• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Rahmen Schwingungen

Stefan_L_01

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
716
Reaktionspunkte
377
Bei einer Vereinsausfahrt kam einem Kollegen ein neues Aeroad in einer Abfahrt in Schwingung. Der Rahmen fing an ~+-4cm hin und her zu schwingen und trotz Abbremsen hörte es bei niedrigerer Geschwindigkeit nicht sofort auf, erst so <25km/h. Das sah echt scary aus. Hinten sind 60er Felgen mit 28ern drauf. Kein Achter so oder was so eine Schwingung anregen kann. Ich war direkt dahinter und traute meinen Augen nicht. Der Fahrer hatte die Schenkel nicht am Oberrohr zur Dämpfung, Geschwindigkeit so 50km/h vielleicht, rollend bei 6-7%. Ich vermute fast eine Resonanz durch Aero. So Schwingungen kenne ich eigentlich nur von alten weichen Stahl-Damenrädern wenn man die freihändig fährt. Aber mit Händen am Lenker, unfassbar. Wurde so etwas schonmal beobachtet?
 
Maybe it helps!

Ich vermute, das DT Swiss-Laufräder verbaut sind?

Ist ein Effekt, der bei von SwissSide optimierten DT Swiss Laufrädern mit Felgenhöhe über 50mm auftreten kann, besonders an windigen Tagen mit Seitenwind oder bei Windverwirbelungen, durch überholende Lastwagen oder Busse.
Um die Ursache einzugrenzen würde ich mal die Laufräder gegen eine Version mit niedriger Felgenhöhe tauschen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Laufräder auf Unwucht zu prüfen.

vgl. auch:
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/dt-swiss-arc-neue-aero-laufraeder-aus-der-schweiz/
https://www.rennrad-news.de/news/dt-swiss-arc-1100-db-aero-laufradsatz-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Ich vermute, das DT Swiss-Laufräder verbaut sind?

Ist ein Effekt, der bei von SwissSide optimierten DT Swiss Laufrädern mit Felgenhöhe über 50mm auftreten kann, besonders an windigen Tagen mit Seitenwind oder bei Windverwirbelungen, durch überholende Lastwagen oder Busse.
Um die Ursache einzugrenzen würde ich mal die Laufräder gegen eine Version mit niedriger Felgenhöhe tauschen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Laufräder auf Unwucht zu prüfen.

vgl. auch:
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/dt-swiss-arc-neue-aero-laufraeder-aus-der-schweiz/
https://www.rennrad-news.de/news/dt-swiss-arc-1100-db-aero-laufradsatz-test/
Vorne ist meine ich ein 50er Laufrad nur, die Rahemgröße ist 56 schätze ich.
Es war ja auch nicht nur ein seitlicher Schlag durch eine Böe der abklang sondern eine sich permanent einstellende Rahmenschwingung. Nach einer langen Kurve gings los. Der Fahrer wiegt keine 65kg.
Unten angekommen haben wir uns das Bike angeschaut, kein Achter, kein Spiel. Ein Kollege hat das Bike kurz getestet, es kam ihm hinten etwas weich vor ansonsten nix Auffälliges, aber auf die Geschwindigkeit kam er jetzt in der Ebene rollend auch nicht unbedingt.
 
Mein Lieblingsvideo dazu:


Aber erschreckend, dass Canyon das bei modernen Rädern nicht gelöst hat. Ich dachte, das war vor 10 Jahren bei sehr leichten Rennern verbreiteter als heute. Ansonsten: Knie ans Oberrohr bei der Abfahrt.
 
Ja so ungefähr sah das aus, vielleicht 0.5hz schneller aber nicht viel.
Wenn ich mir beim Aerod die hinteren oberen Stützstreben anschaue sind die extrem aero, flach. Damit wirken die seitlich halt wie Federbleche. In dem Zwang leicht und aero zu bauen bleibt halt die Stabillität am Ende irgendwo auf der Strecke. Schwingungen sind halt auch hinterfotzig, man weiss nie wo sie auftreten. Aber die Eigenfrequenz und Dämpfung eines Rahmens sollte ein Pro-Hersteller schon testen und daraufhin sicher auslegen können!
 
66Kg, Rahmengröße S, 60mm DTSwiss, Aeroad 2021, habe ich beim Freund bei schnelleren Abfahrten +50Km mit stark böigem Wind bereits 2 mal beobachtet. Einmal fast mit Sturz in die Leitplanke. Seitdem fährt er abwärts immer langsam.
 
66Kg, Rahmengröße S, 60mm DTSwiss, Aeroad 2021, habe ich beim Freund bei schnelleren Abfahrten +50Km mit stark böigem Wind bereits 2 mal beobachtet. Einmal fast mit Sturz in die Leitplanke. Seitdem fährt er abwärts immer langsam.
Dann hat das Problem vielleicht wirklich System. Angesichts der grossen Querschnitte des Rahmens eigentlich kaum zu glauben, aber es passiert...
 
Ich vermute in diesem Fall einen Schaden am Rahmen.
Kollege hatte ähnliche Erfahrungen mit seinem Look machen müssen.
Plötzlich wurde das Rad unfahrbar.
Der Händler ist dann mit einem Endoskop in den Rahmen gegangen und hat Schäden an der Carbon Struktur festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nur bei Wind. Windstill ist das kein Problem, da sind auch 70km/h möglich ohne das was passiert. Daher nimmt er bei Rennen und Touren je nach Topografie und Wind entweder das Aeroad oder sein altes leichtbau Rennrad.
 
Aber die Eigenfrequenz und Dämpfung eines Rahmens sollte ein Pro-Hersteller schon testen und daraufhin sicher auslegen können!
Am Rahmen liegt es nicht!
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Laufrädern!
Keines der Profiteams, die von Canyon gesponsert werden verwendet DTSwiss-Laufräder! Es kommen ausschließlich Laufräder von Shimano (Alpecin Deceuninck, ) und Zipp (Movistar und Canyon/SRAM) zum Einsatz.
Auf die Schnelle fällt mir auch kein weiteres PRO-Team ein, dass DTSwiss LR verwendet.Testet einfach mal alternative Laufräder. ;)

siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/laufrad-bringt-fahrrad-zum-wackeln-und-vibrieren.181754/
https://xrone.fr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rahmen liegt es nicht!
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Laufrädern!
Keines der Profiteams, die von Canyon gesponsert werden verwendet DTSwiss-Laufräder! Es kommen ausschließlich Laufräder von Shimano (Alpecin Deceuninck, ) und Zipp (Movistar und Canyon/SRAM) zum Einsatz.
Auf die Schnelle fällt mir auch kein weiteres PRO-Team ein, dass DTSwiss LR verwendet.Testet einfach mal alternative Laufräder. ;)

siehe auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/laufrad-bringt-fahrrad-zum-wackeln-und-vibrieren.181754/
https://xrone.fr/

Das Unwuchten dies verursachen halte ich für ausgeschlossen. Bei den Geschwindigkeiten machen die Räder 7Hz ca. Das ist weit über der beobachteten Rahmenfrequenz. Der Rad-Umlauf kann also den Rahmen gar nicht derart anregen zu schwingen.
Ist doch auch egal was es verursacht, wenn etwas aufschwingt (Resonanz) dann ist seine Dämpfung zu gering, es kennt doch jeder den Verlauf einer Amplitude einer erregten Schwingung für veschiedene Frequenzen und den Einfluss einer Dämpfung darauf oder nicht? >> link
 
Zuletzt bearbeitet:
Resonanzfrequenzen gibt es bei einem selbststabilisierenden System wie einem Fahrrad immer. Ich schreibe bewusst Plural, denn es gibt mehr als einen Schwingkreis im Gesamtsystem (allein schon weil die Reaktion des Fahrers auch schon einer ist). Wenn die alle zufällig auf gleiche Frequenz gehen dann kann das auch mit dem besten Material hässlich werden, der Ausweg ist dann irgendwas zu ändern was die Stimmung (im Sinne von Gitarrensaite, nicht im Sinne von Laune). Kürzerer Vorbau, längerer Vorbau, Sattel verschieben, irgendwas. Oder ein Hipsterlenkertäschchen, dranmachen wenn nicht dran oder abnehmen wenn dran. Es geht nicht darum dass irgendetwas laut irgendeiner Faustregel besser/stabiler ist, sondern darum die Eigenfrequenzen zu ändern. Und die werden sich bei einer solchen Änderung ändern, und sicherlich nicht auf die gleiche Weise. Und dann sind sie eben nicht mehr gleich und alles ist gut.

Alternativ kann es natürlich tatsächlich eine unsichtbare Schwächung des Rahmens sein, wirklich ausschließen könnte man das höchstens durch Gegenprobe auf gleich eingestellten baugleichem Exemplar.
 
Zu schreiben ein 10mm längerer Vorbau hätte das Problem verhindert oder ein anderes Satteltäschelchen ist wirklich absoluter BS
 
Ich bleib einfach mal standhaft bei meiner These, dass das „wobbling“ durch die Laufräder verursacht wird.

Auch, auf die Gefahr hin, dass es als BS abgetan wird ;) , wäre ein erster Check immer die Zentrierung und die Speichenspannung des Laufrades zu überprüfen. Auch bei den Laufradherstellern wird nicht immer gründlich gearbeitet.

Leider erfahren wir vom TE nicht um welches Aeroad-Modell es sich handelt und welche Laufräder verbaut sind.
 
Leider erfahren wir vom TE nicht um welches Aeroad-Modell es sich handelt und welche Laufräder verbaut sind.
CF SL vorne DT 1400 ARC 50mm hinten DT 1600 Arc 62mm.
Ein Mechaniker konnte dem Besitzer mittlerweile zeigen dass durch einen Schlag das System zu schwingen beginnen kann. Ich kann mir auch vorstellen welche wirklich kleine Schwelle in der Strasse, Asphalt Übergang, das verursacht hat.
 
Zurück
Oben Unten