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Aeroad Cf SLX CP0018 schief

was eigentlich ein Vorteil ist, das das nervige Ausrichten des Vorbaus entfällt.

Von der Idee her seitens Canyon gut, aber wenn wir ehrlich sind, richtet man einen Vorbau nicht wöchentlich neu aus. Das passiert eventuell 2-3 mal bis man seine Position gefunden hat und dann bleibt alles für die nächsten Jahre.
 

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Re: Aeroad Cf SLX CP0018 schief
Diese Alu-Insert hat eine plane Klemmfläche, auf die die Schraube dann klemmt. Daher "zieht" es den Lenker immer wieder in dieselbe Richtung, was eigentlich ein Vorteil ist, das das nervige Ausrichten des Vorbaus entfällt. Es wäre möglich, dass dieses Insertschief eingeklebt wurde oder die Fläche schief gefräst ist. Das müsste herausgefunden werden.

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Super, danke für die Aufklärung!

Von dem bin ich ausgegangen, dass die Schraube auf eine PLANE Fläche drückt und somit den Lenker stets in meinem Fall schief ausrichtet.
Was wiederum heißt, es ist am einfachsten wenn Canyon die Gabel austauscht.
 
Von der Idee her seitens Canyon gut, aber wenn wir ehrlich sind, richtet man einen Vorbau nicht wöchentlich neu aus. Das passiert eventuell 2-3 mal bis man seine Position gefunden hat und dann bleibt alles für die nächsten Jahre.
Die Idee ist nicht wirklich neu.. Andere Hersteller haben auch zig verschiedene Querschnitte von Steuerrohren (zb dreieckig bei Cannondale), das dient zur Schaffung von Platz für die Leitungen, aber genauso auch für die Ausrichtung des Vorbaus in Fahrtrichtung.
 
Super, danke für die Aufklärung!

Von dem bin ich ausgegangen, dass die Schraube auf eine PLANE Fläche drückt und somit den Lenker stets in meinem Fall schief ausrichtet.
Was wiederum heißt, es ist am einfachsten wenn Canyon die Gabel austauscht.
Ja, wenn der Fehler wirklich besteht und man nicht durch einen Parallaxenfehler getäuscht wird, dann muss die Gabel getauscht werden und wegen dem Aufwand ist dann der Servicepartner der Richtige dafür.
 
Ich kenne das Problem leider vom Ultimate. Das Rad war mehrere Wochen bei Canyon in Koblenz. Dort wurden Gabel und Cockpit getauscht. Trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass es nicht 100%ig stimmt.
 
Moin,

ich benutze mal diesen Thread, weil ich zwar nicht direkt an das Thema anknüpfen kann, aber eine Verständnisfrage habe, die hier vermutlich ganz gut aufgehoben ist.

Ich habe heute das "Cockpit" (CP0018) meines Endurace CF SLX 7 Di2 gelöst/ demontiert (quasi so, als würde ich die Höhe anpassen wollen/ die Spacer entfernen/ erweitern wollen) , dann aber beim erneuten festziehen nicht das entsprechende Tool verwendet, welches man im Video:
ab Minute 1:30 sieht und welches oben eingedreht wird, bevor man dann entsprechend mit dem Torx25 das Cockpit festzieht/ montiert.

Da sich mir die Funktion der Verwendung dieses Tools, welches oben eingeführt und eingedreht wird, leider nicht ganz erschließt, habe ich nun die Bedenken, dass ich bei Nicht-Verwendung ggf. etwas beschädigt haben könnte?

Kann mir wer die Funktion erklären und mir ggf. die Sorge nehmen?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!
 
ich tippe mal ganz stark auf Vorspannung vom Steuerlager - also gleiche Funktion wie die Ahead-Schraube am Deckel von klassichen Systemen.
 
Mein Ultimate ist nach dem 2. Tausch von Gabel und Cockpit wieder zuhause. Unterm Strich war das Rad für gute 5 Wochen bei Canyon und ich bin 4 Mal hingefahren. Jetzt ist es aber für mich zufriedenstellend gelöst.
 
Ganz schöner Aufwand um ein sauber funktionierendes Rad zu bekommen. Aber ein positives Fazit würde ich daraus nicht ziehen dass ein Hersteller so viele Versuche benötigt. Im Gegenteil, die reparieren es wieder schief und versuchen es Dir erneut unterzujubeln.
Zum Glück konntest Du Vorort sein. Andere, die versenden müssen, werden deutlich mehr leiden.
 
