis jetzt auf 2161 summiert dieses Jahr (für mich ganz ordentlich)....
Noch keine 100er Tour dabei...leider....kommt noch....
Dafür letzte Woche zum ersten mal zum Top of Hegau dieses Jahr, und da hätten wir uns etwas Wind gewünscht....
20220514_114648.jpg

20220514_114820.jpg

Grüsse Michael
 
@obajetsd
Hört sich sich gut an Michael, Bilder sehen wie immer gut aus....
👍👍👍
Meine Kilometer haben sich bis jetzt auf 2161 summiert dieses Jahr (für mich ganz ordentlich)....
Noch keine 100er Tour dabei...leider....kommt noch....
Dafür letzte Woche zum ersten mal zum Top of Hegau dieses Jahr, und da hätten wir uns etwas Wind gewünscht....
Anhang anzeigen 1089294
Anhang anzeigen 1089296
Grüsse Michael
Dankeschön Namensvetter ;)..... :daumen:

Mein Kilometerstand dürfte dem deinen, ähneln :D

Heute hat es wieder zu einer Kurzrunde mit knapp 60Km gereicht,

43665021ik.jpg

43664999tj.jpg


Wind mit 50km/h-Böen
und ordentlich Nebenwirkungen der gestrigen Fitnessstudioeinheit.

43665030bl.jpg


Diese Sessions sind mittlerweile auf rd. 2Stunden angewachsen,
und dabei werden derzeit mindestens 44 Tonnen bewegt,
das ist für meine Altersklasse und nach erst dreieinhalb Monaten
und nach einer 5-jährigen Pause eigentlich ganz anständig!
 
Sevus allerseits!

Der Sommer ist da ...... zumindest meteorologisch,
und öfters auch schon temperaturmäßig ;) .

Der Mai ist abgehakt,
und wie erwartet ist der abgearbeitete Kilometerstand .....

( 05/2022 ....634km bei 10 Ausfahrten
insgesamt 2433km in diesem Jahr,
knapp 1000 weniger als im Vorjahr - alles kann man eben nicht haben )

......deutlich geringer als im Vorjahr.
Der "Spagat", Radfahren in Kombination mit Krafttraining (f. Oldies:))
fordert seinen Tribut - aber der ist es mir wert.

Die Anzahl der Threads,
die Schäden im Bewegungsapparat betreffen, zeigt wie viele davon betroffen sind.

Außer Muskelkater in den unterschiedlichsten Schmerzgraden :D
gibt es derzeit keine Wehwehchen beim alten Dicken, aber das ist ja ein guter Bekannter
und mit dem kann ich leben 😅

Am kommenden Wochenende "feiere" ich 4 Monate Eisenbeisserei,
bisher sind 43 GK-Trainingseinheiten abgeleistet worden, das passt :daumen:.

Den Sommerstart hat gestern eine Kurzrunde eingeläutet....

43727357nj.jpg

43727361uq.jpg

43727355wv.jpg

43727351un.jpg


der Blasius hat wieder einmal für relativ leere Wege gesorgt 😉

nur die üblichen Verdächtigen 😂

Allen, eine gute Zeit & Fahrt :bier:
 
Ich find das sooo geil, dass du deinem alten Schätzchen so die Treue hälst und immer weiter damit deine Kilometer abschrubbst 👍🏽👍🏽👍🏽 getreu dem Motto: wofür Carbon, wofür Alu, wofür 9/10/11 oder gar 12fach, wofür STIs oder Ergos, wofür Discs, wofür E-Schaltung....alles überflüssig!!!
TOP!
 
Ich find das sooo geil, dass du deinem alten Schätzchen so die Treue hälst und immer weiter damit deine Kilometer abschrubbst 👍🏽👍🏽👍🏽 getreu dem Motto: wofür Carbon, wofür Alu, wofür 9/10/11 oder gar 12fach, wofür STIs oder Ergos, wofür Discs, wofür E-Schaltung....alles überflüssig!!!
TOP!

Danke vielmals !

In meinem Radrevier (großteils flach 😉 )
kann ich mit dem alten Zeugs 🥰 durchkommen.

Aber selbst hier wären ein paar Gänge mehr, manchmal nicht so schlecht.
Kleinere Sprünge und eine breitere Auswahl an Möglichkeiten
könnten das Radlerleben erleichtern - 😂.......

Gewichteinsparungen am Rad,
sind bei 100kg Körpergewicht nicht das bedeutsame Thema ;).

Die Kombination,
die Muckibudeneinsätze mit der Radlerei in die passenden Zeitfenster zu bekommen,
ist nicht immer einfach.

Da müssen jetzt auch, nicht geliebte Wochenendausfahrten und Abendrunden herhalten,
sonst kommen keine Kilometer zusammen.

So wie gestern,
43772803hk.jpg

43772793xj.jpg


Eine etwas erweiterte Hausrunde ....
43772773rp.jpg

hat doch noch ein paar Kilometer zugelassen, ehe es ganz dunkel wird.

Es läuft so dahin, beim alten Dicken .....:D
 
...und sieht man sich am Sonntag auf der Piste oder bei der IVV Jubi-Feier am Wolkersdorfer Schloß?

https://www.inveloveritas.at/
Servus!

Grundsätzlich würden mich Veranstaltungen dieser Art schon interessieren,
wenn da nicht zwei Dinge wären die es mir immer wieder "ausreden" ;)

zum ersten, müsste ich auf die gewohnten Klickpedale verzichten,
das schmeckt mir eigentlich überhaupt nicht, Hakenpedale und ungewohntes Schuhwerk....... 😬

zum zweiten vermeide ich Gruppenfahrten so gut es geht,
die "übermotivierten Spezialisten" denen ich im allgemeinen gerne aus dem Weg gehe,
um meine französischen Seidennerven ;) nicht über Gebühr zu strapazieren,
kann ich dort nur schwer entgehen, das muß man nicht extra provozieren.

Ich wünsche aber allen Teilnehmern, eine schöne Zeit und ein unfallfreies Wochenende:daumen:.
 
... du könntest doch einfach unverbindlich nach Wolkersdorf radeln, die Stimmung und die Kulinarik ab Mittag genießen, am Teilemarkt stöbern, ein paar nette Leute treffen, Bilder schießen - also so ganz ohne offizielle Teilnahme, einfach als schönes Sonntagsziel...
Könnte man, da hast du schon recht.
Das Aufeinandertreffen Vatertag, und andere gesellschaftliche Verpflichtungen
an diesem Wochenende haben es aber dann doch verhindert.

Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr. ;)

Ich haben dann Montag und Dienstag die leeren "Radwege" benutzen dürfen ...

43772821wh.jpg


43807969we.jpg


und musste lediglich ein paar dunkle Wolken im Auge behalten

43807964sb.jpg


abgesehen von 2 Begegnungen der unheimlichen Art - Kurvenschneider bleiben meine "Feinde"😂
zum Glück reichte es, wenn ich für sie bremse ... 😬

43807953gw.jpg


Davon lassen wir uns aber,
unsere gute Laune nicht verderben ;)
 
Oups, schon wieder ist ein Monat um!

Und auch im Juni bin ich deutlich hinter der Vorjahreskilometerleistung geblieben.
Mehr als 672km sind es nicht geworden....

Die Muckibuden-Senioren-Einheiten sind aber brav abgearbeitet worden,
das ist bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen
und der tropischer Schwüle auch eine Herausforderung, aber da muß man durch 😉 .

Um den hohen Temperaturen zu entkommen, muß man schon etwas zeitiger aus dem Haus.
Heute war es wieder soweit, und mit dem Entschluss früher zu fahren, war ich nicht alleine.

43919905yo.jpg


Um 09.00 war schon reges Treiben am Einlaufwerk,
auch der beinahe ständige Trainingspartner hat sich, zwar nur mit 30km/h, eingestellt.
Aber damit kann ich mittlerweile gut leben.

Die Spuren, der noch stürmischeren Nacht waren auch überall zu sehen,
somit war ein Radwegslalom angesagt 😂

43919904yx.jpg


So habe ich es noch vor der Hitze nach Hause geschafft,
und auch noch bevor die Insel wieder von den Massen gestürmt wird......

43919963rl.jpg


Vielleicht schaffe ich es heuer doch noch,
ein Monat mit vierstellig abzuschließen - schauen wir mal ;)
 
Woran lags? War bei euch nicht so gutes Wetter zum fahren?

An den mittlerweile harten Muckibuden-Einsätzen und an dem heißen Wetter ;)

Bei 35° kann ich mich nicht so richtig motivieren,
da muß ich entweder auf ganz früh, oder relativ spät ausweichen ......

Bei dem schwülen Wetter der letzten Zeit ....
43945734ro.jpg

sind solche Sessions, die mittlerweile mind. 2 Stunden dauern,
auch ein zackiges Kreislauftraining 🥵 ......

Endlich gibt es wettertechnisch etwas Abkühlung,
darum gab's gestern eine Abendrunde die sich etwas entwickelt hat ....

43945721yt.jpg

43945718tz.jpg


Zuerst habe ich ja nur eine der üblichen Kurzrunden ins Auge gefasst .....

43945719uy.jpg


aber beinahe leere Radwege, angenehme Temperaturen und vermutlich genügend Körner im Tank 😂

43945717kp.jpg

43945714xd.jpg

43945713dr.jpg


haben mich dann doch weiter ausholen lassen.
Gerade noch, bevor die totale Dunkelheit zuschlägt
( ich habe natürlich schon genug Licht dabei, aber nur für den Notfall ;)
habe ich mein Zuhause erreicht.....

43945709lw.jpg


Doch noch ein paar Meter erwischt,
das Kilometerkonto schaut ohnehin etwas dürftig aus .
 
Schon wieder eine Woche um,
nach einigen Abendrunden war heute eine morgendliche Kurzrunde dran.

Dem Blasius war es auch nicht zu früh, stark drückender Gegenwind die ersten 25 Kilometer ...
Zum Glück hatte ich schon 2 ordentliche Tassen Kaffee,
da kann man meine Laune beinahe nicht mehr verderben ;)

44001900rp.jpg

Noch keiner wach ?

44001895bb.jpg

Da hat doch schon jemand die Regenbogenmaschine eingeschaltet, vermutlich der Inseldekorateur 😂

44001885aw.jpg


Die steife Brise hat die Rennradler verscheucht,
gerade mal 2 Rennradkollegen haben sich die Gegenwindparty am windanfälligen Nordufer angetan.....

44001884le.jpg

Das Ausflugsschiff "Kaiserin Elisabeth" habe ich noch beim Schleusen abgewartet,
und dann ging es mit Rückenwindunterstützung heimwärts.

Der permanente Rundherummuskelkater hat mich noch immer fest im Griff 😄
wenn ständig an Gewicht Wiederholungs - und Satzzahlen gedreht wird,
bleibt die Reaktion darauf, nicht aus.

Die Waage zeigt nach wie vor 100 +/- 2kg an,
nach der Muckibude steigt mein Appetit immer ins unermessliche :rolleyes:.
 
Ein Update der etwas anderen Art wäre nötig ..... ;)

Obwohl ich von manchen eher in die Kategorie "Kampf"hundeliebhaber .....

44072878xo.jpg


gesteckt werde ( die mag ich zumeist auch, der hier ist ausgeborgt 😂 )

bin ich seit den 90ern Katzenfan (ganz besonders Perser mit Näschen)

meine letzten beiden sind 2018 innerhalb eines Monats ihren letzten Weg gegangen.

Jetzt ist wieder die Zeit für neuerlichen Haustierzuwachs gekommen,
eigentlich hätte es ja nur ein Exemplar werden sollen,
aber wenn man die Lebensgefährtin zum abholen der neuen Mietze schickt .......

Da kann es passieren, daß solch ein Anruf kommt,
" die zweite Katze ist noch frei, können wir nicht beide nehmen ?"

Wie das ausgegangen ist ....

44072745cy.jpg


44072714pc.jpg


Darf ich vorstellen, die Prinzessinnen Jasmin und Amira von Kayzermuehlen .

Die letzten paar Tage war ich wegen der neuen Mitbewohner
und auch wegen der zurzeit großen Hitze etwas faul,
aber jetzt läuft das Normalprogramm des alten Dicken wieder an .

Ein paar Tage Schonung schaden dem Opa-Body sicher nicht,
etwas Urlaub für die Bänder und Gelenke und das andere angewachsene Zeug :D .....

Gestern gabs eine gewohnte Hausrunde ...

44081498ag.jpg


Rundherum ein bedenkliches Grau

44081490ra.jpg


die letzten knapp 10km auch noch mit feinem Sprühregen....

44081491zt.jpg


Vermutlich, damit man das Radlputzen nicht vergisst 😂
 
Hello zusammen!

Die erste Eingewöhnungszeit der neuen Mitbewohner (oder bin ich der Mitbewohner 🤔?)
ist einigermaßen abgeschlossen, jeden Tag werden neue Erfahrungen gemacht,
von den Mietzen und von mir 😂 .....

Das sportliche Programm des Obajetsd hat wieder wie gewohnt Fahrt aufgenommen,
ein paar Tage Pause hat der "Familienzuwachs" schon gefordert.

Andererseits habe ich mir die Pause auch redlich verdient :)....

Jetzt läuft alles wieder in gewohnter Manier, die Muckibudeneinheiten sowieso
und auch die Radlerei (angepasst an 2022).

Gestern war eine Abendrunde dran, eigentlich schon zu spät,
darum habe ich nur an eine Kurzrunde gedacht .....

44116348xj.jpg

44116345cs.jpg


aber nachdem die Sonne ganz verschwunden ist,
hat sich die Temperatur völlig in meinen Wohlfühlbereich entwickelt ......

44116341gj.jpg

44115986nr.jpg


Für den Heimweg noch Licht an ....

44116326bg.jpg

44116319co.jpg


So wurden es doch noch rd.75km, solche Runden müsste ich öfters in den Plan aufnehmen,
denn mein Kilometerstand schaut relativ traurig aus .

Im Juli war es der Negativrekord, nur 505km - da schreib ich gar nix dazu 😬

Es sollte besser werden ;).
 
Oups, die Zeit verfliegt ...

Schon wieder ein Monat um, ohne die Tastatur zu bemühen. 😬

Trotz der langanhaltenden Trockenzeit,
und den damit verbundenen zahlreichen Möglichkeiten,
den Hausstrand vor der Haustür ordentlich in Anspruch zu nehmen,
sind wir (Orangelina und meinereiner) doch ein bisserl in der Gegend herumgeradelt.

Hauptsächlich Kurzrunden (zw.50-70km),
damit wird es ein wenig schwieriger die "Wunschkilometer" zu erreichen.
Zum Teil bin ich schon auf Abendrunden ausgewichen, die haben ja auch etwas,
44285372au.jpg

44285381rr.jpg

44285369ux.jpg


der Donauradweg ist spätabends so gut wie leer,
von Fledermäusen die im Tiefflug jagen, und Hasen und Rehen abgesehen ;) .....

Die Km-Leistung für den August ist auch wieder deutlich hinter dem Vorjahr geblieben.
643km sind es geworden - rd. 4500km in dieser Saison, da ist noch Luft nach oben :) ....

Die neuen Mitbewohner haben sich schon gut eingelebt
und einige Umdekorierungen vorgenommen .......

44320122jm.jpg

44320106og.jpg

44267935bk.jpg

44215670xj.jpg


Sonst läuft alles wie gewünscht, von den Überraschungen der Gegenwart abgesehen......;)......:daumen:
 
Hallo obajetsd,
ic habe schon lange keinen Blick mehr in das Forum gemacht. Aber als ich heute morgen eine Benachrichtigung bekommen habe, dass wieder was in deinen Threat geschrieben wurde habe ich es gelesen. (komisch das ich in den letzten Jahren diese Meldung nicht bekommen habe)
Es scheint ja so, dass du mittlerweile ein sehr fitter Mensch bist. Wenn ich nachrechne musst du jetzt 62 sein. Meine Fitness ist auch nicht schlecht, aber die körperlichen Probleme werden immer mehr. Es steigert sich nicht linear, wie vor den 50er Jahren. Es ist eher logeritmisch, die Kurve steigt wesentlich steiler nach oben.
Aber egal.

Meine Touren sind ähnlich deiner Touren, ich fahre dazu ein Garmin Edge 1000. Auf deinen Fotos habe ich gesehen, dass bei einer Tour von ca. 70km länge dein Garmin einen Kalorienwert von etwa 2300 Kalorien anzeigt. Bei einer Runde die von meinem Garmin aufgezeichnet wurde sind da 1000 Kalorien weniger. Und die Runde war jetzt mit einem Schnitt von 28kmh nicht grade gemütlich. Mein Garmin ist auf meine Belange, Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht eingestellt.



Weist du wie es zu der Differenz kommt?

Doc
 

Anhänge

  • garmin.jpg
    garmin.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten