• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

hoffmannsthal

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi leute,
ich habe von meinem onkel dieses schöne rad geerbt. ich bin kein experte und würde deswegen gerne wissen, was ihr davon haltet?

schaltung und bremsen sind von campagnolo (patent 80), der rahmen von columbus bzw. c.b.t. italia, felgen von mavic und sattel von turbo. von den bremsklötzen und reifen her wurde das rad anscheinend wenig gefahren. die reifen sind allerdings schon so alt, dass sie sich von den felgen lösen. die müssen wohl auf jeden fall erneuert werden.

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mal was zu dem rad sagen könntet! ich bräuchte eigentlich ein fahrrad für den täglichen gebrauch in der stadt. ich schätze aber, dieses rad sollte man eher schön herrichten und am sonntag spazieren fahren, oder?

vielen dank,
severin
 

Anhänge

  • CIMG1787.jpg
    CIMG1787.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 393
  • CIMG1788.jpg
    CIMG1788.jpg
    55 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG1791.jpg
    CIMG1791.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG1794.jpg
    CIMG1794.jpg
    54 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG1798.jpg
    CIMG1798.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 324
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

...
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mal was zu dem rad sagen könntet! ich bräuchte eigentlich ein fahrrad für den täglichen gebrauch in der stadt. ich schätze aber, dieses rad sollte man eher schön herrichten und am sonntag spazieren fahren, oder?

Hallo Severin,
willkommen im Forum.

Ja, das Rad ist nix für den täglichen Gebrauch, zu schade, es da zu verschleißen. Außerdem kostet dich jeder Plattfuß etwa 20€.

Dann ist der Sattel zu tief und der Lenker zu hoch.
Wenns dir nur so passt, dann ist der Rahmen für dich zu groß.

Außerdem fehlen die Körbe an den Pedalen und leider die Aufkleber am Rahmen.

Aber die Gummis an den Bremshebeln sehen noch gut aus, ich schätze, ein Verkaufserlös wird allein deshalb im unteren 3-stelligen Bereich zu erreichen sein.

Men Tipp, versuch es gegen ein für dich passendes und brauchbares stabiles Rad ein zu tauschen.

:cool:
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

Ein hübsches Rad in einem augenscheinlich gepflegtem Zustand. Die Ausstattung ist wohl eine Campa Nuevo Record, wenn ich mich nicht täusche. Das Rad ist definitiv nichts für den Alltag und wird in dem Zustand relativ gut weggehen (und geklaut werden).
Wenn du es nicht brauchst, kannst du hier schätzen lassen:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=73322

Hier würde sich sicherlich ein Abnehmer finden lassen (mich eingeschlossen).
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

hi, CBT war ne sehr feine schmiede. der rohrsatz schein SL zu sein, da müsstest du mal das voderrad rausnehmen und in das steuerrohr mit einem finger fühlen ob da rillen im rohr sind (vorher mit küchentuch sauber machen).

die Verarbeitung schein recht gut zu sein, ausfallerenden sind z.b. selbst bei teuren herstellern selten poliert vor dem verchromen.

die ausstattung ist gran sport oder? dieser rahmen hätte eigentlich nuovo record verdient, aber auch so ist er sehr stimmig.


edit: äh vergiss das ist ja ne record

für die stadt würde ich das rad auf keinen fall benutzen, da der rahmen bestimmt unterverchromt ist und steinschläge, anlehnen etc dem lack schwer zusetzen werden.

ich an deiner stelle würde den sattel ordentlich einstellen, das bremskabel am oberrohr kürzen und das lenkerband tauschen.

ach ich seh grad noch was: ist das 4 oder 5 fach hinten? schimmert da bronze durch das schaltwerk durch?
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

Bei Gran Sport müsste ein "G.S." auf den Bremsen und der Kurbel stehen.
Die Schalthebel passen aber auch nicht zu Nuovo Record.

hmmm...
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

hi,
vielen dank für die schnellen rückmeldungen!
also die schalthebel sind von simplex. auf den bremsen und der kurbel kann ich kein "G.S." entdecken, da steht sonst nur "brev. inter."

die körben an den pedalen habe ich übrigens noch, die sind nur auf den fotos nicht drauf. von der größe her sollte es eigentlich gut passen, da ich 1.78 groß bin. den sattel müsste ich dementsprechend einstellen.

eine frage noch: wenn ich das rad wieder in schuss bringen möchte, kann man nur klebereifen auf diesen felgen verwenden? oder auch die version mit schlauch und mantel? die wäre mir nämlich lieber.

EDIT: @christophv; die schaltung hinten ist 7-fach, sieht nur auf dem foto nach weniger aus. bei dem steuerrohr vorne habe ich nachgesehen, da sind keine rillen im rohr.

vielen dank,
severin
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

Bremshebel & Zangen sind Triomphe, ist aber zu vernachlässigen.

Bei den Reifen würde ich mal schauen, ob sie Luft halten, dann müsste man sie nur neu mit den Felgen verkleben.
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

eine frage noch: wenn ich das rad wieder in schuss bringen möchte, kann man nur klebereifen auf diesen felgen verwenden? oder auch die version mit schlauch und mantel? die wäre mir nämlich lieber.
Auf diesen Felgen kannst Du nur Schlauchreifen verwenden; wenn Du Drahtreifen fahren wolltest, müßtest Du die Felgen tauschen (lassen) oder (einfacher und preiswerter) Dir einen zweiten Satz Räder zulegen -z.B. aus dem Biete-Thread hier oder im Nachbarforum. Du müßtest dabei nur auf die Klemmbreite (=Einbaubreite) der Hinterradnabe achten.
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

Hübsches Radl, das auch ohne Aufkleber Eindruck macht.
Die Bremsen sind wahrscheinlich Triomphe (zumindest die Hebel) und somit neuer als der Rest (Triomphe wurde von 1986-88 gebaut). Die Schaltung (PAT80) ist von 1980. Logisch.
Nett sind übrigens die Rétrofriction-Schalthebel, hier haben wir einen Fall, wo jemand mit Verstand am Werke war, denn diese Hebel sind besser als alles andere unter den Reibhebeln, noch einen Tick präziser als z.B. die Ratschen von Huret und Suntour. Unbedingt lassen!
Da das ein Rennrad ist und kein Alltaxhobel, sind die Schlauchreifenräder nicht fehl am Platze. Ich fahre mittlerweile auch wieder gern Schlauchis, die rollen einfach besser, hab ich den Eindruck. Also, hier würde ich einfach empfehlen, ein Paar gute (!!!) Schlauchreifen zu besorgen. die sind zwar nicht billig, aber bringen viel Fahrspaß.
Glückwunsch zu diesem Rad. Und viel Spaß damit.
 
AW: Altes Rennrad geerbt, bitte um eure Meinung!

hallo an alle,
vielen dank für die rückmeldungen! http://www.rennrad-news.de/forum/images/icons/icon12.gif
ich werde das rad auf jeden fall so behalten und auf vordermann bringen. wenn dann frühling ist, wird es erst mal ausgefahren ;)
bonanzero, welche marke von schlauchreifen empfiehlst du denn, die gut sind und zum rad passen?

vielen dank,
severin
 
Zurück
Oben Unten