Die Beispiele hier würden eher nahelegen das das System ziemlicher Murks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns nicht missverstehen: das Rad an sich funktioniert jetzt zufriedenstellend - und ich mag das Rad, weil es sehr gut zu mir passt. So wie es jetzt ist, hätte es allerdings von Anfang an sein müssen. Mehr gibt es zum Rad selbst nicht zu sagen.

Was Canyon an sich angeht, ist etwas anderes. Die Tatsache, das man mir damals vor Ort weiß machen wollte, dass kein Problem vorliegt, war eine Frechheit. Dass das Rad nach dem ersten Reparaturversuch den gleichen Fehler aufwies, war eine Riesenfrechheit. Was da im Bereich Qualitätssicherung läuft, kann und will ich mir nicht vorstellen. Mein Aeroad ging wegen eines Konstruktionsfehlers zurück. Das erste Ultimate kam mit ordentlichen Lackschäden und nicht funktionierender Schaltung und wurde gewandelt. Und das zweite fuhr nicht geradeaus. Der Konstruktionsfehler ist eine Sache, der Rest hätte nie passieren dürfen.

Ich lasse das erst einmal sacken und freue mich an meinem Rad. Außer der Lebenszeit im Auto habe ich nichts verloren. Ob ich irgendwann bei Canyon einen Nachfolger bestelle, wird sich zeigen.
 
ich hänge mich mal hier dran, weil ich im Canyon Laberthread auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden bin.

Bei meinem neuen Endurace CF SLX 8 was ich gestern zusammengebaut habe, steht auch der Lenker minimal schief. Ich habe dann wie im Video gezeigt zuerst versucht die Torxschraube am Schaft zu öffnen. Die Schraube ließ sich erst nicht öffnen, knackte dann aber und ich konnte das Cockpit anheben. Dabei ließ sich alles anheben bis auf den Rahmen :eek:

Dann habe ich den Lenker gestellt und habe oben in der Steuerrohrkappe die Schraube mit diesem Spezialwerkzeug handfest angezogen. Jetzt lässt sich aber die Torxschraube am Steuerrohrschaft nicht mehr bewegen, weder auf noch zu. Und jetzt geht nichts mehr.

Habt ihr eine Idee, was da sein kann. Ich kann ja hoffentlich nichts zerstört haben und bin genau wie in dem Video vorgegangen.
 
ich hänge mich mal hier dran, weil ich im Canyon Laberthread auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden bin.

Bei meinem neuen Endurace CF SLX 8 was ich gestern zusammengebaut habe, steht auch der Lenker minimal schief. Ich habe dann wie im Video gezeigt zuerst versucht die Torxschraube am Schaft zu öffnen. Die Schraube ließ sich erst nicht öffnen, knackte dann aber und ich konnte das Cockpit anheben. Dabei ließ sich alles anheben bis auf den Rahmen :eek:

Dann habe ich den Lenker gestellt und habe oben in der Steuerrohrkappe die Schraube mit diesem Spezialwerkzeug handfest angezogen. Jetzt lässt sich aber die Torxschraube am Steuerrohrschaft nicht mehr bewegen, weder auf noch zu. Und jetzt geht nichts mehr.

Habt ihr eine Idee, was da sein kann. Ich kann ja hoffentlich nichts zerstört haben und bin genau wie in dem Video vorgegangen.
Was kam bei dir raus?
Bei meinem Ultimate Aero war der Lenker auch leicht schief. Ich öffnete die Schraube am Vorbau, die sich nur mit enormer Kraft lösen lies und dann in einem knacken (einrasten) endete. Das ganze musste ich drei mal wiederholen, bis die Schraube endlich geräuschlos war. Auch beim erneuerten zu und aufdrehen kommt immer wieder mehrfach dieses knacken/einrasten. Ich hab zwar alles ausrichten können und es hält auch. Dennoch macht mir ssd getäuscht echt Angst. Fahre damit nun morgen extra 300km zu Rad Race nach Hamburg in der Hoffnung, dass sie da schnell was herausfinden.
 
Will da nicht unnötig für schlechte Stimmung sorgen, aber die Kombination "Carbon" + "enorme Kraft" + "Knackgeräusch" war bei mir definitiv ein Schaden am Gabelschaft (kein ultimate)
Drück die Daumen.
 
Will da nicht unnötig für schlechte Stimmung sorgen, aber die Kombination "Carbon" + "enorme Kraft" + "Knackgeräusch" war bei mir definitiv ein Schaden am Gabelschaft (kein ultimate)
Drück die Daumen.
Ich weiß halt nicht, ob man das so genau vergleichen kann. Ich bin ja froh, dass es zumindest eine weitere Person gibt, die Probleme hatte das ganze zu lösen. Hier ist ja diese spezielle Canyon Konstruktion. Hast du denn das gleiche Cockpit?
 
Was kam bei dir raus?
(...
mehrere Versuche, das Cockpit zu richten schlugen fehl. Das lag vermutich daran, dass die Bohrung an der Gabel nicht genau mittig war. Da kann man so oft man will das Cockpit lockern, neu ausrichten und befestigen und spätestens beim festziehen, zieht sich das Cockpit wieder in die Position, in der auch die Bohrung sitzt.

Erst sollte die Gabel getauscht werden, letztendlich bekomme ich aber das Fahrrad getauscht gegen ein neues.

Soweit ich das bei Dir beurteilen kann, sollte ein Tausch der Gabel (wenn sie die Bohrung bzw. das Langloch mittig hat) zum Erfolg führen.

Das mit dem Knacken war bei mir auch, aber ich hatte mich nicht getraut mit enormer Kraft da ran zu gehen. Der lokale Service Partner konnte es lokern. Rad Race wird es bei Dir in Hamburg hoffentlich auch schnell hinbekommen.

Wie schon gesagt, denn das Cockpit schief ist, liegt es an der Position der Bohrung bzw. des Langlochs (siehe das Bild in #20) an der Gabel. Da kannst Du so viel ausrichten wie Du möchtest. Wenn Du die Schraube wieder anziehst, zieht sich das Cockpit in die "schiefe" Position.
 
mehrere Versuche, das Cockpit zu richten schlugen fehl. Das lag vermutich daran, dass die Bohrung an der Gabel nicht genau mittig war. Da kann man so oft man will das Cockpit lockern, neu ausrichten und befestigen und spätestens beim festziehen, zieht sich das Cockpit wieder in die Position, in der auch die Bohrung sitzt.

Erst sollte die Gabel getauscht werden, letztendlich bekomme ich aber das Fahrrad getauscht gegen ein neues.

Soweit ich das bei Dir beurteilen kann, sollte ein Tausch der Gabel (wenn sie die Bohrung bzw. das Langloch mittig hat) zum Erfolg führen.

Das mit dem Knacken war bei mir auch, aber ich hatte mich nicht getraut mit enormer Kraft da ran zu gehen. Der lokale Service Partner konnte es lokern. Rad Race wird es bei Dir in Hamburg hoffentlich auch schnell hinbekommen.

Wie schon gesagt, denn das Cockpit schief ist, liegt es an der Position der Bohrung bzw. des Langlochs an der Gabel. Da kannst Du so viel ausrichten wie Du möchtest. Wenn Du die Schraube wieder anziehst, zieht sich das Cockpit in die "schiefe" Position.
Danke dir! Das Rad ist nicht mehr verfügbar, weshalb ich auf eine andere schnelle Lösung hoffen.

Was hat der Service denn bei dir zu dem knacken gesagt? Und ist das bei dem neuen Rad auch?

Bei mir verzieht es sich tatsächlich gar nicht mehr. Nachdem ich es gerichtet hatte, ist es gerade geblieben.
 
Das Knacken hatte der lokale Service Partner bemerkt und meinte, dass im Werk das Cockpit viel zu fest angezogen war. Wenn Dein Cockpit gerade steht, ist doch alles in Ordnung, oder? Bei mir stand es halt am Ende immer wieder schief. Mein neues Rad habe ich noch nicht.
 
Das Knacken hatte der lokale Service Partner bemerkt und meinte, dass im Werk das Cockpit viel zu fest angezogen war. Wenn Dein Cockpit gerade steht, ist doch alles in Ordnung, oder? Bei mir stand es halt am Ende immer wieder schief. Mein neues Rad habe ich noch nicht.
Dann ist es vllt doch nicht das gleiche knacken. Denn bei mir knackt es leider jedes Mal am Ende, wenn ich auf - oder zuschraube. Kann hier leider kein Video anfügen. Ist auch eher wie ein „Überspringen“ bzw einrasten. Es steht schon gerade, aber das Geräusch beim öffnen und schließen finde ich nicht normal :-/
 
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