• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Am Berg amschnellsten im stehen oder sitzen?

snowdan schrieb:
mit hoher tf meine ich eher 100rpm. das ist richtig schnell. allerdings fühlt sich das an wie platzen...
Bei meinen Übungshügel sind 100rpm aber richtig heftig (lipple, Wiedener Eck)

Gruß
Zebra
 
Wer schneller den dickeren Gang tritt, ist schneller oben, da stimme ich Amnesia zu. :) Nur wieviele vermögen dies. Anderseits sind die meisten Bergflöhe eher mit kleinen Gängen zum Erfolg gekommen., Mit dickem Gang in die Steigung, wie dies LOOPus meint, wird auch kaum die Lösung sein. Die meisten werden danach stehen wie die Mehlsäcke.
Ob sitzend oder im Wiegetritt besser und schneller ist, wird wohl kaum wirklich geklärt werden können. Es gab Bergflöhe die sind alles im Wiegetritt (e.g.Beat Breu, kennt ihn noch einer?) hochgefahren, andere sitzend.
In 'Not' geratend, stehe ich oft auf und versuche die Maschinerie in Gang zu halten. Vermutlich auch von der Grösse her, ist bei mir der Wiegetritt auf die Dauer zu belastend. Seit eh und jeh fahre ich Steigungen zu 95 % sitzend, achte darauf, dass ich technisch gut fahre, d.h. Sitzposition, effizientes Treten, runder Tritt, hinten hochziehen, Atmung.
Was letzteres betrifft, hatte ich auch zur Aktivzeit immer ein Taschentuch mit und habe mir vor Steigungen gründlich die Nase geputzt. Abgesehen davon, dass die Spukerei etc. nie mein Ding war.
Gümmeler
 
Hallo!
Ich radel zu 99% im Sitzen den Berg hoch, da fühl ich mich wohler und kann mir die Kraft besser einteilen. Wenn nix mehr geht, oder im Anstieg noch mal ne extra Rampe auftaucht, geh ich aus dem Sattel um mich voll hoch zu kämpfen. Wiegetritt kostet mich glaube ich das 3-fache an Körnern, da ist sofort game over!


Grüße der Cubeaner
 
Puni schrieb:
Allerdings kann man im stehen halt viel besser ziehen, und ich finde besonders dieses ziehen pusht mich immer gut ne Steigung hoch
das funktioniert aber nur wenn du vergleichsweise kurze steigungen nimmst. ich glaube, ein durchschnittsfahrer wie es viele hier sind würde recht schnell und gerne wieder platz nehmen wennns mal etwas länger dauert. :p
 
Ich hab mal gehört daß man beim stehend fahren vor allem auch sehr starke Rumpfmuskulatur benötigt, da sonst viel der Kraft "im Körper" verloren geht, anstatt auf die Pedale übertragen zu werden..

-> ... heißt das dann, dass man durch Fahren im Stehen seine Rumpfmuskulatur gut stärken kann?

Käme mir sehr entgegen :floet:
 
bofh schrieb:
Brav. Bist gut erzogen. :) :) :)

:D :D
In der Geisterstunde würd ich auch keinen Berg hochfahren wollen...

Gespenstisch,
E.:wq​
Meine Mutter lebt noch. Ich werde es ihr sagen. Sie wird ob des Komplimentes sicher stolz sein. :)
Ja, wer weiss, vielleicht spucken und schneuzen sie in der Geisterstunde halt doch :blabla: Danke für Deinen Hinweis. Ich glaube den kann man nicht mit der neuen deutschen Schreibweise entschuldigen, oder? ;)
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Ja, wer weiss, vielleicht spucken und schneuzen sie in der Geisterstunde halt doch :blabla: Danke für Deinen Hinweis. Ich glaube den kann man nicht mit der neuen deutschen Schreibweise entschuldigen, oder? ;)
Damit nicht, richtig. Aber war Dein "c" nicht grad in der Reinigung, als Du Deinen Beitrag geschrieben hast? ;)

Ontopic: Das wichtigste ist imho, seinen Rhytmus zu finden. Ich komme am wenigsten langsam (Schnell? Bergauf? ICH?) hoch, wenn ich an den Steilstücken aus dem Sattel gehe und die flacheren Passagen im Sitzen fahre.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hi,

ich fahr die Berge auch im sitzen,runder Tritt saubere TF,und hoch gehts!Solange die unter 20% bleiben,geh ich nicht aus den Sattel.Die meisten die ich so in meiner Runde mit einbaue haben zwischen 8 - 15% . Was unter 5% liegt,ist bei uns eigentlich kein Berg.
Aber wie gesagt,ich bleib am Berg lieber im Sattel,hab ich mir so angewöhnt,auch vom MTB fahren her.

Gruß, Bernd
 
Re: Am Berg am schnellsten im stehen oder sitzen?

Jeder wie er will und kann.
Ich komme nur im Sitzen gut hoch, was aber meiner Meinung nach daran liegt, dass ich so gut wie nie das stehend fahren trainiere.
Viel wichtiger ist die Frage der optimalen TF und Übersetzung. Wenn man 'ne große Übersetzung (39-23) hat dann kommt man den Berg vielleicht rauf, kann aber unter Umständen nicht mehr wirklich rund treten (bei >10% wird das wirklich schwer), weil man mit 'ner TF von 50-60 da hochstampfen muß.
Das kostet dann unnötig viel Kraft und kann den Berg zum Killer machen.
 
Ich habe ganz einfach das Problem, dass meine Oberschenkel dicht machen wenn ich aus dem Sattel gehe. Liegt wahrscheinlich an meinen 110kg. ;)

Deshalb gehts bei mir nur ganz langsam im Sitzen :mad:
 
ich bin auch ganz klar nen im Sitzen berg auf Fahrer.

Denke das ich so viel runder hoch fahren kann. Ab und an mal kurz aufgestanden zum etwas lockern der muskeln.
 
Puni schrieb:
Ich habe die letzten Male mal verschiedene Griffvarianten ausprobiert, und bilde mir nun ein, daß ich am Besten hochkomme (im Sitzen), wenn ich den Lenker oben anfasse (also Handrücken nach oben und Hände nahe beianander). Das Rad ist dann zwar nicht mehr ganz so stabil wie wenn ich an den Bremsen anpacke, aber ich bilde mir ein, daß ich mehr Druck auf die Pedale bringe...
Ist das nun wirklich Einbildung, oder habt ihr das auch?
Ich pflichte dieser Feststellung bei. Dieses Bild kannst Du auch bei den Profis beobachten, es sei denn es wird angegriffen, oder man geht aus dem Sattel.
Die Hände nicht zu nahe beieinander, um eine optimale Atmung zu gewährleisten.
Gümmeler
 
schwergewicht schrieb:
Genau so gehts.
Vielleicht sollten wir erstmal definieren was ein Berg ist. Bei den vielen Flachlandtirolern die hier im Forum sind könnte es sonst sein, daß wir uns über Autobahnbrücken unterhalten *feix :D

Gruß Frank

Also meine Hausrampe ist so 3km lang und hat im Schnitt 12% Steigung. Da ich vor- und nachher noch so 30-50km (je nach Streckenführung) hab, fahr ich da im Sitzen hoch, auch wenn ich sagen muß, daß das z.T. nicht ganz durchzuhalten ist, da ich vorn nur zwei Kettenblätter hab. :aufreg: :crying:

ciao :wink2:
 
hallo

ich muss in letzter zeit feststellen, dass ich immer öfter im stehen fahre. ob in der ebene beim beschleunigen oder am berg. wiegetritt ist echt super.
das geht jetzt auch beim panther super, da der lenker weit vorne und unten ist. eine passende geometrie ist also vorrausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten