• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Rennräder aus Stahl

Anzeige

Re: Aero Rennräder aus Stahl
......Wenn jemand irgendwelchen weiterführenden Infos oder Ideen hat, wäre ich sehr dankbar!
1811447-bwc0swztn25s-image-original.jpg


Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Rennlenker+ Campa Hebel, Justierhilfen für die Deltas, Das wären so meine Ideen. Da kann man aber auch selber drauf kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was. Ob Stahl oder Alu ist mir nicht bekannt.

puchstreamliner.jpg



Ausserdem sollte Nelsonwave noch ein Bild haben, von einem Rad aus dem 19Jahrhundert. Mit im Steuerrohr liegenden Lagereschalen, Aerogabel etc.pp. Wurde drüben Schwesterforum gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu gunsten
Isch han einen, allerdings nicht überzählig (siehe bild in meinem anderen Posting):)
Ein Nach-Wende-Textima hätte ich über, 28"/26", aber eher Standard, ohne die üblichen Gimmicks und Spezialdetails.
Ab und zu flattern Maxisports bei Ebay vorbei, meist gar nicht teuer, gelegentlich auch Team-Rahmen. Im anderen Forum hat mir einer von den Saarländer Crossspezis mal erzählt, dass die auch im normalen Handel waren, nur halt selten.

Ist das verbrieft mit dem Cyfac als Hersteller? Möglich wäre es, allerdings hat meins viele spezielle Details wie die Aero-Anpassungen in den Rahmendreiecken und die extrem abgeflachten Hinterbaustreben, die habe ich noch an keinem anderen Rahmen der zeit unterhalb eines Cinelli Laser so extrem gesehen.

Nochmal Aero:

- Abgeflachte Streben



- muffenlose Bauweise bei Tretlager und Sattelmuffe, innnenverlegte Züge





Aber, (festhalten):

Der Rahmen ist höchstwahrscheinlich aus den Dreißiger Jahren, maximal 40er :)

(Die Innenverlegung ist vermultich eine spätere Modifikation - aber die flachen Rohre nicht..)

Naja auch hier an diesem Beltramo, eine 'muffenlose' Bauweise am Tretlager, Sattelmuffe und am Steuerrohr, auch aus den 1930 Jahren (1939), Gabelkrone ist einiges aerodynamischer...
Ok es hat Ösen für Schutzbleche vorne und hinten, Aero Bremszugverlgeung ist nicht verifizierbar auf den Photographien und die Sattelstreben und oder Kettenstreben sind nicht der Aerodynamik zu Gunsten ovalisiert / abgeflacht... ansonsten :)
Beltramo 1939 (1).jpg

Beltramo 1939 (6).jpg
Beltramo 1939 (10).jpg
Beltramo 1939 (9).jpg
Beltramo 1939 (11).jpg
 
Zurück
Oben Unten