Hallo,
würde mal hier gerne nach ein paar Ideen/Gedanken fragen.
Fahre aktuell überwiegend ein Aero RR (Simplon Pride) und ein Gravel (Open Wi.de). Das Pride wird mir auf langen Strecken >4h eher auf Dauer zu unbequem, auch mit Gepäck eher weniger brauchbar/geeignet (noch nicht probiert).
Das Open fahre ich tatsächlich inzwischen überwiegend auf Asphalt und nur zu kleinem Anteil abseits, da mir Matsch, langsames Vorankommen, kurvenreiche Strekcen doch weniger Spaß machen als effizientes Training und Langstreckenfahrten. Mit dem Open fahre ich daher oft outdoor bei kälterem/feuchtem Wetter aber auch im Sommer, nicht selten mind. 3-6h, auch mit Gepäck (Tailfin), aber eben überwiegend auf Asphalt und nur ab und zu Feld/Waldwege. Ich habe auch einen Aero Auflieger montiert und bin damit dann mit 40er Slicks trotzdem flott unterwegs. Was mich am open nervt ist die Limitierung beim Kettenblatt (ich kann nicht größer als 42 vorne gehen udn auch mit 10er hinten ist das einfach im Flachen zu wenig, da meine Wohlfühl TF meist bei Langstrecke eher so bei 75-85 liegt. Mit etwas Rückenwind fällt dann meine Leistung schon unter den anvisierten Bereich.
Langer Rede kurzer Sinn ich überlege, ob ein Allroad RR mit etwas entspannterer Geo als das Pride, Möglichkeit für Gepäck und Auflieger (Auflieger geht am Pride nicht), 30er Slicks, 2x oder 1x mit 50er KB das bessere Rad für mich wäre.
Daher überlege ich ein Aethos als leichtes Allroad aufzubauen. Das wäre von der Geo soweit ich es sehe ähnlich wie das Open bzw. etwas sportlicher einzustellen und sollte eigentlich das Anforderungsprofil erfüllen oder übersehe ich etwas? Ich wiege ca. 80kg und würde beim Gepäck Tailfin (vermutlich max. 6-8kg), Oberrohrtasche und Lenkertasche (zusammen vermutlich max. 2kg) beim Bikepacking zuladen, das wird aber sicher in max. 5-10% der Fahrten der Fall sein, sonst nur Minimalgepäck.
Das sollte ja mit passenden Laufrädern möglich sein oder übersehe ich etwas? Gibt es hier Aethos Fahrer, die auch mit Gepäck/Tailfin fahren?
Lenker/Vorbau würde ich am liebsten klassisch und nicht als Einheit verbauen. Gibt es hier Materialempfehlungen, welche Vorbau/Lenker Kombi leicht ist und gleichzeitig auch zulässt einen Aero Auflieger, z.B. von Profile Designs zu montieren? Preislich wäre ich bei entsprechendem Benefit auch bereit etwas mehr zu zahlen, es muss aber auch nicht gerade das teuerste Material der Welt sein.
Laufräder habe ich am ehesten an etwas mit Duke Baccara X gedacht, Baccara SLR2 Ultra wird evtl zu schwach für den Anwendungsfall.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen bzw. mich würde interessieren, ob jemand das Aethos ähnlich einsetzt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand einen Händler weiß, der aktuell ein 58er oder 61er Aethos im Laden (im Südwesten Deutschlands) hat, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar. ;-)
würde mal hier gerne nach ein paar Ideen/Gedanken fragen.
Fahre aktuell überwiegend ein Aero RR (Simplon Pride) und ein Gravel (Open Wi.de). Das Pride wird mir auf langen Strecken >4h eher auf Dauer zu unbequem, auch mit Gepäck eher weniger brauchbar/geeignet (noch nicht probiert).
Das Open fahre ich tatsächlich inzwischen überwiegend auf Asphalt und nur zu kleinem Anteil abseits, da mir Matsch, langsames Vorankommen, kurvenreiche Strekcen doch weniger Spaß machen als effizientes Training und Langstreckenfahrten. Mit dem Open fahre ich daher oft outdoor bei kälterem/feuchtem Wetter aber auch im Sommer, nicht selten mind. 3-6h, auch mit Gepäck (Tailfin), aber eben überwiegend auf Asphalt und nur ab und zu Feld/Waldwege. Ich habe auch einen Aero Auflieger montiert und bin damit dann mit 40er Slicks trotzdem flott unterwegs. Was mich am open nervt ist die Limitierung beim Kettenblatt (ich kann nicht größer als 42 vorne gehen udn auch mit 10er hinten ist das einfach im Flachen zu wenig, da meine Wohlfühl TF meist bei Langstrecke eher so bei 75-85 liegt. Mit etwas Rückenwind fällt dann meine Leistung schon unter den anvisierten Bereich.
Langer Rede kurzer Sinn ich überlege, ob ein Allroad RR mit etwas entspannterer Geo als das Pride, Möglichkeit für Gepäck und Auflieger (Auflieger geht am Pride nicht), 30er Slicks, 2x oder 1x mit 50er KB das bessere Rad für mich wäre.
Daher überlege ich ein Aethos als leichtes Allroad aufzubauen. Das wäre von der Geo soweit ich es sehe ähnlich wie das Open bzw. etwas sportlicher einzustellen und sollte eigentlich das Anforderungsprofil erfüllen oder übersehe ich etwas? Ich wiege ca. 80kg und würde beim Gepäck Tailfin (vermutlich max. 6-8kg), Oberrohrtasche und Lenkertasche (zusammen vermutlich max. 2kg) beim Bikepacking zuladen, das wird aber sicher in max. 5-10% der Fahrten der Fall sein, sonst nur Minimalgepäck.
Das sollte ja mit passenden Laufrädern möglich sein oder übersehe ich etwas? Gibt es hier Aethos Fahrer, die auch mit Gepäck/Tailfin fahren?
Lenker/Vorbau würde ich am liebsten klassisch und nicht als Einheit verbauen. Gibt es hier Materialempfehlungen, welche Vorbau/Lenker Kombi leicht ist und gleichzeitig auch zulässt einen Aero Auflieger, z.B. von Profile Designs zu montieren? Preislich wäre ich bei entsprechendem Benefit auch bereit etwas mehr zu zahlen, es muss aber auch nicht gerade das teuerste Material der Welt sein.
Laufräder habe ich am ehesten an etwas mit Duke Baccara X gedacht, Baccara SLR2 Ultra wird evtl zu schwach für den Anwendungsfall.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen bzw. mich würde interessieren, ob jemand das Aethos ähnlich einsetzt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand einen Händler weiß, der aktuell ein 58er oder 61er Aethos im Laden (im Südwesten Deutschlands) hat, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar. ;-)