• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Moin,
freut mich wenns gefällt.
Gestern kams an und ich war schon etwas schockiert als ich den Karton aufmachte.
Nach einem Tag Arbeit schaut nun besser aus, fertig ist es noch nicht. Lenkerband ist nur provisorisch und hie und da muss ich noch ran.
Allerdings will ich die Optik nicht verändern. Es soll vintage und originalgetreu bleiben.

Motoconfort-001.JPG


Motoconfort-002.JPG

Motoconfort-003.JPG

Motoconfort-004.JPG

Motoconfort-005.JPG


Motoconfort-006.JPG


Motoconfort-000.JPG

Motoconfort-0000.JPG
Motoconfort-00000.JPG
 
Schön geworden. Mir würde es mit Schutzblechen noch besser gefallen.

Edith: Ich hatte auch mal so eins, das hatte welche und auch einen kleinen Gepäckträger. Meins hatte allerdings auch schon ne dünne Moosschicht auf der Wetterseite...
 
Ja, Bleche, GT und Licht. Das macht es nur unwesentlich schwerer, aber wesentlich praktischer.
 
Dafür hab ich mir einen Peugeot Randonneur gekauft. Vll. kommt der heute...
Ich glaube nicht, dass das motoconf je Bleche hatte... ich denke, das ist original so.
Bin auf Franzosentrip :D french vintage :)

$_57.JPG


Den Motoconfort Renner möchte ich original lassen und das Peugeot bekommt wahrscheinlich einen originatgetreuen Lenker, aber das muss ich erst probieren. Soll ja praktikabel sein.

Danke euch und wünsche nen schönen Tag. Ich verzieh mich in den Keller, muss 6 Wandhalter montieren :D
 
Eine Freundin von mir hat von zuhause ein Motobecane Le Champion aus der zweiten Hälfte der 80er mitgebracht, dass ihr vor gut 10 Jahren geschenkt wurde. Ich sollte es günstig für sie wieder fit machen für die Stadt. Das Rad hat sich als praktisch ungefahren erwiesen, die Felgen sind kaum angebremst. Alles, ja wirklich alles, daran ist noch original! Entsprechend habe ich kaum was daran gemacht, nur neu Reifen, Züge, Lenkerband und Bremsklötze gab es. Hütlis haben wir gelassen, obwohl die, wie die Reifen, sehr trocken und rissig sind – sehr schade. Und einen kürzeren Vorbau hab ich montiert, weil ihr das Rad etwas zu groß ist, sie es aber unbedingt fahren wollte. Oh, und die Käfig kamen runter, weil sie damit nicht fahren wollte. Mit den spitzen dreizack Pedale meint kommt sie klar, sagt sie... Für die Stadt passt es jetzt. Es ist wirklich ein feines und sehr edel aussehendes Rad, hat Spaß gemacht daran zu arbeiten. Da sie aber bei den Arbeiten dabei sein wollte, konnte ich daraus keine unendliche Polierorgie machen, denke aber es steht trotzdem sehr fein da.
Hab noch paar mehr Bilder im Album.
388367-oky6ishz8d9q-img_3757-large.jpg

388368-6wngsi91zj3a-img_3758-large.jpg

388369-11b7gl4moxm9-img_3759-large.jpg
 
Hallo,

ich habe Fragen zu einem Mirage Sport in der Damenversion nahezu identisch diesem:
  • wie genau läßt sich einschätzen, ob es BSA oder franz. M35x1 hat?
  • was ist das für eine Sattelklemmung (Klotz ca. 5 cm unter OK Sattelrohr)? Normale im Rahmen geklemmte Sattelstütze?
  • passen an den Umwerferanlötsockel normale Umwerfer für Sockel oder ist das etwas Spezielles?
Grüße

Alexander

img_1805-jpg.87358
 
Eine Freundin von mir hat von zuhause ein Motobecane Le Champion aus der zweiten Hälfte der 80er mitgebracht, dass ihr vor gut 10 Jahren geschenkt wurde. Ich sollte es günstig für sie wieder fit machen für die Stadt. Das Rad hat sich als praktisch ungefahren erwiesen, die Felgen sind kaum angebremst. Alles, ja wirklich alles, daran ist noch original! Entsprechend habe ich kaum was daran gemacht, nur neu Reifen, Züge, Lenkerband und Bremsklötze gab es. Hütlis haben wir gelassen, obwohl die, wie die Reifen, sehr trocken und rissig sind – sehr schade. Und einen kürzeren Vorbau hab ich montiert, weil ihr das Rad etwas zu groß ist, sie es aber unbedingt fahren wollte. Oh, und die Käfig kamen runter, weil sie damit nicht fahren wollte. Mit den spitzen dreizack Pedale meint kommt sie klar, sagt sie... Für die Stadt passt es jetzt. Es ist wirklich ein feines und sehr edel aussehendes Rad, hat Spaß gemacht daran zu arbeiten. Da sie aber bei den Arbeiten dabei sein wollte, konnte ich daraus keine unendliche Polierorgie machen, denke aber es steht trotzdem sehr fein da.
Hab noch paar mehr Bilder im Album.


388369-11b7gl4moxm9-img_3759-large.jpg
Ein Tipp zu den Dreieckspedalen :
Den Steg am Ende kannst du ja abschrauben , und ich würde den durch einen Blechstreifen ersetzen der so schmal ist , das er genau die Höhe des Pedalkörpers hat , dann hat man eine ebene Trittfläche und kann das Pedal sogar mit Latschen fahren ohne das es drückt .
 
Hallo,

ich habe Fragen zu einem Mirage Sport in der Damenversion nahezu identisch diesem:
  • wie genau läßt sich einschätzen, ob es BSA oder franz. M35x1 hat?
  • was ist das für eine Sattelklemmung (Klotz ca. 5 cm unter OK Sattelrohr)? Normale im Rahmen geklemmte Sattelstütze?
  • passen an den Umwerferanlötsockel normale Umwerfer für Sockel oder ist das etwas Spezielles?
Grüße

Alexander

img_1805-jpg.87358

Da kann man bemerkenswert wenig drauf erkennen,wenigstens zweifelsfrei.
 
Hallo,

ich habe Fragen zu einem Mirage Sport in der Damenversion nahezu identisch diesem:
  • wie genau läßt sich einschätzen, ob es BSA oder franz. M35x1 hat?
  • was ist das für eine Sattelklemmung (Klotz ca. 5 cm unter OK Sattelrohr)? Normale im Rahmen geklemmte Sattelstütze?
  • passen an den Umwerferanlötsockel normale Umwerfer für Sockel oder ist das etwas Spezielles?
Grüße

Alexander

img_1805-jpg.87358
Die Wahrscheinlichkeit das es BSA Gewinde ist liegt bei 90% bei der Bauart des Rahmens.
Die Sattelstützenklemmung ist einfach eine Druckschraube M5 statt einer Klemme , das geht durchaus , wenn die Stützen nicht rumschlackert ..
Das mit dem Umwerfersockel kann man echt nicht erkennen , ausserdem : Was hast du denn gegen den Umwerfer der dran ist ?
 
Die Wahrscheinlichkeit das es BSA Gewinde ist liegt bei 90% bei der Bauart des Rahmens.
Die Sattelstützenklemmung ist einfach eine Druckschraube M5 statt einer Klemme , das geht durchaus , wenn die Stützen nicht rumschlackert ..
Das mit dem Umwerfersockel kann man echt nicht erkennen , ausserdem : Was hast du denn gegen den Umwerfer der dran ist ?
Drückt dann wirklich die Schraube direkt gegen die Sattelstütze? .. ohne großflächigeres Druckstück? Das gäbe doch "schöne" Markierungen in der Stütze.:confused:

An das Rad sollte eine 3-fach Kurbel a la FC-MT60 oder so ähnlich. Nicht stilecht, aber passend für Topografie und Leiostungsfähigkeit.

Grüße

Alexander
 
Drückt dann wirklich die Schraube direkt gegen die Sattelstütze? .. ohne großflächigeres Druckstück? Das gäbe doch "schöne" Markierungen in der Stütze.:confused:

An das Rad sollte eine 3-fach Kurbel a la FC-MT60 oder so ähnlich. Nicht stilecht, aber passend für Topografie und Leiostungsfähigkeit.

Grüße

Alexander
Ja , das ist echt so , und die Markierung bleibt ja unsichtbar .:rolleyes:
Ist eine sch... Konstruktion , hat sich nicht durgesetzt , gab es auch bei anderen Herstellern , die Idee war wohl ansteckend :mad:
 
Drückt dann wirklich die Schraube direkt gegen die Sattelstütze? .. ohne großflächigeres Druckstück?

Nö! Im Sitzrohr sind zwei waagerechte Schlitze, auf dem so entstandenen Steg eine aufgelötete Mutter. Der "Metallklotz" ist ein aus Blech tiefgezogener Kasten/Toblerone-Einzelrippen-Gießform der durch diese Schlitze auf die Sattelstütze drückt, wenn man die Schraube anzieht.
Die Konstruktion kenne ich von meinem Profil2, an dem alle Querschnitte unrund, tropfenförmig sind, weswegen zur Sattelstützenklemmung irgendwas erfunden werden mußte. Warum Motobécane dies ohne Not auch bei Rundrohr verwendet hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Meine Sattelstütze ist immer nach unten gerutscht, weswegen ich die Schraube immer fester angezigen habe, weswegen der Steg gerissen ist, weswegen ich am Rahmen schweißen mußte, was diesen sein Lackkleidchen gekostet hat.

Achso, Nachtrach: Das Rad dürfte wie meines so aus der Zeit von 1980-'85 stammen und mit großer Sicherheit ganz normale BSA-Tretlagergewinde haben.
 
Die falschrumse Kronenmutter unter der Flügelmutter wirst du aber hoffentlich noch entsorgen, odda?
Der werde ich evtl. die Kronen absägen (solange sie dann noch dick genug ist), so dass sie als schraubbarer Spacer fungiert und erstmal belassen. Die Fügelmutter allein geht nicht, da sie mit der Schaltung kollidiert, lässt sich nicht zuschrauben. Kronenmutter deswegen umgekehrt, weil sie sich so gut "verzahnt" derweil. Ist ein Provisorium, hatte ja geschrieben dass ich noch einiges machen muss..... aber, du bist aufmerksam. Hab schon gedacht, wer es wohl als erster merkt :D
...euch entgeht nix :)

Mag zwar shicele ausehen, aber Funktion ist sehr gut. Besser als U-Scheiben, oder Distanzhülse??
Tips???
 
Zuletzt bearbeitet:
Flügelmuttern stehen bei mir auf dem Index, seit meine Kinder es mal geschafft haben, am Vorderrad eine Mutter bei irgend'ner Rempelei aufzustoßen, worauf sich dann ein nicht gescheit gekonterter Lagerkonus mitgedreht und zugezogen hat, weswegen dann das Lager blockiert hat, woraufhin an der anderen Gabelscheide der Ausfaller abgerissen ist. Das braucht dich aber nicht zu scheren und ist eine persönliche Aversion.
Was auch immer du an der Hinterachse machst (wie sah sowas eigentlich original aus?), bei einem Distanzstück ist es wichtig, daß die beiden Anlageflächen planparallel liegen. Von Sägen, Feilen etc. würde ich deshalb absehen. Wenn die Flächen schief zueinander stehen, verbiegt sich beim Anziehen der Mutter die Achse, steht also im unbelasteten Zustand bereits unter Biegespannung und zwar alles auf dem kurzen Stück durch das Ausfallende hindurch. Dort wirken auch noch die Gewindegänge als Kerben, sodaß für die Achse Bruchgefahr besteht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten