• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radl Endurance/Allroad/Langstrecke

Wuaschdbrod

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2023
Beiträge
117
Reaktionspunkte
278
Hallo!

Bei mir steht demnächst ein neues Fahrrad an. Im Moment fahre ich ein Stevens Camino, welches ersetzt werden soll.

Es soll eine Mischung aus Endurance/Allroad/Gravel Bike werden, die Grenzen sind hier ja fließend. Der Augenmerk liegt aber klar auf der Straße.

Geplant sind 2 Laufradsätze. Einmal "Gravel" 32-40mm und einmal "Road" 28mm.

Zu mir: Ich bin 180 Groß und habe eine Schrittlänge von 85cm.

Den größten Wert lege ich auf die Langstreckentauglichkeit. 200 - 300Km am Stück 2 - 3 Tage hintereinander kommen regelmäßig vor.

Ein paar Sachen die ich haben will / nicht will

  • Gravellenker/Flare --> brauche/will ich nicht, ich will einen klassischen Rennlenker.
  • GRX Schaltung brauche ich auch nicht, hier wäre mir eine 105er oder Ultegra lieber 50/34
  • elektronische Schaltung will ich unbedingt!
  • Reifenfreiheit reichen mir max 40mm, 35mm maximal wäre auch in Ordnung
  • Gabel mit Ösen brauche ich nicht
  • Schutzblechoption wäre nett, ist aber kein Muss

Im Moment habe ich ein paar Räder im Auge:

  • Open U.P. - etwas über Budget, Reifen bis 40mm, sehr leicht
  • Canyon Endurace - „langweiliges“ Rad, gutes P/L Verhältnis, etwas schwer. 35mm
  • Giant Defy - anscheinend im Moment günstig zu haben, ca 9kg, 38mm
  • Trekk Domane 38mm, ca 9kg
  • Cervelo Caledonia (5) 34mm, teuer
  • Specialized Roubaix 40mm
  • Ridley Grifn - tolle kabelfphrung für Beleuchtung, 38mm



Ob Komplettrad oder Rahmenset ist mir relativ egal. Selbst aufbauen wäre natürlich am schönsten.

Ich freue mich auf eure Tipps, Vorschläge, Inspirationen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Radl Endurance/Allroad/Langstrecke
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wuaschdbrod

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wuaschdbrod

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist dein Budget? Wie willst du sitzen? Ich würde mir Aero Gravel Bikes anschauen wie das Factor Ostro Gravel.

Alternativ wie wäre es mit dem Cervelo Caledonia(5)?
 
Budget wäre was um die 4000€ Euro.

Vom sitzen her darf es auch etwas sportlicher sein. Bin da relativ unempfindlich.

Caledonia sieht auch nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Open ordern. Auf jeden Fall viel Freude und Spass bei Deinem Projekt :daumen:
 
Am sinnvollsten ist wohl der Selbstaufbau.

Wenn ich irgendwo ein relativ günstiges Rahmenset bekomme…

Mein letztes Projekt war auch ein „Kleinanzeigen“ Projekt und lies nachher keine Wünsche offen.
 
Da du lange fahrten machen willst ist es das wichtigste das die Geometrie passt, ich würde daher versuchen verschiedene Modelle ausprobieren und die Geometrie Tabellen anschauen.

Ich persönlich bin ein Fan von SRAM und würde mir bei dem Budget mal SRAM Rival anschauen. Bei einem guten Angebot wird ein fertiges Fahrrad am günstigsten kommen.

Schau dir mal die Van Rysel Fahrräder an, P/L sind die unschlagbar.
 
Hatten wir letztens schon:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/einsteiger-rad-endurance-all-road.189269/

Trek Domane, Argon 18 Krypton, Giant Defy.

Richtige Rennräder mit Reifenfreiheit bis 40mm.

Das Domane (38mm) wäre auch etwas sportlicher in der Geo als viele andere endurance Räder. Zuletzt gabs das neue SL 6 mit etap für 3.500€ im sale. Augen offen halten kann sich da lohnen.

Als comfort Tipp wird oft das Specialized Roubaix (40mm Reifenfreiheit) genannt; da zahlt man (wie bei trek) den Namen. Ist aber nen super Rad und sicher auch mal wieder irgendwo im sale.
 
Hab im Ausgangspost noch ein paar Räder/Fakten dazugeschrieben.

Das Giant Defy ist preislich sehr interessant.
 
Was macht ein richtiges Rennrad aus?
Radstand, lenkwinkel usw?
So in etwa.
Bei Lenkwinkel und Kettenstreben muss man Abstriche machen, aber trotzdem sind diese idR nicht im Bereich von Gravelbikes.

Das Giant Defy ist preislich sehr interessant.
nicht nur vom Preis.


Edit:
Wenn es nicht langweilig und individuell sein soll.
Argon 18 Krypton
Brutal gut verarbeitet, und auf der Straße nicht zu sehen. Zwar habe ich nur den Vorgänger, welches in einen Ticken besser als mein Domane Geb 3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten